Unwucht ab Tempo 170

hier geht´s rund

Unwucht ab Tempo 170

Beitragvon franke42 » Freitag 27. November 2009, 22:58

Hallo

ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Laguna 2PH2 Grandtour 2.0 initiale:
Ich habe das Auto vor einem Monat gekauft und habe bei meiner ersten, flotten, Autobahnfahrt festgestellt (die Winterreifen mit Alu´s wurden erst aufgezogen), daß das Auto ab Tempo 170 lauter und unwuchtig lief.
Zurück in der Werkstatt wurde mir gesagt, daß die Felgen dran schuld sind.
Also lies ich die Winterreifen auf die Sommerrreifenfelgen wechseln. Bei Probefahrt genau das selbe. Zudem ruckelt das Lenkrad bei Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten.
In der Werkstatt sagte man mir die Unwucht sei ab Tempo 190 normal, ist ja kein 500 er Mercedes.
Wer kann mir Ratschläge geben?
franke42
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:08

Beitragvon Boguslaw » Montag 30. November 2009, 22:47

Das ist bestimmt nicht normal.
Höchstens an einem Golf ist das vielleicht normal.
Mit solchen Geschwindigkeiten habe ich leider nicht viele Erfahrungen, da meine letzten Autos (letzten 10 Jahre) eigentlich nicht so schnell fuhren.
Ich kenne das eher von geschwindigkeiten von 100 bis ca 120 km/h, das Problem habe ich auch schon die letzten 10 Jahre aber leider keine Lösung für gefunden.
Hast du vielleicht irgendein Loses Verkleidungsteil unterm Auto oder im Radkasten, welches bei den Geschwindigkeiten anfangen könnte zu flattern?
Hast du sonst irgendwelchen Verschleisserscheinungen an Fahrwerk z.B. Poltern oder Klopfen?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boondock Saint » Dienstag 1. Dezember 2009, 14:19

Die Aussage die Unwucht ab Tempo 190 wäre normal, ist Blödsinn!

Fahre regelmäßig schneller als 200km/h, bis 240km/h und selbst darüber hinaus (Bergab und Rückenwind lol)noch nie probleme mit Unwucht gehabt.
Nur einmal hatte ich ein ähnliches Problem nachdem die neuen Sommerreifen montiert waren begann der Wagen ab 170km/h auch zu vibrieren, erneutes auswuchten und einstellen der Spur beseitigten dann das Problem.
Benutzeravatar
Boondock Saint
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 15:48
Wohnort: Brüggen

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 1. Dezember 2009, 15:31

könnten die Bremsscheiben vielleicht nen Schuß weg haben?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon franke42 » Dienstag 1. Dezember 2009, 19:12

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
@Boguslaw: Ein Verkleidungsteil ist nicht lose. Verschleisserscheinungen - glaube ich nicht da ich den Laguna erst gekauft habe (mit Garantie).
@Boondock Saint: Bin voll deiner Meinung. Es ist eine blödsinnige Aussage der Werkstatt. Die Reifen wurden bei mir neu ausgewuchtet, zu einer Spureinstellung ist von der Werkstatt nichts geäußert worden, ist aber ein super Ansatz.
@STS-Flame: Die Idee mit den Bremsscheiben hat mir heute auch ein Bekannter genannt. Auf diesen Gedanken kommt die Fachwerkstatt auch nicht.

Die Frage was sich mir stellt ist jedoch, wie die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten mit dem ruckelndem Lenkrad bei, vor allem bei sanften Bremsvorgängen zusammenhängt (auch schon bei Tempo 120)?

Eins muss ich aber hier festzustellen:
Ihr habt mir hier in kurzer Zeit Tips geben können auf die meine Werkstatt bis heute nicht gekommen ist. Klasse!!!
franke42
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:08

Beitragvon blauerlaggi2 » Freitag 4. Dezember 2009, 23:11

Spurstangen/köpfe ? Domlager oder dreieckslenker vieleicht irgendwas davon leicht ausgeschlagen. lenkgetriebe ?
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon sewa » Montag 7. Dezember 2009, 14:22

ruckeln beim bremsen verstehe ich ja noch, hatte ich auch und nach dem wechseln der bremse(scheiben und beläge) war das problem behoben.
zum rest kann ich leider nix sagen.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon franke42 » Mittwoch 23. Dezember 2009, 09:10

Ich hatte mein Auto nun in die Werkstatt gebracht und den Werkstattmeister drum gebeten ALLE von euch angeführten Ursachen nachzusehen. Siehe da, mein Auto läuft wieder fantastisch - ohne Unwucht.
Es waren die Bremsscheiben. Vielen Dank Leute!!
franke42
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:08


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste