Leistungsverlust 1.6 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon fRANKjACOBS » Dienstag 3. Februar 2015, 10:24

Moin!
Pünklich zum Winter hat der Laguna keine Leistung mehr (max 120) und er zischt unter Last wie eine Giftschlange.
Erst dachte ich, das Getriebe ist hin. Das Geräusch macht er aber auch leicht in der freien Bescheunigung.
Es schleift nichts und der Motor ist auch noch fest in den Gummilagern.
Was ist los?
fRANKjACOBS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:03

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon fRANKjACOBS » Dienstag 3. Februar 2015, 14:35

Also, er zieht keine Falschluft (Luftfilterkasten, Schläuche etc ok) und die Drosselklappe arbeitet auch normal!
Frank
fRANKjACOBS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:03

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 3. Februar 2015, 17:24

Zischen und Leistungsverlust kling für mich nach nem verstopften Auspuff.
Eventuell hat sich ja dein Kat aufgelöst und verstopft die Abgasanlage und pfeift irgendwo aus ner Verbindung raus.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon fRANKjACOBS » Dienstag 3. Februar 2015, 20:19

Auspuff zu, glaube ich nicht, weil ich immer wieder weite Autobahnstrecken fahre.
Würde er einen defekten Kat nicht anzeigen?
Also es zischt nur richtig laut unter Last im Gang. Im Leerlauf ist das Zischen nur unterschwellig.
Es kommen auch keine mechanischen Geräusche aus dem Kat (Rasseln,Klappern).
Also ist der Kat zu?
Frank
fRANKjACOBS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:03

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon fRANKjACOBS » Dienstag 3. Februar 2015, 20:33

Hab mich mal unters Auto gelegt und festgestellt, daß es im Kat etwas rasselt, wenn man mit der Hand anschlägt.
Also Kat und Anlage hin?
Hruß
Frank
fRANKjACOBS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:03

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 4. Februar 2015, 08:21

Du darfst nicht vergessen, dein Motor hat 2 Katalysatoren ( wenn noch nicht geändert). Jetzt lass sich mal den im Krümmer auflösen und somit den 2. Verstopfen.
Oder das Innere vom MSD zerfällt in rostige Einzelteile und verstopft den MSD

Dann entsteht ein Abgasrückstau, der größer ist als Serienmäßig gedacht. Es kommt zum Leistungsverlust und der Überdruck muss auch irgendwo entweichen und dass passiert an Nahtstellen der Abgasanlage.
Egal ob an der Dichtung vom Krümmer, an Flanschen oder an Rissen durch Alterung.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 5. Februar 2015, 16:39

jo, klingt für mich nach krümmerriss und gedrehtem kat (im krümmer, nicht der unter deinem auto)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Leistungsverlust 1.6 16V

Beitragvon fRANKjACOBS » Sonntag 1. März 2015, 19:03

Moin
Kat war zu und leider ist auch der Krümmer etwas hin (leichter Riß und Flansch etwas verzogen).
Danke Euch!
Grüße Frank
fRANKjACOBS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:03


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste