Reifendruckkontrolle spinnt manchmal

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Reifendruckkontrolle spinnt manchmal

Beitragvon JoZ » Freitag 25. Januar 2008, 16:00

Hallo Zusammen,
habe den Laguna II Bj 2004 und habe bisher offensichtlich Glück. Mit der Reifenkontrolle hatte ich einmal Probleme. Ich hatte abends alle Alufelgen mit Autowachs gereinigt. Als ich am nächsten Tag losfuhr, waren auf einmal alle 4 Reifen verschwunden und die Servicelampe leuchtete (fuhr aber gut ohne Räder). Ich habe den Luftdruck geprüft, alles o.K. Am nächsten Morgen war wieder alle in Ordnung und so ist es geblieben.
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Beitragvon Kuni » Freitag 25. Januar 2008, 16:54

Hallo JoZ
das gleiche hatte ich auch mal, war aber auch nur einmal und seither nie wieder *aufholzklopf* :wink:
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Beitragvon HalliGalli » Montag 11. Februar 2008, 19:21

Kann mir mal jemand Technisch auf die Sprünge helfen mit der Reifendruck Kontrolle.
Wie funtzt´n die eigentlich ?!
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Beitragvon Kuni » Montag 11. Februar 2008, 19:26

ich kann´s versuchen :)

also du hast unter dem Auto etwa mittig einen Empfänger der alle 4 Räder per Funk erkennt und die Messwerte in die Zentralelektronik weiter gibt.
Die ZE errechnet dann den Reifendruck und zeigt diese im Display an, bzw. meckert wenn ein Reifen zu wenig Luft hat oder "fehlt"

Am Rad also auf der Felge ist jeweils ein Sender inkl. Ventil montiert.
Diese messen den Reifendruck und funken sie an den Empfänger.

Die Sender an den Felgen sehen so aus


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Beitragvon HalliGalli » Dienstag 12. Februar 2008, 08:03

ahhhhh.....thx 4 info :wink:

ich hatte nämlich mal über 7 ecken "gehört", dass in jedem radkasten so´n empfänger sitzt.
was kostet dann eigenlich so´n teil pro rad ?!
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Beitragvon Kuni » Dienstag 12. Februar 2008, 11:16

das dachte ich auch bis vor kurzem das jeder Radkasten ein Empfänger hat. Aber es ist definitiv nur einer für alle Räder mitten unter dem Auto :wink:

Bei Renault kostet das Stück etwa 40 Euro. Es gibt blaue und schwarze.
Die blauen sind bissi stärker also für Stahlfelgen und die schwarzen für Alufelgen.
Ich habe aber immer blaue genommen, egal welche Felgen funzt super und unterscheiden sich vom Preis auch nicht.

Kleiner Tipp wenn du dir die Sensoren so kaufst als Ersatzteil bei Renault, und diese dann bei neuen Felgen zB bei einem Reifenhändler montieren lassen willst.
Sei vorsichtig diese darf man nicht zu fest anziehen, sonst gehen sie kaputt und man hat einen dauerhaften schleichenden Druckverlust :( Ich Spreche da aus Erfahrung ...


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Beitragvon HalliGalli » Dienstag 12. Februar 2008, 14:35

thx again ;-)

ja ne - ich frag nur mal so interessehalber.
bisher hab ich glück damit.
habe seit nov.07 nen 2002er laguna authentice mit 235er auf 18 zoll und dann im winter auf 195er mit stahlfelgen gewechselt.
gibt keine probs mit den sensoren.

was wäre denn, wenn bei dem kauf damals kein satz winterreifen mit dabei gewesen wäre, ich mir welche besorgt hätte: muß man eigentlich diese sensoren einbauen ?!
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Beitragvon Kuni » Dienstag 12. Februar 2008, 14:46

Das Reifenkontrollsystem kann 2 Sätze Räder verwalten und speichern.
Einen Sommerrädersatz und einen Winterrädersatz.
Ein Wechsel zwischen den gespeicherten Rädern ist jederzeit möglich. und auch ohne etwas zu Programmieren.

Ein ganz neuer Reifensensor also welcher noch nie am Auto war, muss immer bei Renault einmalig eingelesen und gespeichert werden.
Entweder bei Sommer oder Winter.

Wenn jetzt ein Radsatz ohne bzw. nicht gespeicherten 4 Sensoren dran geschraubt wird, erscheint ständig die Fehlermeldung " Reifensensor defekt" und das für alle 4 Räder.

Diese Gebimmel kann man sich dann nach jedem Start des Motors anhören und wird auch dauerhaft im Service-Display angezeigt.

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Beitragvon HalliGalli » Freitag 15. Februar 2008, 12:59

ahjo.....thx für die Lückenlose Info :wink:
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Beitragvon blauerlaggi2 » Sonntag 22. Juni 2008, 21:59

mir ist ein sensor ausgefallen und kurz später ging er wieder. das kam 2x auf der autobahn vor aber nur kurz und dann ging die fehlermeldung wieder weg. woran kann es liegen?
beim check misst er alles einwandfrei.
blauerlaggi2
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