Hallo Peter,
danke auch für Deinen Beitrag.
Es gibt sicherlich gute Argumente für Saisonreifen. Aber in diversen Tests schneidet der Ganzjahresreifen von Goodyear nicht wirklich schlecht ab:
http://www.gummibereifung.de/branchenbe ... generationDie zweite Generation bietet laut EU-Label:
Spritverbrauch C
Fahrverhalten bei Nässe B
Abrollgeräusch 78db
Das sind Werte, die so mancher Sommerreifen nicht erreicht. Meine aktuellen Pneus (Baum Bravius 2 in 205/55 R16 91V) sind sicherlich schlechter.
Und 2 Satz Alufelgen mit jeweils Sommer- und Winterreifen ist preislich nicht drin...
Ich denke, mit dem Kompromiss kann ich bei meiner moderaten Fahrweise gut leben.
Das gesparte Geld alleine für 4 Gummis) würde ich dann lieber in ATE-Scheiben mit Keramikbelägen und Stahlflexleitungen investieren. Das erscheint mir eine sinnvollere Investition.
Zum Thema RDKS: Ich hatte von 2001 bis 2010 schon zwei Laguna 2 Grandtour (zuerst den 2.0 Benziner als Dynamic, dann den 2.2 DCi als Initiale).
Immer mit aktiviertem RDKS. Oft mit Störungsmeldungen, wenn die Reifen z.B. im Herbst auf kaltem Waldboden auskühlten und wieder bewegt wurden.
Die beiden Fahrzeuge danach (ein Toyota Avensis und ein Renault Espace 3 3.0V6) und die Autos davor (Toyota Celica, Camry, 5er BMW, Opel Astra, Honda Prelude) hatten kein RDKS.
Und ich habe es nach den Lagunas nicht vermisst und davor nicht gebraucht.
Es ist - wie vieles bei Renault - anfälliger und mit gewissem Aufwand (programmieren nach jedem Radwechsel) verbundener technischer Schnickschnack.
Nice to have - wenn's funktioniert, aber mir sicherlich keine ca. 200,- bis 250,- € für die Wiederinbetriebnahme wert.
Das Thema stand nur zur Debatte wegen den Runflats und Deine Argumente haben den Tenor der anderen Beiträge und meinen inzwischen getroffenen Entschluss dagegen ja hinreichend untermauert.