metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

hier geht´s rund

metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

Beitragvon hypeR19 » Sonntag 7. Mai 2023, 16:27

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer eines schicken Laguna 2 Ph 1 GT mit dem 3.0 V6 Motor aus dem Baujahr 2001.

Soweit ist auch alles gut, seit kurzem macht er aber ganz nach Lust und Laune komische mahlende Geräusche beim Fahren.
Dies scheint auch geschwindigkeitsunabhängig zu sein, scheint aber von vorne links her zu kommen.
Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich versuche aber mal, ein Video von zu machen.

Es tritt auf jeden Fall erst auf, wenn der Wagen schön warm gefahren ist. Nach kurzer Strecke hört man nichts. Erst nach längerer
Fahrt, so ungefähr halbe Stunde, treten die komischen Geräusche auf.

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wonach ich gezielter suchen sollte?

Ach so, es tritt bei geradeaus Fahrt genauso auf, wie bei Kurvenfahrt, da gibts keinen Unterschied. Nur halt, dass man es bei
geringer Geschwindigkeit stärker hört, als bei schnellerer Fahrt.

Vielen Dank schon Mal
Laguna 2 P1 3.0 V6 2001
hypeR19
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 19:15

Re: metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

Beitragvon hypeR19 » Montag 8. Mai 2023, 06:49

Heute fest gestellt, anfangen tut es mit einem "Rumpeln", so, als ob sich irgendwas mit der Zeit durch das Fahren ausdehnt oder Spiel bekommt.
Und das geht dann über in ein schleifendes Geräusch.
Aber immer erst nach einer gewissen Fahrzeit, nie sofort bei Start.
Laguna 2 P1 3.0 V6 2001
hypeR19
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 19:15

Re: metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 12. Mai 2023, 20:17

hypeR19 hat geschrieben:Ach so, es tritt bei geradeaus Fahrt genauso auf, wie bei Kurvenfahrt, ....


Ferndiagnose ist immer schwierig. Die einzige Idee die ich jetzt hätte, wären die Radlager oder eines.
Ich weiß nun nicht wie viel Km deiner runter hat. Zumindest vorne könnten noch die ersten drin sein.
Die hinteren werden eigentlich immer mit den Bremsscheiben getauscht. Da die Radlager dort drin verbaut sind.
Bestimmt wurden die hinteren Bremsscheiben/Radlager schon mal getauscht bei diesem Alter des Fahrzeuges.

Wenn es die Radlager sein sollten, dann verändert sich aber Geräusch bei kurzen kleinen hin und her Lenkbewegungen oder eben bei auch Kurvenfahrt.
Das Geräusch geht so in Richtung malend.

Aber ganz allgemein, ich wurde mal an deiner Stelle mit dem Fahrzeug in der Werkstatt deines Vertrauens vorstellig werden.
Vielleicht kann dort eine kurze Probefahrt schon erhellende Erkenntnisse liefern.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

Beitragvon hypeR19 » Dienstag 16. Mai 2023, 19:29

Kilometer hat er trotz seiner Jahre noch nicht viel runter.
Aktuell sind es jetzt gerade mal 63000.

Ich war nun auch schon bei einem Bekannten, der ist KFZ Meister.
Das einzige, was wir fest gestellt haben, die inneren Spurstangen sind etwas ausgeschlagen.
Die werden nun auch auf jeden Fall ersetzt, aber ob die so Geräusche machen?

Mich macht das Wahnsinnig :KOPF:
Aber genau zu lokalisieren ist es nicht.

Es ist mittlerweile auch eher sowas wie ein Rumpeln, keine Ahnung, wie man das beschreibt.
Es ist jedenfalls nicht drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig.
Nur, wenn man etwas schneller fährt, hört man es einfach nicht mehr.

Es ist fast so, als ob irgendwo etwas lose ist und nun einfach frei "rumflattert", aber zu sehen ist nichts.

Mal schauen, vielleicht kommt das tatsächlich "nur" von den Spurstangen.

Ich habe auch schon versucht, mal eine Tonaufnahme zu machen, aber auf dem Video hört man das dann nicht so. Leider
Laguna 2 P1 3.0 V6 2001
hypeR19
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 19:15

Re: metallisch mahlende Geräusche beim Fahren

Beitragvon hypeR19 » Donnerstag 29. Juni 2023, 20:25

Sooooo,

nach einigen Reparaturen und Teiletausch scheint das Problem tatsächlich behoben.
Gewechselt wurden Spurstangen komplett beide Seiten, Koppelstangen und Federbeine komplett.

Gerade die Köpfe am Lenkgetriebe waren ausgeleiert wie sonst was.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten, da die Laufleistung ja doch noch sehr gering ist.
Kann sowas einfach durch das Alter passieren?

Bis jetzt bin ich aber erstmal wieder zufrieden und hoffe, das bleibt nun auch so.
Laguna 2 P1 3.0 V6 2001
hypeR19
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 19:15


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste