ABS-Steuergerät spinnt

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:18

Hallo,

mein Laguna meldet seit einigen Wochen immer mal wieder, dass das ABS außer Betrieb ist und manchmal auch, dass einer der beiden Bremskreise deaktiviert wurde.
Ich habe schon ein bisschen im Forum recherchiert und möchte nun mal die beiden Hauptverdächtigen checken: Masseanschluss des ABS-Steuergeräts bei der Batterie und der Steckkontakt am ABS-Steuergerät selbst.

Nun die Frage: Ich habe schon mal auf der Straße ein bisschen von oben und unteen geguckt, wie ich da am besten rankomme, bin aber nicht ganz sicher.
- Kann ich ohne weiteres den Stecker am ABS-Steuergerät abziehen und die Kontakte abbürsten? Für mich sah das so aus, als wäre der Stecker sehr versteckt angebracht und man kommt nicht ohne Weiteres dort ran.
- Und wo genau ist dieser Massekontakt bei der Batterie, der auch gern etwas korrodiert und für das ABS-Steuergerät zuständig ist?

Wenn jemand Bilder von dem ganzen Zeug hat, kann er die gern mal posten.
Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon Fussgänger » Freitag 30. Januar 2015, 12:25

Bevor du anfängst: klemm die Batterie 20 Minuten vorher ab. Ich habe mir den Stecker auch schon mal angeschaut und würde teils von oben, teils von unten rangehen.
Kein WD40 sondern Elektronik-Spray für PC, Steuergeräte usw. verwenden. Kontakte kannst Du vorher vorsichtig "abkratzen".

Massekontakt sitzt unter dem Batterieträger. Ich würde die Baustelle dort (erst mal nur mit WD40) eröffnen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon F3R_DD » Freitag 30. Januar 2015, 16:47

Bin heute an alle Stellen rangegangen (mit Kontaktspray). Den Massepunkt habe ich erstmal an allen Stellen mit der Drahtbürste behandelt, bis alles blank war und dann mit Polfett eingeschmiert.
An den Stecker vom ABS-Steuergerät kommt man zwar grundsätzlich am ehesten von unten ran, aber so richjtig geht das auch alles nicht. Naja, den Stecker habe ich dran, ab, dran, ab, dran, ab.... dran, ab und dann alles mit Kontaktspray eingesprüht. Dann wieder zusammengebaut (die Batterie war locker 30 Minuten komplett ab). und siehe da: keine Änderung - der Fehler mit dem ABS außer Betrieb wird immernoch angesagt. Die ABS-Lampe leuchtet dauerhaft und nach ein paar hundert Metern kommt die Ansagt und die SERV-Leuchte geht an.
Die Kontakte zu den hinteren ABS-Sensoren habe ich geöffnet, waren aber sehr sauber. Vorn komme ich nicht ran. Was kann ich denn noch machen? möchte den Wagen bald verkaufen und da macht sich die Ansagte und die leuchtenden Lampen nicht so gut...
Gibt es noch irgendwo eine Sicherung, nach der ich schauen könnte?

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon Fred59 » Freitag 30. Januar 2015, 17:47

Hallo,
das gleiche Fehlerbild hatte ich auch schon. Fehlermeldung trat aber immer bei feuchtem Wetter auf. Die Steckverbindung am Unterboden vor dem Sensor hinten links war undicht.
Die Werkstatt wollte den ganzen Kabelbaum wechseln, ich hatte aber Glück, Verlöten und Isolieren hat trotz Warnungen geklappt.
Also jetzt bei der Jahreszeit könnte es bei Dir schon eine undichte Steckverbindung sein, irgendwo wo Kontakt mit der Nässe besteht.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon F3R_DD » Samstag 31. Januar 2015, 08:34

Die hinteren Steckkontakte sahen gut aus. Vorn habe ich noch nicht geguckt. Kann man denn bei einem 98er Laguna (Phase 1) per Diagnose herausfinden, welcher Sensor (wenn es denn einer ist) Probleme macht - kommt mann so tief ins Detail mit den Renault-Computern? Eine OBD-Dose habe ich nicht.

Was muss ich für die Diagnose löhnen? - Es geht ja vermutlich mal wieder nicht in jeder freien Werkstatt, sondern nur bei Renault.

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon STS-Flame » Samstag 31. Januar 2015, 08:48

Bosch-Service kann das auch, musst also nicht unbedingt zu Renault
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon F3R_DD » Samstag 31. Januar 2015, 09:01

Hab grad beim Bosch-Service angerufen: der kann das Motorsteuergerät auslesen, aber bei den Fahrzeugen ohne die OBD-Buchse kommt er ganz sicher nicht bis zum ABS-Steuergerät vor. Das hatte er wohl schon mehrfach.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon Fred59 » Samstag 31. Januar 2015, 10:36

Ich hatte damals auch den 98`er Laguna. Den Fehler hatten sie bei Renault beim Auslesen diagnostiziert.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon F3R_DD » Samstag 31. Januar 2015, 12:05

Der Fehler ist für gut 20 € diagnostiziert: ganz knapp hinter der Steckverbindung ist das Sensorkabel für die Raddrehzahl vorne rechts angeknabbert. Da kommt schon grünlichtes Kupferoxid rausgequollen. Werd auch die Steckverbindung abschneiden, die Kabel direkt zusammenlöten und in Schrumpfschlauch sichern.

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon STS-Flame » Samstag 31. Januar 2015, 12:13

Und wie immer

Kleine Ursache mit großer Wirkung
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon Fred59 » Samstag 31. Januar 2015, 12:46

Das Löten ist wirklich nicht unproblematisch. Wenn die Steckverbindung selbst noch ok ist und das Angeknabberte in Richtung Sensor, dann würde ich den Sensor wechseln. Klar, ich hatte damals Glück mit dem Löten.
Aber für die nächste Reparatur ist eine Steckverbindung eben hilfreich.
Bei mir war es damals die Steckverbindung selbst und für eine "ordentliche" Reparatur hätte ich den Kabelbaum wechseln müssen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: ABS-Steuergerät spinnt

Beitragvon Fussgänger » Samstag 31. Januar 2015, 18:40

tausch doch den vorderen Sensor aus, denn der vordere macht nicht viel Arbeit und ist auch nicht teuer.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste