Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

hier geht´s rund

Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Freitag 9. Dezember 2016, 21:42

Hallo,

Habe leider nix in der Suchfunktion gefunden was mein Problem beschreibt.

Habe diese Woche die Beläge bei meine Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi gewechselt und seitdem sackt das Bremspedal im Stand bei laufenden Motor ab wenn man auf der Bremse steht, im Fahrbetrieb ist alles wie vorher!
Kann es sein das ich den Hauptbremszylinder geschrottet habe nach dem ich alles zusammen gebaut habe und das erste mal Bremspedal mehrfach durchgetreten habe, um wieder Druck auf der Bremse zu haben?

Mein Renault-Schrauber sagte das der Hauptbremszylinder kaputt ist weil ich beim ersten mal Pedal ganz durchgetreten habe.
Dann war ich noch in einer Renault Werke und die sind der Meinung das die Unterdruckpumpe kaputt ist, jetzt hab ich 2 verschiedenen Meinungen und bin immer noch mein Stück schlauer? :KOPF:

Hab auch keine Lust alles durch zu tauschen da es ja auch ins Geld geht dabei :KOPF:
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 10. Dezember 2016, 11:46

Hi,
also wenn ich im Stand auf die Bremse trete, gedrückt halte mit gleichmäßigem Druck, geht das Pedal nach einigen Sekunden bis zum Anschlag! Bei mir ist allerdings nichts kaputt...
Beim Kangoo meines Vaters ist das auch so...

Ich würde sagen, so ists normal!
Bremswirkung ist bei mir vollständig vorhanden, war erst auf nem Bremsenprüfstand...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Samstag 10. Dezember 2016, 13:39

Danke für deine Antwort, ich werde das erstmal weiter beobachten, mir ist das erst nach dem Belag wechsel aufgefallen das es so schnell absackt bei laufenden Motor.
Bei Motor aus bleibt es hart wenn man pumpt und gedrückt hält, wenn der Hauptbremszylinder bei meinem kaputt wäre dann müsste es ja auch bei Motor aus absacken oder?

Hab nur angst das ich mal ins leere trete und nen Unfall baue, hab oft meine kleine Tochter und Frau mit im Auto.
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 10. Dezember 2016, 22:40

Inwiefern sackt es denn "schnell" ab?

Bei Motor aus, ist es normal das es dann hart wird, weil der Bremskraftverstärker nicht mehr mir Unterdruck versorgt werden kann, weil der Unterdruck vom laufenden Motor erzeugt wird!

Fahr erstmal Vorsichtig, wenn du bedenken hast!
Zur Not hast du ja die Handbremse!
Beim Phase Zwei, musst du den Handbremsgriff gezogen halten...

Ich würde das immer so machen:
-Ersten Gang rein kloppen, Kupplung loslassen und Handbremse ziehen...
Der Aufprall ist das definitiv nicht so derb...
Außerdem sitzt du in einem der sichersten Autos der Welt!
Klar, der Nachwuchs muss wohlbehütet sein und werden!
Also, erstmal Vorsichtig bleiben...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Sonntag 11. Dezember 2016, 08:49

Es sackt sehr schnell ab wenn man bei laufenden Motor auf der Bremse steht und fester aufs Pedal drückt bzw kurz hintereinander fest aufs Pedal tritt!

Ich sage mal innerhalb maximal 10 Sekunden und das Pedal ist am Bodenblech, ich weiss jetzt auch nicht mehr ob das vor dem Belagwechsel auch so extrem war.
Kann auch sein das ich mir das jetzt nur einbilde, weil davor hab ich nie so fest aufs Pedal gedrückt.
Mein Kollege der bei Renault gelernt hat und sich seit diesem Jahr selbstständig gemacht hat sagte das es der Hauptbremszylinder ist weil ich beim ersten mal pumpen bis zum Bodenblech gedrückt habe.
Und das dadurch der Hauptbremszylinder kaputt gegen kann wenn man ganz durch drückt wegen den Dichtungen im Hauptbremszylinder?
Als ich bei Renault war sagten die mir das es die Unterdruckpumpe ist, Hauptbremszylinder können die sich nicht vorstellen das der kaputt ist?
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon klaus.s » Sonntag 11. Dezember 2016, 10:12

Den Fehler mit dem Bremszylinder habe ich schon mal gelesen.
Im Normalbetrieb läuft der Kolben im Hauptbremszylinder nur in einem bestimmen Bereich und läuft sich ein, durch das nachpumpen bis der Bremskolben wieder anliegt hast Du mehrmals das Bremspedal komplett durchgedrückt.
Dadurch kann die Dichtung im Hauptbremszylinder beschädigt werden und es passiert was Dir passiert ist.

Das gleiche kann auch beim Bremsen entlüften passieren.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Sonntag 11. Dezember 2016, 10:33

Hm mist, also hat mein Kollege doch recht das der Hauptbremszylinder kaputt ist :HEULEN: :KOPF:

Dann lasse ich den bald mal reparieren eh ich gar nicht mehr bremsen kann!

Aber eins merke ich mir, beim nächsten mal Beläge wechseln pumpe ich nur noch ganz kurz bis die Kolben anliegen lol
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 11. Dezember 2016, 22:06

Ich war grad draußen an meinem Wägele..
Motor an, kurz gewartet, Pedal feste drauf getreten!
Knapp 10 sek und ich bin am Bodenblech!

Lasse ich los und warte kurz kann ich das wiederholen...
Trete ich aber sofort nach loslassen wieder drauf bleibt das Pedal nach ca. einem viertel Pedalweg hart!

Nach Belagwechsel, ist es normal das man ins leere tritt, weil die Bremskolben an den Bremssätteln (die zurückgestellt und zurückgedrückt wurden) erstmal ausfahren müssen! Dazu muss erstmal genügend Bremsflüssigkeit gepumpt werden!
Manchmal reicht da einmal treten nicht aus!

Wie siehts denn mit dem Bremsverhalten und der Bremswirkung aus?
Kommt das ABS?

@Klaus.s : Wenn da was undicht wird, verliert er Bremsflüssigkeit, richtig? Wo läuft die Brühe dann hin?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Montag 12. Dezember 2016, 06:04

Bremsverhalten ist normal und ABS kommt auch, hab ja nach dem Belagwechsel mehrfach zu erst ohne laufenden Motor auf das Bremspedal gedrückt.
Damit Druck aufgebaut wird und die Kolben wieder raus fahren bis an den neun Belag dran, und seit dem ist das erst das mir das so extrem aufgefallen ist das dass Pedal so schnell nachgibt bei laufenden Motor.
Werde das erstmal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird den Hauptbremszylinder wechseln lassen.
Wie mein Kollege schon sagte kann es sein das ich den Hauptbremszylinder geschrottet habe, weil ich komplett bis Bodenblech getreten habe zum Druck aufbauen bzw das die Kolben wieder ganz raus fahren.
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Montag 12. Dezember 2016, 13:26

Ja, aber wenn der Schrott ist, dann würde sich das doch sicher aufs Bremsverhalten auswirken!?
Ich kenne den Unterschied nicht von Kaputt und Intakt!
Auch müsste man ja dann Bremsflüssigkeit irgendwo verlieren, oder?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon klaus.s » Montag 12. Dezember 2016, 15:13

Ich kann es mir nur so vorstellen, der Hauptbremszylinder ist ja ein geschlossenes System, durch den undichten Kolben läuft die Bremsflüssigkeit daran vorbei, bleibt aber im Kreislauf.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Montag 12. Dezember 2016, 19:26

Mhhh... Stimmt...

@LagunaGrandtourV6: Sag mal, ich hatte ja erwähnt, dass ich wenn ich aufs Pedal trete, es auch nach ca. 10 sek sind, bis das Pedal am Bodenblech ist!
Lasse ich das Pedal los und trete sofort wieder drauf, bleibt es hart!
Bei dir auch so?

Wie verhählt sich das ganze (bei laufenden Motor) wenn du das Pedal schnell hintereinander trittst und dann gedrückt hälst?
Sackt es dann auch ab?

Ich muss jetzt eh gleich mit dem Auto fahren, da werd ich das bei mir nochmal testen...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Montag 12. Dezember 2016, 19:28

Also momentan ist alles wieder normal, glaube mein Laggi kann sich selbst heilen lol

Also kann jetzt nur sagen das erstmal alles ok ist wieder, werde das aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten und weiter beobachten.
Kann es sein das der Hauptbremszylinder sich wieder selbst abgedichtet hat?
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 13. Dezember 2016, 00:45

Hab mich mit einem Freund unterhalten!
Der Hauptbremszylinder geht eigentlich nur kaputt, wenn keine Bremsklötze verbaut sind und du wie ein doofer die Bremse trittst...

Wie ich schon sagte, das du ins leere trittst nach einem Belagtausch ist normal!
Der Druckpunkt baut sich ja erst auf, wenn die Bremskolben auf einen Widerstand treffen (Belag -> Bremsscheibe)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Dienstag 13. Dezember 2016, 05:24

Ja das mag sein, aber es kann auch passieren das wenn man gleich als erstes komplett das Pedal bis Anschlag durch tritt um wieder Druck auf zubauen das die Kolben wieder ausfahren.
Das dabei der Hauptbremszylinder kaputt geht weil man ja komplett durch getreten hat mehrmals, so hat mir zumindest mein Renaultschrauber Meister erklärt.
Momentan ist alles wieder beim alten, also sackt nicht mehr ab!
Werde das weiter beobachten und wenn es wieder schlimmer wird dann lasse ich den Hauptbremszylinder wechseln.

Als ich in einer Renaultwerkstatt war meinten die auch das die sich das nicht vorstellen können das der Hauptbremszylinder kaputt ist.
Die hatten die Unterdruckpumpe in verdacht, aber wäre die kaputt dann würde das Pedal ja hart bleiben.
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 13. Dezember 2016, 13:24

Ich würds auch so machen...
Beobachten und bei Verschlechterung auswechseln!
Wie sagt man so schön? : "Don´t change a running system!" oder "if it ain't broke don't fix it"

Das Teil ansich sollte aber nicht mehr wie 90 bis 120€ kosten...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Dienstag 13. Dezember 2016, 17:03

Bei kfzteile24.de liegt der Hauptbremszylinder bei knapp 60 (Preishammer) und der teuerste 140€ glaube ich.

Erstmal vielen Dank an alle!
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 13. Dezember 2016, 23:07

Ja, also vom Preishammer mag ich mal abraten!
Obwohl ich mal ein Kleinteil bestellt hatte der auch unter dem Preishammer ausgewiesen war, am ende war es von Febi-Bilstein!

Ich würde dir zu ATE oder Brembo raten!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon LagunaGrandtourV6 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:50

Ja weiss ich,wollte damit nur sagen wo die preislich liegen, hab auch noch nicht bei Renault gefragt wieviel da einer kostet lol
Meistens ist mein Renaultautohaus teurer in Ersatzteilen als der Teilehändler um die Ecke oder halt Internet.
Kaufe da nur wenn es unbedingt sein muss, und nirgends mehr die Teile lieferbar sind ausser bei Renault selber!
Laguna 2 Ph1 Grandtour 1.9dci privilege

Laguna 1 Ph2 Grandtour Elia 3,0 V6 24V Schwarz lasierte Rückleuchten & XENON scheinwerfer vom Espace ;-)

Laguna 1 Ph1 Grandtour 3,0 V6 24V

Scenic 1 Ph1 1,6e Gewindefahrwerk, 7,5x&9x16 Angel Eyes, schwarz lasierte Rückleuchten, Bosi Endtopf
LagunaGrandtourV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 64
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 05:37
Wohnort: Hildesheim

Re: Bremsepedal sackt ab nach Bremsbelag-Wechsel

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:59

Naja, schätzungsweise leigt ein Hauptbremskolben so bei 200 bis 250€ bei Renault!
Das leite ich einfach mal vom hinteren Bremssattel ab, weil der bei Kfzteile24 knapp 120€ kostet und bei Renault 250€...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste