Ausfall von Tankanzeige, Restkilometer und Sprachcomputer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ausfall von Tankanzeige, Restkilometer und Sprachcomputer

Beitragvon Laguna GT 16V » Mittwoch 25. Februar 2015, 22:36

Hallo,
da ich neu hier bin erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin der Christian, 29 Jahre jung und von Beruf Karosserie und Fahrzeugbaumeister.
Da meine bessere hälfte ( 25Jahre) letzte Woche Mittwoch mit bestehen der Praktischen Prüfung ihren Führerschein erhalten hat, habe ich ihr meinen Daihatsu Cuore L7 zur Verfügung gestellt bzw. Geschenkt.
Da ich immer billige Autos mit TÜV kaufe um damit die Arbeit zu besuchen wollte ich einen Laguna.
Eigentlich wollte ich einen Laguna GT 1.6 16V , nach mehreren sinnlosen Besichtigungen bin aber bei einem 2000er GT Concorde 1.8 16V hängen geblieben.
Dieser hat zwar hier und da ein paar Beulen, ist aber so gut wie Rostfrei.
Eigentlich sollte das Auto nur zum TÜV abfahren sein, aber da mir der gute Rostfreie Zustand zusagt und sich das Auto überraschend gut Fährt, die Klimaautomatik/Heizung zugfrei den Innenraum belüftet und es allgemein ein gutes Auto ist und die Teile erschreckend Wenig Geld kosten möchte ich ihn gerne weitere Jahre Fahren.
Nun ist es gestern zu zwei unerwarteten Zwischenfällen gekommen.
Als erstes ist Herby ( der Cuore) um 17:41 MEZ verstorben, da meine Freundin der Meinung gewesen ist ihn an meiner Hauswand aprupt zum Stillstand bringen zu müssen, was mich zu allem Überfluss auch noch unsanft aus dem Schlaf gerissen hat............ :KOPF:
Wie immer können die Frauen aber nichts dafür und es sind andere Schuld.
Eine Möglichkeit währe natürlich auch der sogenannte Autosuizid, evtl. hatte er ja einfach keine Lust mehr und wollte die 100tkm nicht erleben.

Da ich aber früher oder später mit dem Tod von Herby gerechnet habe trifft mich das zweite Problem um einiges unerwarteter!

Gestern mit dem Laguna gefahren und auf einmal fingen alle Zeiger im KI an zu springen, nicht vor Freude in die Luft, nein ehr von Null auf ihren Istwert.
Als dieser Fehler aufgetreten ist ging auch der Sprachcomputer nicht mehr, ein Druck auf die Tasten des selben brachten aber für einige Sekunden Normalität in das Zeigerspiel des KI's

Heute nun einen Tag später geht alles normal außer die Tankanzeige, zum Anfang geht sie normal und nach ein paar Minuten geht sie auf Null wobei auch der Sprachcomputer wieder nicht funktioniert.

Auch zeigt der Bordcomputer nur 4 blinkende Striche bei der Restweite ( das hat er aber schon immer gemacht) alle anderen Funktionen des BC laufen gut und Fehlerfrei.

Ich vermute mal das auch der Sprachcomputer im KI sitzt und das KI der Master ist oder?

Gibt es dazu Erfahrungen? Kälte Lötstelle? Geber, Sensor Oder ist das KI defekt?

Hoffe auf positive Antworten.

Grüße
Christian
Laguna GT 16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 17:10

Re: Ausfall von Tankanzeige, Restkilometer und Sprachcompute

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 25. Februar 2015, 23:11

klingt nach toten tacho. hb ich schon mal gesehen vor kurzem da blieben alle nadeln liegen
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Ausfall von Tankanzeige, Restkilometer und Sprachcompute

Beitragvon Laguna GT 16V » Mittwoch 25. Februar 2015, 23:54

Na das klingt ja nicht so toll, was geht da kaputt?
Weiß das jemand?

Grüße
Christian
Laguna GT 16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 17:10


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste