Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

hier geht´s rund

Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 25. Februar 2018, 04:24

:DAUMEN:
Gruß Stephan

Mitsubishi Lancer, Sport, 2.0 16V, BJ 2005

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5161
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon BlueDream » Freitag 2. November 2018, 15:42

BlueDream hat geschrieben:So nachdem ich meine Seile getauscht habe. Ist die Elektronik wohl doch noch hops gegangen. Vorm Ausbau hat man den Motor noch gehört. Jetzt wo alles zusammen ist mag er nimmer.


So meine Handbremse läuft auch wieder. Fehler lag nicht in der Bremse selber sondern am Stecker R316 (unterhalb der Rücksitzbank).
Dort war die 12V Zuleitung kurz vorm Stecker durch oxidiert. Nachdem ich das instandgesetzt habe funktioniert alles wieder fehlerfrei.
BlueDream
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:53

Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Paseman » Sonntag 11. November 2018, 13:26

Was ich jetzt letztens erfahren durfte, man muss beim bewegen der Handbremsseile entweder die Batterie abklemmen oder den Stecker abziehen, da die Handbremse noch 1 h trotz abgeschalteter Zündung überwacht wird.
Zieht man in der Zeit die Seile hin und her um sie mit Öl wieder leicht gangbar zu machen, wirft die Handbremse danach einen Fehler, weil man sie außerhalb ihrer kalibrierten Werte bewegt hat.
Dieser Fehler ist nicht immer zu löschen und dann braucht man eine Neue. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall, aber die 40€ für die Neukalibrierung hätte ich mir trotzdem sparen können.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 426
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 11. November 2018, 20:41

Oh... Naja... ich hatte immer den Stecker ab. Hab ja den ganzen Automaten ausgebaut gehabt... :o
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
Bild
Laggi2007
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 495
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast