Heulendes Geräusch von vorne

hier geht´s rund

Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon lanape » Dienstag 15. Oktober 2019, 13:37

Guten Tag, ich bin neu hier und entschuldige mich, falls dies schon geklärt worden ist. Hab in der SuFu nichts gefunden.
Ich besitze einen Laguna EZ 2002 Automatik.

Heute bin ich rückwärts gefahren, Lenkrad voll eingeschlagen und dann entstand ein heulendes Geräusch.
Seitdem kommt das Geräusch wenn ich mit dem Fahrzeug stehe (Ampel oder geparkt).
Es kommt von (soweit ich das beurteilen konnte) von vorne Links.


Was könnte das sein?

Danke!
lanape
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 13:32

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 15. Oktober 2019, 14:50

Hallo und Willkommen im Forum :PARTYMAN:

Also, wenn das Geräusch bei voll eingeschlagenen Rädern entsteht würde ich direkt mal auf die Servopumpe tippen.
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Clio IV 0,9 TCe 90 Limited perlmutt-weiß

Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau mit ABSOLUT voller Hütte
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6085
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon lanape » Dienstag 15. Oktober 2019, 15:03

Hallo und danke für die Antwort.

Das Geräusch entstand das erste mal nur durch das volle Einschlagen, danach auch bei garnicht eingeschlagenen Reifen.
Wenn es die Servopumpe ist, muss man da gleich alle anderen Pumpen demontieren usw. oder wird das üblicherweise auch einzeln gemacht?
Kann man das sonst auch selber machen? Ich bin zwar sehr gut handwerklich aber eine Servopumpe wäre mir neu lol
lanape
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 13:32

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon Dave369 » Dienstag 15. Oktober 2019, 17:00

Versuch die servo Pumpe zu finden und schaue wie du sie ausgebaut bekommst ich repariere immer nur das was wirklich defekt ist....
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 16. Oktober 2019, 09:22

Herzlich Willkommen.

Du sagst das Geräusch ist nun dauerhaft da?
Öffne mal die Motorhaube und versuch das Geräusch zu lokalisieren.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 673
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:34

Ja das stimmt versuche erst einmal das Geräusch zu lokalisieren dran rumgeschraubt ist dann schnell
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon lanape » Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:41

Halle.
Also, ich habe euren Rat befolgt und auch etwas weiter gesucht und folgendes festgestellt.

Riemenscheibe ist in Ordnung.
Servoöl ist auch in Ordnung.
Und die Servopumpe ebenfalls.

Habe vorhin den Motor angemacht, es läuft auch alles glatt bzw. Eiert nicht. Komischerweise kommt tatsächlich nur ein Geräusch wenn ich bis zum Anschlag einschlage und das Lenkrad auch dagegen drücke. Es entstannt sogar kurz Rauch, siehe da, keilrippenriemen wird abgenutzt und alle pumpen bewegen sich nicht mehr. sobald ich das Lenkrad loslasse läuft wieder alles normal.....

Ich weiß, ist schwer so zu sagen was das sein kann ohne was zu sehen, aber falls ihr noch mehr Tipps hast wäre ich dankbar.

War mal bei ATU um nach Rat zu fragen, leider sind die heute ausgebucht und die könnten erst (vielleicht) morgen mal gucken was es sein kann. Er tippte auf Servopumpe.
Laut seiner Aussage herrscht beim vollen Anschlag größerer Druck auf die Servopumpe was sie eventuell nicht mehr verarbeiten kann.
lanape
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2019, 13:32

Re: Heulendes Geräusch von vorne

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 16. Oktober 2019, 22:29

Moooooooment!

Du sagst du drehst das Lenkrad voll auf Anschlag.
KEINE Pumpen werden durch den Riemen mehr angetrieben?

Dreht der Riemen noch?
Wenn nicht dann ist die Riemenscheibe schrott, diese ist nämlich Gummigelagert und geht leider gern mal über die Jahre kaputt.
Der Rauch ist dann zu erklären weil der Gummi dann aneinander reibt.

Der Riemen dreht noch?
Wenn Ja dann blockiert möglicherweise wirklich die Servopumpe.
Aber hierzu würde ich mir erstmal den Riemen genauer ansehen.
Dieser kann altersbedingt gedeht sein und die Spannrolle schafft es nicht mehr diesen straff genug zu halten!
Ist der Riemen noch straff drauf?
Auch kann die Spannrolle altersbedingt an Kraft verlieren.
Der Riemen sieht noch gut aus? Nicht Porös?
Wenn nicht, wechsel diesen samt Spannrolle. Kann nicht schaden...
Kann auch gut sein das dieser altersbedingt einfach den nötigen Grip nicht mehr gewährleistet und somit die Servopumpe zum stehen kommt.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 673
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste