Kompletträder Entscheidungshilfe

hier geht´s rund

Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon NorbertK » Donnerstag 15. September 2016, 20:41

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Laguna 2.2 DCi Grandtour auf neue Hufe stellen.

Da wir recht gemäßigt und wirklich flach wohnen tendiere ich zu Ganzjahresreifen.

Hier scheint der Goodyear Vector 4 Seasons G2 ROF 225/45 R17 91V wohl erste Wahl zu sein.

Als Felgen dachte ich an die RIAL Lugano in Sterlingsilber mit 7.5 x 17

Unser Laguna ist dunkelblau metallic. Am Liebsten wäre mir eine filigrane Felge im Chrom-Farbton der Türgriffe. Falls jemand bezüglich der Felgen was Nettes empfelen kann: Bin für jeden guten (bezahlbaren) Vorschlag dankbar...

In den jetzigen Pneus ist entweder kein RDKS verbaut oder die Sensoren sind hin. Zumindest hat der Vorbesitzer das System deaktivieren lassen.

Jetzt habe ich bei ebay entdeckt, dass es die Sensoren schon für 25,- € gibt.

Ich liebäuge mit runflat-Reifen, müsste also RDKS einsetzen und reaktivieren lassen.

Meine Frage diesbezüglich: Bringen Runflats einen entscheidenden Vorteil (immerhin sind das insgesamt rund 150,- € Differenz zzgl. dem Einmessen / Reaktivieren - oder kann ich mir den Mehraufwand schenken?
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Xandria2 » Freitag 16. September 2016, 05:38

Also da gebe ich auch gerne meinen Senf dazu lol

1. Warum um alles in der Welt Ganzjahresreifen? Entweder wechselst du oder du fährst dauerhaft mit Winterreifen. Aber Ganzjahresreifen sind einfach Mist.

2. RDKS Sensoren gibt es in der Tat schon recht günstig im Internet. Je nachdem wo du kaufst kannst du auch einige Bewertungen zu dem Produkt sehen. Schau dir die einmal an.

3. Runflat ist super, wenn du einen platten hast. Aber mal ehrlich, wie oft passiert das? Liegen bei euch Nägel ohne Ende rum, über die du mit 200 Sachen drüber fährst? Ich habe schon viele Sätze Reifen runter gefahren, aber einen platten habe ich noch nie gehabt (lediglich einmal beim Motorrad als ich gerade auf dem Weg in die Werkstatt zum Reifenwechsel war lol lol lol ). Also ich würde sagen es lohnt sich nicht.

Bei den Felgen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Das ist Geschmackssache.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 16. September 2016, 07:56

Ganzjahresreifen, benutz mal Google und beließ dich darüber!
Die Dinger sind unter aller sau und NUR was für faule Menschen!

Wozu das RDKS wieder aktivieren?
Sinnlose Spielerei! Bei deinem Auto sind die noch nicht mal Pflicht!
Die Sensoren und co. sinnlos Kohle... ---> Aber wer hat, der kann! lol
Warum Interessiert es dich, wieviel Druck auf deinen Rädern ist?
Wenn du Luft verlierst, ändern die Sensoren auch nichts dran...

Ich fahre auch Goodyear und muss sagen, ich bin zufrieden!
Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 225/45 R17

Vorher waren es irgendwelche billig Reifen! Mein Verbrauch ist um 0,5L runter gegangen!
Mit den Reifen bin ich voll beladen (5 Mann und Gepäck) nach Italien an den Gardasee gefahren!
(Komme Raum Leipzig)
Ich hatte 7,1Liter Verbrauch...
Mit einer Tankfüllung hätte ich das geschafft! (War mir aber zu riskant auf der Brennerautobahn!)
Die Reifen sind jetzt über ein Jahr alt und hatte bisher keine Probleme!
Runter gefahren etc. oder ungleichmäßig abgenutzt sind sie auch nicht... Hab noch genug Profil!

Achte beim kauf doch einfach auf das EU-Label, also Spritverbrauch und Nasshaftung!
Tirendo und was weiß ich, haben recht gute Preise...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Xandria2 » Freitag 16. September 2016, 08:11

Welche Reifen du nehmen kannst ist nochmal ein anderes Thema. Nur bitte keine Ganzjahrespuschen drauf ziehen.

RDKS finde ich super. Ich weiß aber nicht wie viel es kosten das wieder zu aktivieren. Wenns nicht all zu teuer ist würde ich das aber tun.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 16. September 2016, 08:23

RDKS, ist doch nur rausgeworfenes Geld!
Was bringt es dir in der Instrumententafel zu sehen das all deine Reifen 2,3Bar haben?
Wenn einer Platt ist oder Luft verliert, ändert das RDKS dann auch nichts dran...

Wie gesagt, sinnlose Spielerrei die viel Geld kostet!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Xandria2 » Freitag 16. September 2016, 10:25

Das ist Ansichtssache. Ich will nicht immer zur Tanke rennen um zu gucken wie viel Luft drauf ist. Besonders bei größeren Temperaturschwankungen und kalten/warmen Reifen ist es schon schön zu sehen wie viel Druck drauf ist. Und ja der Druck variiert schon ganz schön zwischen kalt im Frühjahr und warm gefahren im Hochsommer.

Außerdem lässt sich so ein schleichender platter Reifen früh erkennen. Ein Haarriss in der Felge, ein kleines Loch im Reifen...
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. September 2016, 10:58

Dem kann ich nur zustimmen ;)
Natürlich steht jedem die Entscheidung frei RDKS zu nutzen oder nicht, ich hatte in all den Jahren nie Probleme mit irgendwelchen ausfallenden Sensoren und Co.
Hat mir auch 2x sozusagen den Ar*** gerettet weil es mich vor schleichendem Druckverlust gewarnt hat was man so weder gesehen noch gemerkt hat (1x Nagel eingefahren und 1x hatte sich das Ventil leicht gelöst).
Da Runflat ja auch ne ganze Ecke mehr kosten als "normale" Reifen finde ich das es sich da preislich nicht wirklich was nimmt.

Aber wie gesagt, das kann und muss jeder selbst entscheiden :)


Zum Thema Allwetterreifen:
wenn man nicht vorhat ins tiefste Gebirge im Winter zu fahren und man in einer Region wohnt wo es im Verhältnis nicht allzu oft schneit: warum nicht?
Und die genannten Reifen sind ein guter Kompromiss.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon NorbertK » Freitag 16. September 2016, 15:05

Hallo zusammen,

und danke soweit mal für Eure Antworten.

Warum Ganzhahresreifen? Weil ich das ständige Rumgeiere leid bin. Und die von mir genannten Reifen haben bezüglich des Fahrverhaltens, des Verschleisses, des Spritverbrauchs und der Abrollgeräusche durchweg positive Ergebnisse.
Da es hier in Ostfriesland kaum noch Schnee gibt (und selbst wenn: Der Reifen belegte in einem Winterreifentest den fünften Platz zwischen reinen Winterpneus) ist der Reifen wohl nicht so schlecht geeignet.

Den Tipp auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren halte ich da schon für den schlechteren Kompromiss.

Eigentlich wollte ich hier keine RDKS-Diskussion lostreten. Ich bin nicht böse, dass sie deaktiviert sind. Nur in Verbindung mit Runflats wären sie Pflicht gewesen...

Jetzt wäre es noch klasse, wenn es jemanden gibt, der bei moderater Fahrweise den Verbrauch mit 205ern und 225ern benennen kann...
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon finne » Freitag 16. September 2016, 17:32

Ein Ganzjahresreifen ist gerade bei dir im Norden, wo doch des Öfteren ‚Schietwetter‘ ist nicht gerade optimal.
Es geht um das Bremsverhalten auf trockener und vor allen nasser Straße und weniger um das Fahren auf mit Schnee bedeckten Straßen.
Bei dem Bremsverhalten fällt ein Ganzjahresreifen doch sehr stark gegenüber einem konventionellen ab.
Lies dir mal den neuen Test vom ACE durch:
https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und ... -1660.html
Zum Thema Runflatreifen:
Das Fahrwerk unserer Laguna ist gelinde gesagt etwas unterdimensioniert. Besonders an der Vorderachse ist der Verschleiß schon bei normaler Bereifung hoch.
Runflatreifen bringen ein nochmals wesentlich höheres Gewicht an die Achse.
Ob das so gut ist….. ich glaube nicht.
Wie du schon erwähntest muss dann auch RDKS funktionieren.
Zu diesem Thema muss ich auch noch meine Meinung kundtun, das RDKS System ist eine sehr sinnvolle Sicherheitseinrichtung, die ich nicht deaktivieren würde.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. September 2016, 18:03

Ich denke mal das jeder von uns alt genug ist selbst zu entscheiden ob er lieber Ganzjahres- oder reine Winterreifen möchte ;)
Und die 4Seasons sind nun wahrlich nicht die schlechtesten Reifen. Wenn er für sich entscheidet das er sie fahren möchte, dann kann er das gerne tun :DAUMEN:

Ich denke mal schon das er sich da ausreichend über die Vor- und Nachteile informiert hat, von daher... Nur ich persönlich würde nicht auf die RDKS verzichten - was aber wie gesagt eben auch wieder die persönliche Meinung ist.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon NorbertK » Freitag 16. September 2016, 18:10

Hallo Peter,

danke auch für Deinen Beitrag.

Es gibt sicherlich gute Argumente für Saisonreifen. Aber in diversen Tests schneidet der Ganzjahresreifen von Goodyear nicht wirklich schlecht ab: http://www.gummibereifung.de/branchenbe ... generation

Die zweite Generation bietet laut EU-Label:
Spritverbrauch C
Fahrverhalten bei Nässe B
Abrollgeräusch 78db

Das sind Werte, die so mancher Sommerreifen nicht erreicht. Meine aktuellen Pneus (Baum Bravius 2 in 205/55 R16 91V) sind sicherlich schlechter.

Und 2 Satz Alufelgen mit jeweils Sommer- und Winterreifen ist preislich nicht drin...

Ich denke, mit dem Kompromiss kann ich bei meiner moderaten Fahrweise gut leben.
Das gesparte Geld alleine für 4 Gummis) würde ich dann lieber in ATE-Scheiben mit Keramikbelägen und Stahlflexleitungen investieren. Das erscheint mir eine sinnvollere Investition.

Zum Thema RDKS: Ich hatte von 2001 bis 2010 schon zwei Laguna 2 Grandtour (zuerst den 2.0 Benziner als Dynamic, dann den 2.2 DCi als Initiale).
Immer mit aktiviertem RDKS. Oft mit Störungsmeldungen, wenn die Reifen z.B. im Herbst auf kaltem Waldboden auskühlten und wieder bewegt wurden.
Die beiden Fahrzeuge danach (ein Toyota Avensis und ein Renault Espace 3 3.0V6) und die Autos davor (Toyota Celica, Camry, 5er BMW, Opel Astra, Honda Prelude) hatten kein RDKS.
Und ich habe es nach den Lagunas nicht vermisst und davor nicht gebraucht.
Es ist - wie vieles bei Renault - anfälliger und mit gewissem Aufwand (programmieren nach jedem Radwechsel) verbundener technischer Schnickschnack.
Nice to have - wenn's funktioniert, aber mir sicherlich keine ca. 200,- bis 250,- € für die Wiederinbetriebnahme wert.
Das Thema stand nur zur Debatte wegen den Runflats und Deine Argumente haben den Tenor der anderen Beiträge und meinen inzwischen getroffenen Entschluss dagegen ja hinreichend untermauert.
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 17. September 2016, 04:06

Hallo Norbert,
bezüglich deiner Frage zum Spritverbrauch der 205er und 225er...
Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten!

205er sind schmaler, weniger Reibung, weniger Spritverbrauch!
---> WENIGER Reibung, längerer Bremsweg!
225er sind breiter, mehr Reibung, mehr Sprit, aber kürzerer Bremssweg!

(Stahlflexleitungen, irgendwas hab ich hier im Forum mal gelesen, die soll wohl der Laguna nicht so mögen...)

Grüße
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kompletträder Entscheidungshilfe

Beitragvon Xandria2 » Montag 19. September 2016, 06:05

Das stimmt nicht.

Ich fahre im Winter 205er, im Sommer 225er. Spritverbrauch höher. Auch merkt man, dass die Räder schwerer sind. Ergibt doch einen gewissen Leistungsverlust der beim beschleunigen deutlich spürbar ist.

Die Aussage über den Bremsweg ist schlichtweg falsch. 205er sind schmaler, soweit gehe ich mit. ABER: weniger Reibung kann nicht pauschal gesagt werden. Auf trockener Straße haben sie weniger Reibung. Das ist richtig. Aber erst recht wenn es nass und auch mal schneebedeckt wird (und da es hier auch um Ganzjahresreifen geht ein sehr wichtiger Punkt!) liegen die schmalen Reifen im Reibwert doch deutlich über die Breiten.
Wieso sind wohl sonst Winterreifen immer schmaler als Sommerreifen und wieso steigt die Aquaplaninggefahr mit breiten Sommerreifen immer so?

Breite sieht besser aus, keine Frage. Aber rein technisch betrachtet doch die deutlich schlechtere Wahl.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste