Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

hier geht´s rund

Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon BigBenno » Montag 28. September 2015, 19:58

Hallo Leute,
wolle die Bremse von meinem Laguna 2 ph.1 2.0T von 300mm auf 324mm Umbauen.
Hat da jemand schon erfahrung darin?
Bremssättel habe ich vom Espace 4 gekauft (müssten morgen ankommen) die halter sind auch bei, diese sollten ja plug & Play Passen oder ? wie siehts mit Scheiben aus zwecks Hersteller was da zu empfehlen wäre. ?
muss ich noch irgendwas beachten. ?

Über Antworten würde ich micht freuen.... :D
mfg
Laguna 2 Ph. 1 2.0T
Leistungsoptimiert von "Wimmer Rennsporttechnik Solingen"
Eibach 30/30 Federn
Sommer: 235/35 R19
Bodykit komplett
Benutzeravatar
BigBenno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:57
Wohnort: Berlin-Marzahn

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon WilliH » Dienstag 29. September 2015, 18:33

Hallo BigBenno,
der 2.0T hat Original 308er Scheiben.
Könnte man nicht die Originalen Bremssättel nehmen da auf dehnen doch die Durchmesser 308/324 eingeschlagen sind?
Bild
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon BigBenno » Sonntag 18. Oktober 2015, 09:56

Moin Willi,
sorry das ich mich jetzt erst melde, bin grade im Arbeitsstress...

nein leider nicht, es gab den 2.0T mit 300mm und mit 308mm soviel wie ich weiß.
nen kumpel hat bei seinem 1.8er von der 280er auf die 324er umgebaut, alles plug an play.
wie gesagt ich habe die Sättel mit halter da für die 324er, wollte jetzt noch wissen welche scheiben ich nehmen muss (Hersteller) ich will keine minderwertige schei*** verbauen, denn meine Kinder Fahren auch mit...!
mfg
Laguna 2 Ph. 1 2.0T
Leistungsoptimiert von "Wimmer Rennsporttechnik Solingen"
Eibach 30/30 Federn
Sommer: 235/35 R19
Bodykit komplett
Benutzeravatar
BigBenno
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:57
Wohnort: Berlin-Marzahn

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Sonntag 17. Januar 2016, 14:41

Der Laguna 2 2.0T (Benzin und Diesel) GT und der 2.2 dci haben die 308er Bremsanlage drin. Der kleine Benzin Turbo hat nur 300erter.
Zuletzt geändert von Paseman am Dienstag 26. Januar 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 26. Januar 2016, 19:43

Nur am Rande...
Wenn deine Kinder mitfahren, warum bastelst du dann überhaupt an der Bremsanlage rum?
Bissal Verantwortungslos, findest du nicht?

:o
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Dienstag 26. Januar 2016, 23:20

Wenn er es ordentlich macht und über die DEKRA abnehmen lässt, warum nicht?

Ich bevorzuge allerdings bessere Bremsbeläge mit einem höherem Reibwert und dementsprechend angepassten Bremsscheiben.
Das spart ungefederte Masse, welche man nicht unbedingt sinnlos erhöhen sollte.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon WilliH » Mittwoch 27. Januar 2016, 13:05

Paseman hat geschrieben:Der Laguna 2 2.0T (Benzin und Diesel) GT und der 2.2 dci haben die 308er Bremsanlage drin. Der kleine Benzin Turbo hat nur 300erter.

Mein kleiner hat 308er.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:01

Die neueren V6 auch. Aber das ist mal wieder je nach Baujahr unterschiedlich. Allerdings sollte es auf den 308er Sätteln eh drauf stehen.

Mies ist nur das man für die 300erter Größe deutlich mehr Auswahl an Sportscheiben hat. Bei den 308er gibt's nur was von Sandtler oder Tarox für fast 400€ pro Achse. :(

Ob's bei den 324ern besser aussieht weiß ich nicht.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon strolchi90 » Freitag 29. Januar 2016, 11:10

Tja einfach mal bissl im Netz schauen. Denke selbst wenn du zb. EBC nimmst, kannste zufrieden damit sein. Ich fahre ATE Scheiben mit Ceramic Belägen von ATE:
Leider ist alles, was sportlich ist, auch teuer, wie Paseman schon geschrieben hat:( Leider.

Aber den Umbau auf 324er Bremse finde ich sehr interessant. Hätte ich nicht erst neue Winterreifen in 16 Zoll gekauft, wäre das auch eine Option gewesen, definitiv:)
Renault Laguna 2 Phase 1 Limousine
rouge de feu :)
1.8 16V mit 121 PS

Renault Clio 2 Ph.2 RS
rouge de feu :)
2.0 16V mit 169 PS
Benutzeravatar
strolchi90
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:51
Wohnort: Eisenach

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Freitag 29. Januar 2016, 13:16

Teuer ist relativ. Da ich mich jetzt mal Intensiv mit Belag Scheibenkombinationen beschäftigen musste, musste ich auch mal ein paar Gespräche mit Vertragshändlern und Herstellern führen.
Dabei hat sich herausgestellt, das die EBC Green Stuff mit Serienscheiben ohne Probleme kombinierbar sind.
Nur für die Red Stuff sind mindestens die Serienscheiben von EBC empfohlen.
Normale Serienscheiben oder die Power Disk von ATE sollten lieber nicht mit den Red Stuff gefahren werden.
Natürlich kann man aber auch alle Scheibenvariationen von Tarox oder EBC mit den Red Stuff fahren.
Allerdings sind die Green Stuff eigentlich völlig ausreichend.

Und da kommen wir zu dem Kostenpunkt. Die Green Stuff Beläge kosten gerade mal 10€ mehr als die ATE Ceramic Beläge, sind ebenfalls frei von dem aggressiven schwarzen Bremsstaub.
Aber haben im Gegensatz zu den Ceramic, einen höheren Reibwert.
Die Ceramic sind nämlich ausschließlich nur was für die Optik.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon strolchi90 » Samstag 30. Januar 2016, 09:46

Gut das mag schon möglich sein. Für Optik alleine stehen die Ceramic nich nur.
mit den Belägen bremst sich Es auch besser als mit original Belägen.
Nichts desto trotz wurde doch immer abgeraten von den Power disc plus ebc Green stuff. Da du uns das jetzt mal erklärt hast :)
Werde ich vorn auf die Green Stuff wechseln da der Reibwert höher ist und somit noch bessere Bremsleistung möglich ist.
Werde berichten wenn meine Beläge runter sind dAnn kommen die drauf.
Renault Laguna 2 Phase 1 Limousine
rouge de feu :)
1.8 16V mit 121 PS

Renault Clio 2 Ph.2 RS
rouge de feu :)
2.0 16V mit 169 PS
Benutzeravatar
strolchi90
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:51
Wohnort: Eisenach

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Samstag 30. Januar 2016, 18:59

Ich bin auch davon ausgegangen, das selbst die Green Stuff mit den ATE Serienscheiben eine ungünstige Kombination sind. Aber laut EBC gibt's da keine Probleme.
Das die Ceramic aber mehr Bremswirkung als die normalen Beläge, möchte ich bezweifeln. Das kommt einem vielleicht durch die geschlitzten PD so vor, aber einen erhöhten Reibwert haben die nicht.

Kleiner Tip, mach hinten gleich mit. Die Beläge kosten komplett für VA und HA 140€. Es lohnt sich komplett zu machen. Allein schon wegen der Bremsbalance.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 15. März 2016, 17:39

Zum Thema nen bekannter hat die Anlage drin Sattel sind die gleichen nur andere Halter. Scheiß Ben sind natürlich größer.
Aber Bremswirkung ist deutlich besser. Aber mindestens 17zoll Pflicht. Sollte es nicht gefallen Halter wechseln Scheiben wechseln und gut.
Beläge sind gleich.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 16. März 2016, 20:54

Könnte mal bitte jemand seine Bremswerte (mit Scheibengröße vorher/nachher) posten, der auf die 324er Scheiben umgebaut hat?
Mich würde nämlich mal interessieren wie sich die danach verändern.
Bei Motortuning fährt schließlich auch jeder danach auf den Prüfstand und gibt sich nicht mit gefühlter Mehrleistung zufrieden. :wink:

PS: LKW Prüfstände eignen sich nicht für genaue Werte bei PKWs. Nur für den TÜV reichen die trotzdem. Eigene Erfahrung.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Jemand Erfahrung mit 324mm Bremsen?

Beitragvon strolchi90 » Sonntag 20. März 2016, 21:28

Verkaufe meine nagelneuen Scheiben und Beläge. Schau ma im Angebote Thread.
Renault Laguna 2 Phase 1 Limousine
rouge de feu :)
1.8 16V mit 121 PS

Renault Clio 2 Ph.2 RS
rouge de feu :)
2.0 16V mit 169 PS
Benutzeravatar
strolchi90
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:51
Wohnort: Eisenach


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste