Suche sogenannten Federbeinteller...?

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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon finne » Montag 6. Februar 2017, 16:11

Da der Teller ein fester Teil des vorderen Stoßdämpfers ist, kann man ihn meiner Meinung nach nicht wechseln.
Wenn du ihn doch irgendwie vom Stoßdämpfer trennen kannst, brauchst du vom Schrott einen baugleichen.
Als Neu Ersatz gibt es ihn bestimmt nicht, nur den kompletten Dämpfer.

MfG
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon klaus.s » Montag 6. Februar 2017, 17:13

der Teller gehört zum Federbein.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Longpitt » Montag 6. Februar 2017, 19:37

Genau, alles ein Teil.
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 7. Februar 2017, 12:53

Hi,
der Teller ist eigentlich fester Bestandteil des Stoßdämpfers!
Im Renault Dialogys kann ich den Teller auch nicht einzeln finden!

Denk aber dran, Stoßdämpfer werden Paarweise pro Achse gewechselt!
Du müsstest also Vorn links+rechts wechseln!
Ggf. dann noch eine Achsvermessung durchführen.

Empfehlung: Monroe Stoßdämpfer "Monroe Reflex"
Biste mit knapp 120€ dabei...
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon finne » Dienstag 7. Februar 2017, 17:03

Also wenn du mich fragst ist das altersbedingt defekt.
Der Teller ist normalerweise aufgepresst, einfach aus dem Grund damit er sich nicht verdreht.
Normalerweise eine Einheit mit dem Stoßdämpfer, bei dir halt nicht mehr.
Wie erwähnt kann man natürlich von einem baugleichen Dämpfer den Teller mit Gewalt entfernen und ihn an deinem alten wieder montieren.
Problem ist das du die richtige Position finden und ihn auch festpunkten musst, damit sich nichts verdreht.
Und hoffen das der Tüv das nicht sieht.
Von der Sicherheit möchte ich bei solch einer Aktion besser nicht reden.

MfG
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 7. Februar 2017, 21:38

:shock: :shock: :shock:
ALTER der Teller ist ab... Höhöhö...
Das ist so aber nicht Original...
Wie finne schon sagte, der Stoßdämpfer ist reif für den Schrott!
UNBEDINGT NEU!

Wenn der Tüv das übersieht, hast du Glück!
Wenn du einen Unfall verursachst und die Ursache an diesem besagten Federteller liegt UND noch festgestellt wird das DU daran rumgefummelt hast, siehst du KEINEN CENT und darfst für alle Schäden die verursacht wurden aus privater Tasche aufkommen!
Und die rede ist nur von materiellem Schaden! Personenschäden gehen schnell in die Hunderttausende!

Leg doch mal die 120€ für neue Stoßdämpfer in eine Waagschale und die eventuellen Unfallschäden (und auch deine Gesundheit) in die andere Waagschale!

Naaa? lol Welche ist wohl schwerer? bzw leichter zu stämmen? :mrgreen:
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Hausi » Mittwoch 8. Februar 2017, 22:22

Hallo,

Kann es sein, dass der Threadersteller das Ersatzteil für einen Laguna 1 sucht? Da steht unter den Bildern jedenfalls K56.
Und beim 1er Laguna sind die Stoßdämpfer tatsächlich ohne den Teller. Der ist auch nicht fest mit dem Dämpfer verbunden, sondern dazwischen ist ein Drehlager, um beim Lenken ein axiales Spiel im Federbein zu gewährleisten.

Und bei Renault gibt es den unteren Teller soweit ich weiß auch nicht mehr, daher vermutlich die Frage nach einem Schlachter bzw. baugleichen Ersatzteilen.

VG,
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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 8. Februar 2017, 22:28

@Hausi: eine berechtigte Frage :DAUMEN:

@danceofdevil: falls du den Federteller für den Laguna 1 suchst, bitte kurz Bescheid geben, dann verschiebe ich es in die richtige Kategorie :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

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Re: Suche sogenannten Federbeinteller...?

Beitragvon Paseman » Sonntag 12. Februar 2017, 13:21

@Hausi

Das habe ich mir gerade beim lesen des Threads auch gedacht. In den 90ern wurde das bei Renault aus einzelnen Teilen zusammengesetzt.
Und danach sieht es mir sehr stark aus, da verschweißte Teller nie wieder fest verbaut werden könnten, wenn sich die Schweißnaht löst.

Im Übrigen kann man auf den Bildern auch gut erkennen, das es das alte System ist, wo unter der unteren Federaufnahme das Wälzlager sitzt.
Wäre somit blöd, wenn die fest verschweißt wäre.

Da es beim Laguna 1 ähnlich sein wird wie beim Renault 19, sind solche Ersatzteile nur noch beim Schrotthändler zu bekommen.
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