Fahrwerk-Straßenlage Hinterrad springt

hier geht´s rund

Fahrwerk-Straßenlage Hinterrad springt

Beitragvon heinzelmatz » Dienstag 3. Februar 2009, 16:08

Fahre einen Renault Laguna. Diesel,
Erstzulassung 15.02.2007 - also noch Garantie.
Derzeit 65300km auf dem Buckel.
Neben diversen kleinen elektronischen und mechanischen Problemen inklusiv einer neuen Motoraufhängung bei 55000km kommt nun dazu, das ich mich noch nie so richtig im Laguna wohl gefühlt hatte.
Irgend wie war ich mit der Bodenhaftung - Straßenlage noch nie so richtig zufrieden.
Als aber ein Arbeitskollege vergangene Woche hinter mir hergefahren ist und mich dann per Handy informiert hat, das mein hinteres rechtes Hinterrad unglaubliche Sprünge machen würde, bin ich erst recht verunsichert.
Nun gut - war dann gestern kurz in der Werkstatt - Sichtkontrolle - alles OK. Testfahrt - Hoppla - da scheint irgend etwas nicht zu stimmen - eventuell irgend ein Gummi? - Wer kennt solch einen Fall - wer kann helfen - glaugt mir, ich habe kein allzu großes Vertrauen in meine Renault Werkstatt da hier immer mal wieder die Frage aufkommt " hat der noch Garantie?"
heinzelmatz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 15:48

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 3. Februar 2009, 17:09

Warst du denn schonmal in einer anderen Werkstatt? Könnte eventuell auch daran liegen das die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind. Hatten letztens auch so einen bei uns in der Firma, da waren sämtliche Räder falsch oder gar nicht ausgewuchtet, der ist wie auf Eiern gefahren...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon heinzelmatz » Dienstag 3. Februar 2009, 17:51

glaub ich nicht - ist ein Firmenwagen - Leasing - und ich war beim letzten Reifenwechsel von Sommer auf Winter dabei und habe es gesehen, das diese neu ausgewuchtet wurden. Ob natürlich korrekt, weis ich nicht?
heinzelmatz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 15:48

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 3. Februar 2009, 18:01

wenn der dämper schrott ist > springt das rad auch und du bekommst auf den reifen ein sogenantes sägezahnprofil
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon heinzelmatz » Donnerstag 5. Februar 2009, 12:59

War nun mit meinem Laguna in Stuttgart beim ADAC auf dem Prüfstand.
Kaum zu glauben - aber 2 Stoßdämpfer sind defekt.
Das hätte ich beim Fahren merken sollen/müssen.
Wie denn? - der Laguna hatte noch nie eine zufriedenstellende Staßenlage.

Wie schon anfangs bemerkt - Laguna ist 23 Monate alt und hat erst 63300 km auf dem Tacho.
Diverse Arbeitskollegen, fast alle Laguna Fahrer, können ebenfalls diverse Anekdoten über den Laguna erzählen.
Nachdem, was ich mit meinem Renault schon so alles erlebt habe gibt es nur eines, - bestimmt wird der nächste kein Renault!
heinzelmatz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 15:48

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 5. Februar 2009, 23:25

Bau dir doch ein Fahrwerk ein. Da kannste sicher sein, dass die Stoßdämpfer intakt sind. Kostet natürlich auch lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron