Reifen vorne links außen stark abgelaufen

hier geht´s rund

Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 15. Juni 2016, 07:04

Halle zusammen,

habe mein Auto mal wieder auf der Bühne gehabt und musste feststellen, dass der Reifen vorne links außen sehr stark abgelaufen ist, sodass ich ihn eigentlich wegwerfen muss. Innen sind noch rund 4 mm Profil. Hinterachse ist gleichmäßig abgefahren, bei rund 3,5 mm Restprofil.

Habe noch die Winterreifen drauf, da ich diese nicht mehr für noch einen Winter nehmen wollte.
Michelin Alpin 5, aufgezogen Weihnachten 2014 (bis April 2015) und jetzt seit Oktober 2015 wieder drauf. Rund 65.000km Laufleistung. 95% Autobahnfahrten.

Meine Vermutung wäre die Spureinstellung. Letzte Einstellung der Spur wurde vor rund 100.000km im Frühjahr 2014 gemacht.
Was meint ihr?

Kann man beim Laguna 2 den Sturz der Vorderachse einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 15. Juni 2016, 09:40

Also da würde ich echt mal die Spureinstellung prüfen lassen, eine Achsvermessung kostet ja nicht die Welt und dauert auch nicht lange :)
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Clio IV 0,9 TCe 90 Limited perlmutt-weiß

Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau mit ABSOLUT voller Hütte
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6011
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Paseman » Mittwoch 15. Juni 2016, 11:57

Im Schnitt um die 60€ da sowieso nur die Spur eingestellt werden kann.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 430
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 15. Juni 2016, 18:45

Bei verstellter Spur fahren sich in der Regel beide reifen ab ... Ich tippe eher auf ein defektes traggelenk, defekte Querlenkerbuchsen oder eine gebrochene Feder, aber am
Ehesten das traggelenk ... VG
MaxMustermann
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:52

Ich denke auch, dass es die Spur ist. Werde das am Wochenende mal machen lassen.

Federn sind definitiv in Ordnung, Querlenker fühlen sich auch noch gut an, wenn ich am Rad wackel. Da ist kein Spiel drin. Traggelenke denke ich daher auch weniger, wäre aber möglich.

Lenkrad ist jedoch auch um ein paar Grad verdreht, sodass ich auf eine verstellte Spur tippe.
Aber wie du schon sagst nutzen sich dabei MEIST beiden Reifen an, aber eben nicht immer.

Ich werde berichten.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Xandria2 » Samstag 18. Juni 2016, 17:18

Na wieso wurde das denn hier her verschoben? Das hat doch nicht speziell mit dem Laguna 2 zu tun! Ich will verstehen, wie es sein kann, dass bei einer verstellten Spur nur ein Reifen ungleichmäßig abnutzt. Da muss es nichtmal ein Laguna sein.

Vermessung hat mich 77,90€ gekostet. Es war die Spur an beiden Vorderrädern verstellt. 0°38' gesamt.
Außerdem ist die Spur hinten links auch außerhalb der Toleranz. Lässt sich aber ab der HA nicht einstellen. Muss ich also mit leben.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. Juni 2016, 06:24

Xandria2 hat geschrieben:Na wieso wurde das denn hier her verschoben?


Ich wars nicht :shock:
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Clio IV 0,9 TCe 90 Limited perlmutt-weiß

Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau mit ABSOLUT voller Hütte
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6011
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Reifen vorne links außen stark abgelaufen

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 21. Juni 2016, 12:23

So eine Schweinere... :shock: :shock: :shock:

Auf jeden Fall fährt der laguna nun wieder gerade aus. Habe den abgefahrenen Reifen nach hinten gepackt. Da sollte sich nun die andere Seite mehr abnutzen, da die Spur ja auch verstellt ist lol

Sind eh nur die Winterreifen, die ich runter fahren wollte (sind aber nicht klein zu kriegen, die Teile- halten ewig).

Wenn mir jemand erklären kann, wie sich die Spur bei reinen Autobahnfahrten verstellen kann wäre ich ihm sehr dankbar - auch wenn es ein laguna 1 oder 3 Fahrer ist lol
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste