Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier jemand mit meinem Problem aus und wäre so freundlich, mir seine Erfahrungen mitzuteilen. Uch fahre einen Renault Laguna GT, Bj. 2006, KM 87'000, den ich letztes Jahr im Juni gekauft habe.
Nun zu meinem Problem: Im Januar machte ich den Service bei KM 80'000, ausserdem hatte ich einen Defekt, bei welchem das Auto tendenziell bemerkbar beim Lenken in Rechtskurven nach links zog.
Es stellte sich heraus, dass der Kugelbolzen defekt war und noch was anders dort hinten ( Da der Reparaturschein im Auto liegt und dieses in der Garage, weiss ich nicht, wie das Teil heisst). Jedenfalls wurde das hinten rechts ersetzt.
Die Bremsflüssigkeit wurde dann gemäss Renault ausgetauscht. Ich wurde dann darauf hingwiesen, dass die Bremsscheiben unter dem Minimum wären an VA und HA(hatte bis dahin nie vernehmbare Probleme mit den Bremsen) und ich diese wie auch alle Bremsbeläge auswechseln lassen sollte. Winterräder liess ich dann auch noch montieren (genug Profil, alte alte Reifen).
Nachdem ich das Auto zurück hatte, zog es nicht mehr nach links, doch vernahm ich ein Flattern des Lenkrades, welches sich unregelmässig und vor allem bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machte.
Daraufhin kontaktierte ich die Renault und wir machten eine Probefahrt. Leider flatterte es da ausgerechnet nicht. So schob es der Mech auf die alten Pneus oder den Strassenbelag.
Das Flattern hörte jedoch nicht auf. Kurz danach begann es minim zu Quitschen beim Bremsen, dieses wurde lauter bis es nun beim Rückwärtsparkieren bergab tönte, als ob ich hupen würde.
Nach der Reparatur bemerkte ich ausserdem, dass wenn ich bremse, die Bremse irgendwo sozusagen stecken bleibt und beim nochmaligen Drücken erst beginnt zu Bremsen. Ausserdem waren die Quitschgeräusche bei feinem Bremsen lauter als wenn man aprubt abbremst. Nun wollte ich heute die Bremsscheiben und -beläge ersetzen lassen.
Der Garagist, eine andere Filiale meinte, dass vorne rechts der Bremssattel kaputt wäre und die Bremsflüssigkeit ausläuft. Seiner Meinung nach aber erst seit einigen Tagen. Vor einigen Tagen musste ich mein Steuergerät ersetzen lassen, da dieses kaputt war ( Scheibenwischer vorne lief nicht mehr)Nun interessiert mich Folgendes:
Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit doch nicht getauscht wurde oder vermischt :-/, da ja seither auch die Quitschgeräusche zu hören sind und das Lenkrad flattert?
Oder vielleicht kaputt durch Abnutzung der Bremsscheiben? Die Bremsklötze waren noch in Ordnung. Oder kann sowas auch bei der Arbeit an der Bremsscheibe vom Mech kaputt gemacht werden?
Der Mech hat mir den Sattel gezeigt. Das war ein Ding mit Loch, in welches glaube ich der Kolben reinkommt. Um dieses Loch hatte es sehr wenig Flüssigkeit.
Ich weiss, dass der Kugelbolzen hinten getauscht wurde und das jetztige Problem vorne liegt, jedoch musste ja auch erstmal alles runtergenommen werden?
Ausserdem ist seit der Reparatur das Blech, welches von über dem Hinterrad bis zum Heck geht verschoben. Da kann ich aber eh nichts machen, da ich da nichts belegen kann.
Wie könnt ihr euch das sonst noch erklären, Bremsflüssigkeit habe ich auch nie auf dem Boden gesehen. Oder kann dies beim Austausch des Steuergerätes passiert sein? Nicht oder?
Ich bin absoluter Laie was Autos anbelangt, hoffe, mich jedoch einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Bin einfach so enttäuscht von diesem Auto, zuerst das Kugelzenzeug, dann das Steuergerät und nun der Bremssattel - alles innert nicht mal 6 Monaten.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch sehr für euer Engagement.
Schöne Grüsse