Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

hier geht´s rund

Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon Oggy1 » Samstag 25. April 2015, 13:18

Hallo,
ich habe heute bei meinem Laguna 2 beide Achstraggelenke getauscht, da eines der beiden reichlich fertig war.
Die machte ich, weil das Auto schwammig fuhr und das Lenkrad sich ständig mitbewegt, ich muss es festhalten, sonst geht es entweder noch links oder rechts.

Nach dem Wechsel der Achstraggelenke ist zwar das schwammige Fahren weg, jedoch bewegt sich das Lenkrad noch immer mit, z.b. auf Kopfsteinpflaster Straßen oder schlechten Starßenbelag, was könnte es noch sein?
Es poltert und knackst nichts, die Federn sind neu, Spurstange wurde gewechselt (Spur danach eingestellt), Koppelstangen sind letztes Jahr neu reingekommen dabei wurden gleich die Stabilager gewechselt.
So langsam bin ich am Ende, mit den Winterrädern war es nicht so schlimm, jetzt sind wieder die 225/45 R17 Falken Sommerräder drauf und da ist es schon sehr stark spürbar...

Hat jemand noch ein Tipp oder eine Idee?

Danke...
Oggy1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:14

Re: Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon WilliH » Samstag 25. April 2015, 14:05

Ich denke das ist normal, bei Spurrillen oder schlechtem Straßenbelag muss ich auch korrigieren oder gegenhalten.
Mit den 225/45-17 natürlich stärker als mit den 205/55-16.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon Oggy1 » Sonntag 26. April 2015, 13:16

Mhhh, bei anderen Fahrzeugen habe ich das Problem nicht, nächste Woche geht der mal wieder auf die Bühne.
Mal schauen was wir dann so finden, vielleicht Domlager oder so, viel ist ja nicht mehr übrig, was nicht gewechselt wurde...


MfG
Oggy1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:14

Re: Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon tbird » Montag 27. April 2015, 13:24

Ich sag mal: Normal. Mein 3er GT mit im Sommer 235 / 35 R19 hat das auch. Im Winter mit 225er 18" ist das nicht so stark spürbar.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon Oggy1 » Montag 27. April 2015, 15:32

Jupp, schein fast normal zu sein, zumindest wenn man wohl alles von Renault einhält.
Ich soll mal die Servopumpe bzw. den Stand der Flüssigkeit prüfen, dazu soll ich prüfen ob alles dicht ist, als von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe und wenn da alles passt.
Dann soll ich die Flüssigkeit wechseln, denn scheinbar hält die originale nicht den Druck und dadurch kommt es wohl zu diesen Lenkbewegungen, mit einer anderen, die Bezeichnung bekomme ich die Tage.
Ist das Problem dann wohl weg und auch die Lenkung soll besser reagieren, mal schauen was darauß wird, also ob das stimmt, oll zumindest von einem aus dem Motorsport sein, diese Aussage....
Oggy1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:14

Re: Lenkrad bewegt sich bei Bodenwellen mit...

Beitragvon Oggy1 » Montag 27. April 2015, 16:22

Was ist überhaupt der richtige Reifendruck bei Falken 225/45 R17 Räder? Ich habe jetzt laut RDS Anzeige um die 2,4 Bar
Oggy1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:14


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste