Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Null, Sprache krächzt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Null, Sprache krächzt

Beitragvon TomTom » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:37

Guten Tag liebe renault-Gemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Laguna Grand Tour 1,6 16V, BJ 1999
Ich habe das Auto abgeholt und bin ein bisserl gefahren. Als ich nach einem kurzen Zwischenstop
zum Einkaufen wieder losfahren wollte, stand die Tankanzeige auf Null, die Reserveleuchte war an und die Temperaturanzeige stand auch bei Null.
Zusätzlich krächzte die Stimme des Sprachsynthesizers. Hmmm....

Zuhause Auto abgestellt und nach etwa 2 Stunden wieder gefahren und alles war in Ordnung.

Heute morgen zu dem Autohändler gefahren, da funktionierte alles, es ist eine Strecke von etwa 7 Kilometer. Es funktionierte alles einwandfrei, bis ich den Laguna abgestellt hatte und neu starten wollte. Da war das selbe Spielchen wie gestern. Tank und Temperaturanzeige auf Null und krächzender Sprachsynthesizer.

Der Meister dort in der Werkstatt versuchte Fehler auszulesen, fand aber nur alte Fehlermeldungen der Lambdasonde und Zentralverriegelung, die löschbar waren.

Kurz als Zusatz: Als ich das Auto abholte war die Armaturenbeleuchtung ganz dunkel bei eingeschalteten Licht, ich habe sie dann heller gestellt. Weiss nicht ob da ein Zusammenhang ist.

Kennt Jemand das Fehlerbild?
Zuletzt geändert von TomTom am Mittwoch 18. Februar 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
TomTom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 13:19

Re: Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Null, Sprache kräc

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:00

Da die Sprachausgabe auch über den Tacho gesteuert wird, würde ich sagen, der Defekt liegt am Tacho. Sollten die Ansagen immer krächzen, mal den Lautsprecher tauschen ( sitzt im Sicherungskasten)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Temperaturanzeige und Tankanzeige auf Null, Sprache kräc

Beitragvon TomTom » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:10

Danke für die schnelle Antwort. Also ein behebbarer Defekt? Irgendeine Idee wo es dran liegen kann?

Achso, wie gesagt, es war nur als er "warm" war, und das krächzen war gleichzeitig mit der Fehlanzeige der Tankanzeige und Tempereaturanzeige. Als die normal funktionierten, war auch die Stimme in Ordnung.
TomTom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 13:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste