Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

hier geht´s rund

Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 20. Dezember 2016, 00:15

Hallo,
wie der eine oder andere schon weiß, meine elektronische Parkbremse funktionierte nur auf der rechten Seite!
Nun, gar nicht mehr!
Das summen nach ziehen am Parkbremsgriff oder abstellen meines Wagens verrät mir, dass die Elektronik noch funktioniert!

So, nun endlich mal Zeit gehabt und nachgeschaut!
Linke Seite wird nicht mehr gelockert!
Rechte Seite wird betätigt, bleibt aber ohne Bremswirkung!
Seile sind nach einigen Tests ok, sind aber leicht eingegammelt!
Auch werden beide Seile betätigt!
Da ich vorhabe die Bremssättel demnächst zu wechseln um die Parkbremse wieder in Gang zu bekommen, möchte ich auch die Seile wechseln! (Bremssättel sind definitiv die Ursache der nicht funktionieren Parkbremse!)
Diese Seile gibt es einzeln für schlappe 20€ je Seite von ATE...

Doch ich find nirgends wie man die Seile ausbaut!
Am Bremssattel aushängen, das ist kein Problem, aber wie hängt man die von dem Betätigungsgerät aus? Dieser schwarze Kasten!

Ich kann dazu nirgends was finden!
Schon mal einer gemacht?

Wäre über jeden Hinweis oder Tipp dankbar! :)
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:50

Ok, da niemand Rat weiß, schreite ich einfach zur Tat

Ich habe vor die Seile wieder Gangbar zu machen, dazu werd ich den Schwarzen Kasten, den Parkbremsautomat, evtl. mit ausbauen!
Ich werd einfach mal paar Bilder machen sofern ich dazu komme!
Vielleicht braucht der ein oder andere das ja mal...

ACHTUNG
Ich hatte angegben das die Seile 20€ kosten von ATE!
DIESE passen nur auf mechanische Handbremse! Also nicht bei mir, da ich eine Automatische habe!
Ebay spuckt neue passende Seile für schlappe 119€(EIN SEIL) aus...
Also mach ich meine wieder gangbar, hoffe ich!

Soweit ich herausgefunden habe sind zwei verschiedene Seile verbaut!
Eins mit einer art Gewindestange und eins Ohne...

Ich werde berichten! :fro:
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 30. Dezember 2016, 00:54

UPDATE
Also ich hab den ganzen Handbremsautomat ausgebaut, anders wars nicht möglich!
Meine Handbremsseile vollkommen unbrauchbar! Gangbar machen erfolglos, da der Bowdenzug bzw die Seele vollkommen vergammelt ist...
Also es müssen neue her! Wo ich welche und zu welchen Preis ich diese finde poste ich noch!

Der Handbremsautomat ist mit 2x 13er Schrauben befestigt!
Handbremsseile aushängen am Bremssattel und die Bowdenzüge heraus fummeln!

Dann den Schutz um den Handbremsautomaten entfernen, 4x 10ner Schrauben!
Kabelbaum vom Handbremsautomaten trennen.
Die großen Plastik Schutzkappen links und rechts abschrauben, Rohrzange oder 27 Maulschlüssel!
20er Torx Schrauben am Deckel alle entfernen und vorsichtig abhebeln, dieser ist mit Silikon, oder so, verklebt!

Den einen Bowdenzug muss man aushängen, da ist eine kleine weiße Kappe, diese ist vorher wegzuhebeln und dann einfach den Bowdenzug rausheben!
Der andere ist mit einer Gewindestange verschraubt!
Das "Schiff" bis hoch drücken und dann den ganzen Bowdenzug so lange drehen bis er draußen ist!
Zur Not hilft ein 8er Maulschlüssel!
Das "Schiff" sollte jemand halten und auch den Handbremsautomaten, damit nichts kaputt geht!

Dann den Motor im Handbremsautomaten (4x 10ner Torx) lösen und den Notentriegelunsbowdenzug entfernen!
Dazu die kleine Umlenkrolle (20er Torx) abschrauben und am ende des Bowdenzugs auch noch die 20er Torx Schraube lösen!
Vorsichtig, VIEL Elektronik!

Nun ist der Handbremsautomat samt Bowdenzügen entfernt!
Fahren kann man noch, der Werkstatt Schlüssel leuchtet und bei mir zeigt es während der Fahrt "Handbremse anziehen" (oder so) an!
Mir aber egal...

Hier mal ein Bild, mehr hab ich nicht gepackt!
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20161229_212155.jpg
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Montag 2. Januar 2017, 18:22

UPDATE
Alles gute im neuen Jahr an Euch alle! 8)

So, die Seile gibts Einzeln oder im Doppelpack auf Ebay!
Doch der Preis liegt um die 200€! Das ist nicht nur dreist sondern auch noch Wucher!
Aufgefallen ist mir das die auf Ebay meist keine Plastikkappen haben sondern Aluminium!
Also sind diese Seile bzw Kappen angefertigt per CNC-Drehmaschine! Also nix Original!

So, ich hab die Seile mit allen mir erdenklichen Mitteln Gangbar gemacht!
Öl/Bremsenreiniger/Rostlöser/Bremsenreiniger/Ballistol durchgedrückt mit Pressluft!
Heute Abend jag ich noch warmgemachtes Fett durch!
Leider ist der Gummi/Plastiküberzug der Seele mit der Zeit sehr in Mitleidenschaft gezogen worden!
Jedenfalls sind die Seile jetzt wieder relativ fit!

Aber das wird nicht von dauer sein.
Ich habe einen Plan B.
Aber das muss ich ausprobieren.
Das werd ich dann hier wieder posten wenn es soweit ist!
Wer sich für den Plan B interessiert, PN an mich! lol
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon klaus.s » Montag 2. Januar 2017, 19:21

im Dialogys ist der komplette Automat mit Seilen abgebildet, kostet ca. 353€
360105917R

Die Seile gibt es von Renault nicht gesondert.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 3. Januar 2017, 22:27

Hi,
ich weiß das es die Seile von Renault nicht einzeln gibt sondern nur mit dem Handbremsautomat zusammen!
Renault verlangt knapp 600€!

Welche Site verkauft den Handbremsautomat für 353€?
-> Rein interessenhalber

Auf Ebay, wie gesagt, gibt es die Seile! Sind aber nicht original! Scheinen aber zu passen und werden zu Wucherpreisen verkauft! :o
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:29

362€
https://www.der-ersatzteile-profi.de/pr ... 42017.html
362€
http://www.ebay.de/itm/Original-Renault ... 1591835834

Im Dialogys stehen die 353€ drin. Ist aber die 2015 Version von Dialogys.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:31

Ja und ich war vor 2 Tagen bei Renault und er ließ mich ins Dialogys rein gucken! 8)
Irgendwas mit 595€ und schlagmichtod... Also knappe 600€!

Danke für die links!

Anmerkung:
Dieser Handbremsautomat ist aber für Laguna 3... Ich habe gehört/gelesen das der am Vorgänger nicht passt!
Soll wohl der Stecker anders sein oder Pinbelegung!
---> Dafür such ich aber noch Beweise... oder jemanden der es zu 100% sagen kann das der Handbremsautomat vom Laguna 3 NICHT passt! :)

---> DAS wäre dann der richtige Handbremsautomat: https://www.der-ersatzteile-profi.de/pr ... 42078.html
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:40

ich habe für den 3er gesucht, du hast ja einen 2er.

http://www.ebay.co.uk/itm/Renault-Lagun ... SwjXRXbBya
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:56

Richtig... meine Signatur verrät es :wink:

UPDATE
So ich habe alles wieder zusammen gebaut.
Beim Einbau ist jedoch eine zweite Person von nöten, da der Handbremsautomat sich nicht allein in der Luft halten kann.
Erst muss der Notentriegelungsbowtenzug eingehangen werden.
Erst die Feder am Ende des Bowdenzugs einhaken und festschrauben (20er Torx) und dann die Umlenkrolle festschrauben (20er Torx) und dann den Bowdenzug in die Motoreinheit einhaken.
Dann den Bowdenzug wieder in die Führung legen und die Motoreinheit mit den 3x 10ner Torx wieder festschrauben.
Nun das eine Handbremsseil einhängen und dann erst das andere Handbremsseil mit dem Gewinde einschrauben.
Das Gewinde kann soweit eingeschraubt werden, bis ca. noch ein cm Luft zwischen der kleinen rechteckigen Platte (direkt am Gewinde) und des Handbremsautomat ist. Nun die schwarzen Plastiküberwurfmuttern wieder drauf.
Diese Endstücke an den Seilen, diese runden Kappen haben kleine Nasen, diese müssen am Handbremsautomat in die vorgesehene Aussparung.

Da der Deckel des Handbremsautomats geschraubt und geklebt war, sollte der Rest der Klebeichtung entfernt werden.
Ich habe Acryl genommen zum Abdichten.
Da sich der Handbremsautomat an einem recht geschützten Ort befindet, gehe ich mal davon aus das das ausreichend ist.
Das Acryl am Rand des Deckels rund herum verteilen... Deckel auf den Handbremsautomat und diesen dann mit den 20er Torx Schrauben verschrauben.
Dann noch diesen Metalldeckel wieder drauf (4x 10ner Schrauben) und den Handbremsautomat wieder am Fahrzeug befestigen (2x 13ner Schrauben).
Kabel wieder anschließen.

Nun die Seile einhängen.

Nach getaner Arbeit funktionierte alles wieder perfekt.
ABER nach ziehen der Handbremse leuchtete der Werkstattschlüssel im Boardcomputer und "Parkbremse prüfen" leuchtete auf.
Nach lösen der Handbremse erlosch das wieder... Wieder gezogen, wieder da...
Hier musste ich per OBD in den Fehlerspeicher rein und den Fehler löschen.
ERST dann war wieder alles i.O.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.
Plan B hab ich allerdings immernoch in Petto.
Wem seine Seile also nicht zu retten sind: PN an mich. :wink:
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 14. Mai 2017, 22:10

Kurzer Zwischenbericht:

Seit der Reparatur sind über 4 Monate vergangen!
Handbremse funktioniert immernoch TADELLOS!
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon BlueDream » Montag 15. Mai 2017, 22:10

Sehr schönes Thema.
Meine Handbremse hat sich heute an der Tankstelle verabschiedet, in dem sie sich nicht mehr lösen ließ weder per Hebel, noch per Notentriegelung.
Seile sind erstmal ausgegangen, morgen kommt der Rest raus mal schauen wie es innen dann ausschaut.

Werde davon berichten dann.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 16. August 2017, 13:41

Nun sind über 8 Monate nach der Reparatur vergangen!
Funktion der Handbremse ist zu 100% gegeben!
Bremswirkung auf beiden Seiten identisch! ---> TÜV hatte nichts zu bemängeln... lol
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon BlueDream » Donnerstag 24. August 2017, 11:19

So nachdem ich meine Seile getauscht habe. Ist die Elektronik wohl doch noch hops gegangen. Vorm Ausbau hat man den Motor noch gehört. Jetzt wo alles zusammen ist mag er nimmer.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 25. August 2017, 11:27

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht?
Hast du alles richtig zusammengebaut?

Der Motor hat eine Art Platinenstecker... Vielleicht ist dieser abgezogen?

https://imgsafe.org/image/ffc6be3d82
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon BlueDream » Montag 28. August 2017, 13:29

Jap alles richtig zusammen gebaut, werde es aber nochmal komplett zerlegen und schauen was los ist.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Montag 28. August 2017, 17:58

Soweit ich weiß kann die Parkbremse sich auch abschalten!
Wenn der Motor, bzw das "Schiff" darin sich zu weit bewegt, müsste irgendwo ein Sensor sein, der dem Motor den Strom abklemmt!

Es kann auch gut sein das du beim zusammenbau die elektronik zerrammelt hast!
Sieh dir also auch die Platine gut an!
Platinen kann man reparieren, in jeder Stadt sollte es so ein Spezialisten geben... Google hilft da sicher weiter...

Ich hoff das alles gut wird! :o
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon dieselboss » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:23

Hallo Leute, so nun bei mir ist es soweit. Beim Tüv heisst es Handbremse hinten rechts zu schwach. Kann man die seile einstellen oder so ? Seil ist IO ist nur lose so 3mm spiel.
Alles funktioniert aber zieht nicht an, also bitte um jede hilfe.
Danke!
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 7. Dezember 2017, 23:34

Hi,
wenn beide Seile an beiden Bremssätteln gleichmäßig gezogen werden und keine Bremswirkung auf dem einen Bremssattel entsteht, dann ist der Bremssattel wohlmöglich defekt.
Ich empfehle beide Seiten gleich zu tauschen...
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 25. Februar 2018, 01:02

Hi,
419 Tage bzw. 1Jahr 1Monat 3Wochen und 2Tage ist es her.

Meine elektronische Handbremse zieht immernoch gleichmäßig und ohne Probleme.
Beim TÜV gab es ebenso nichts zu bemängeln. 8)
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 25. Februar 2018, 04:24

:DAUMEN:
Gruß Stephan

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http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon BlueDream » Freitag 2. November 2018, 15:42

BlueDream hat geschrieben:So nachdem ich meine Seile getauscht habe. Ist die Elektronik wohl doch noch hops gegangen. Vorm Ausbau hat man den Motor noch gehört. Jetzt wo alles zusammen ist mag er nimmer.


So meine Handbremse läuft auch wieder. Fehler lag nicht in der Bremse selber sondern am Stecker R316 (unterhalb der Rücksitzbank).
Dort war die 12V Zuleitung kurz vorm Stecker durch oxidiert. Nachdem ich das instandgesetzt habe funktioniert alles wieder fehlerfrei.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Paseman » Sonntag 11. November 2018, 13:26

Was ich jetzt letztens erfahren durfte, man muss beim bewegen der Handbremsseile entweder die Batterie abklemmen oder den Stecker abziehen, da die Handbremse noch 1 h trotz abgeschalteter Zündung überwacht wird.
Zieht man in der Zeit die Seile hin und her um sie mit Öl wieder leicht gangbar zu machen, wirft die Handbremse danach einen Fehler, weil man sie außerhalb ihrer kalibrierten Werte bewegt hat.
Dieser Fehler ist nicht immer zu löschen und dann braucht man eine Neue. Das war bei mir zum Glück nicht der Fall, aber die 40€ für die Neukalibrierung hätte ich mir trotzdem sparen können.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 11. November 2018, 20:41

Oh... Naja... ich hatte immer den Stecker ab. Hab ja den ganzen Automaten ausgebaut gehabt... :o
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 13. Februar 2019, 00:33

Kommen Wir zur Runde ZWEI. 8)

Ein netter Herr hat sich an mich gewendet, da sein Handbremsautomat gar nichts mehr tut.
Was auch immer, wie auch immer, warum auch immer.

Beim ausbauen des Handbremsautomat stellte ich schon fest, das die Seile total vergammelt waren, schlimmer als bei mir damals.
Beim reinigen des Handbremsautomaten stellte ich fest, das ein auf der Platine befindliches Relais leicht angeschmort war. :shock:
Das beachtete ich erstmal weniger...
Die Seile nun ersetzt, den Handbremsautomaten gereinigt, neu gefettet, das Getriebe darin neu gefettet und alles schick gemacht.

Heute beim Einbau: Keine Reaktion des Handbremsautomaten.
Beim zurücksetzen der Fehler und des Fehlerspeichers, piepte der Boardcomputer froh und munter und kurz darauf war der Fehler wieder da.

Nun vermute ich das das Relais damit zu tun hat, ja, eigentlich schon logisch. :(

Händler dieses bestimmten Relais sitzen in Spanien, Frankreich, Litauen und was weiß der Geier...
Tja, Frankreich war meine erste Wahl...
Bilder sende ich morgen mal und dann noch beim neu einlöten.
Es wird spannend.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 16. Februar 2019, 13:07

Das Relais wurde heute geliefert.
Die französische Post ist ja bald schneller wie unsere, hahaha...

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon made.89 » Samstag 16. Februar 2019, 18:28

Hallo Laggi,

vielen Dank für dein Eifer, uns deine Fortschritte mit der Parkbremse mitzuteilen.
Meine Bremse arbeitet noch ganz gut, habe die Züge auch schon einmal nachgefettet und wie du festgestellt, dass ein Austausch ein ziemlich teuerer Spaß ist.

Aktuell gibt es den Satz Bremsseile für 120€ (Preisvorschlag möglich) hier:https://www.ebay.de/itm/173789206431, aber vermutlich nur einmal.

In diesem Sinne,
Merci & weiter so!
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 17. Februar 2019, 00:07

:shock:
Sieh mal was der SELBE Verkäufer noch so verkauft! lol :wink:

Besser? https://www.ebay.de/itm/NEU-elektrische ... :rk:3:pf:0
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 19. Februar 2019, 11:37

Oh mann...
Das war vielleicht eine Aktion.
Das Löten war ja schon Nervenaufreibend, aber nach dem Einbau gab die Handbremse keinen Mucks von sich.
Man hörte zwar nach dem Anschließen der Batterie zwar das klickern des (neu verlöteten) Relais, aber ein betätigen war nicht möglich.

Löschen des Fehlerspeichers brachte keinen Erfolg.
Aber mit dem Auslesegerät konnten wir zum Glück die Handbremse direkt ansteueren.

Dann funktionierte endlich alles.

Als Tipp:
Die Seile lassen sich am Bremssattel nur schwer einhängen.
Ich habe die Bremssättel demontiert (und gleich den Bremshalter vom Rost befreit), Kolben zurück gedreht und dem ganzen Sattel einen kleinen Service verpasst. Schaden kann das nicht!
Nach zurück drehen des Kolbens lässt sich der Hebel am Bremssattel einen knappen 1cm weiter betätigen, somit lässt dich der Bowdenzug viel leichter einhängen.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Paseman » Montag 4. März 2019, 07:24

Laggi2007 hat geschrieben::shock:
Sieh mal was der SELBE Verkäufer noch so verkauft! lol :wink:

Besser? https://www.ebay.de/itm/NEU-elektrische ... :rk:3:pf:0


Nach Preisvorschlag sogar nur noch 75€. lol 8)

Meine Abschmierlösung mit viel Öl im eingebauten Zustand war nämlich leider nicht von langer Dauer. Hab ich mir aber schon gedacht, da dabei viel braunes Öl zurückgelaufen kam und mein Auto viel steht. Dafür hab ich letztens ein Gefühl dafür bekommen, was so eine kleine Bremse leisten kann, wenn man sehr griffige Reifen und EBC Red Beläge inkl. Scheiben drauf hat. Der 225er Winterreifen hatte nämlich zu viel Grip, damit die Bremse ihn blockieren konnte. Trotzdem hat sie extrem zugepackt. Mein GT musste ganz schön kämpfen um vorwärts zu kommen. Im 3. Gang hat er es unterhalb des vollen Ladedrucks nicht geschafft zu beschleunigen. Ist schon ein krasses Gefühl wenn eine nur so kleine Bremse richtig zupackt und nicht mehr los lässt. Zumindest erst nach ein paar kräftigen Bremsungen, in denen sich das Kabel wieder etwas lockert. Jetzt hab ich sie zwar nochmal mit MoS getränkt, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Neue Seile sind ja jetzt unterwegs.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Montag 4. März 2019, 12:24

Als Tipp:
Nach zurück drehen der Bremssättel und einhängen der neuen Seile, erst paar mal das Bremspedal betätigen!

Hoffe du hast dein Radiocode noch? :D

Ach und, dass eine Seil ist anders konstruiert, also nicht das mit dem Gewinde.
Hier wirds bissal fummelig.

Ich empfehle den ganzen Handbremsautomat auszubauen.
Ist easy. Mittelkonsole den gelben Notenriegelungsgriff aushaken und alles weitere schafft man mit etwas schrauber Erfahrung!

Wenn du Probleme haben solltest, meld dich!
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Paseman » Sonntag 17. März 2019, 18:23

Ich hab sie von einem Bekannten wechseln lassen der sie bei sich auch schon gewechselt hat. Ausbauen muß man die gesamte Einheit aber nicht.
Nur lösen und an Kabelbinder hängen, so dass man Platz hat. Das Einstellen der Seile funktioniert in der Position auch ganz gut.
Die Seile aus dem oberen Link bei Ebay sind aber komplett trocken in der Litze. Also erstmal ewig Haftschmierstoff reinlaufen lassen.
Dadurch, dass sie am Ende vom Bremssattel abgedichtet sind, dauert das ganz schön bis es am anderen Ende raus kommt, da die Luft in der Litze erst durch das Schmiermittel muss.

Aber für was den Radiocode? Wenn man den Stecker an der Handbremse abzieht ist sie auch stromlos. :wink:
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 17. März 2019, 19:32

Also mit Bowdenzüge Ölen/Fetten habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Wo Fett da Dreck! Aber, gut, jeder kann für sich entscheiden was gut ist.

Die Bremsseile waren bei mir leicht vorgefettet und zu dem ist deren Seele mit einer speziellen Schicht versehen, sodass eine Schmierung nicht notwendig ist.

Es ist vorteilhafter beim Ausbau und Einbau des Handbremsautomaten die Batterie abzuklemmen. :wink:
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Paseman » Samstag 23. März 2019, 22:24

Die Seile von Ebay waren bei mir furztrocken und nur das Ende an den Sätteln mit Kunstsoff beschichtet.
Und trockene Seile laufen in den Litzen nun mal relativ schlecht.
Dreck kann da eigentlich nicht rein kommen, da die Litze am Sattelende fast Luftdicht abschließt.
Was mir ja deswegen soviel Freude beim Abschmieren gemacht hat.
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Re: Elektronische Parkbremse; Seile wechseln

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 24. März 2019, 17:10

Hmm...
Ich habe damals, bei meinen alten Seilen, ein Stück Fahrradschlauch über die Endkappe gestülpt, mit Kabelbinder ordentlich fixiert, das Stück Fahrradschlauch dann mit Waffenöl zur hälfte gefüllt.
Dann samt Luftpistole das andere Ende des Fahrradschlauchs abgedichtet und dann mit Druck das ganze durchgejagt... Hatte wunderbar funktioniert.
Hatte sogar den Bowdenzug am unteren Ende mit einem Akkuschrauber in der Seele drehen lassen...
Zwar eine große Sauerei, aber es ging.
Naja... Wie auch immer...
Hauptsache ist, das dieses Thema hier scheinbar vielen da draußen hilft. Bin ich echt froh darüber...
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