2,0 16V säuft

Motor & Elektronikprobleme etc.

2,0 16V säuft

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 18. Januar 2015, 12:47

Welche Verbrauchswerte habt Ihr mit dem 2,0-16V N7Q?

Mangels eines brauchbaren Volvo-Forums frage ich hier mal. Ich habe diesen Motor im Volvo S40, Leergewicht 1.450 kg. Der Verbrauch auf Kurzstrecken (nur Landstraßen, keine Stadt) liegt trotz des warmen Winters bei 10,4 Liter.
Kommt mir für einen 136-PS-Motor ein bißchen arg viel vor. Das brauche ich nicht einmal mit dem 3,0-V6, geschweige denn mit unserem 1,6er Laggi-Grandtortour.

Da ich den Zahnriemen (der alte mit 138 Zähnen) kürzlich selbst gewechselt habe, weiß ich, dass die Ventilüberschneidungen ok sind; der Motor läuft seidenweich.
Mir kommt es vor, als sei seitdem die Motortemperatur (Kühlmittelanzeige) etwas nieder.

Da ich das Thermostatgehäuse im Zuge des ZR-Tausches abdichten mußte, prüfte ich im kochenden Wasser den Thermostat: reagiert einwandfrei. Nockenwellensensor als Sprit-Treiber?
Den hatte ich 180° versetzt eingebaut, so dass er für ein paar Sekunden (bin ja ein Schnellmerker :KOPF: ) am Gehäuse gestreift und ein paar Späne produziert hat.

Idee? Oder ist dieser Motor ganz einfach ein Säufer?


Danke und Grüße
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Wir und Ralf » Sonntag 18. Januar 2015, 13:48

Kurzstrecken -> kalter Motor -> schlürf. Daran "hält" sich auch unser Laguna 1,6 16V. Sobald der warm ist, geht der Verbrauch runter, aber die ersten 2 oder 3 km säuft der auch. Auch auf der Landstraße.

In S40 und V40 schluckt der Zweiliter laut spritmonitor.de tatsächlich etwas mehr als die Turbos 2.0 T und T4 mit 160 bis 200 PS. Als Ursache vermuten wir die kürzere Übersetzung beim Sauger.

In meiner Familie schwirrt ein V40 als T4 rum, da war ich auch als der vor etwa 4 Jahren gekauft und ausgesucht wurde hautnah dabei. Daher weiß ich das.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Fred59 » Sonntag 18. Januar 2015, 14:04

Ich bin den Laguna mit dem N7Q auch ein paar Jahre gefahren. Erinnern kann ich mich an 8 bis 8,5 Ltr. Ich wohne aber auf dem Dorf, also ohne Stau und fast ohne Ampeln. Und selten über 130 km/h.
Zuletzt geändert von Fred59 am Sonntag 18. Januar 2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 18. Januar 2015, 18:26

Unser Laggi 1,6-16V braucht auf der selben Strecke, das auch mit dem Volvo N7Q gefahren wird, im Schnitt 8,6 Liter, also keine Staus, keine Ampeln, "langsame" Landstraßen - halt im Zentrum des Ars.... der Welt ohne Chance zum Rasen.

Der Volvo hat sogar die elektrische Kühlwasserzusatzheizung/-vorwärmung, damit der Motor schneller durch die Kaltlaufphase durch ist.

Zahnriemen, Kerzen, Luftfilter und Öl neu.

Ölverbrauch: nada
Wasserverbrauch: nada
Kerzenbrandbild: optimal
Startverhalten: zündet wie ein Blitzlicht

Und nu´?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Fred59 » Sonntag 18. Januar 2015, 22:50

Wenn Du mit dem 1.6er Laguna 8,6 Ltr. brauchst gegenüber 10,4 Ltr. mit dem N7Q, dann passt das doch und liegt sicherlich am Deinem Fahrstil oder Streckenprofil oder durchschnittliche Streckenlänge.
Ich hatte 8,5 Ltr. beim N7Q und habe jetzt 6,9 Ltr. beim F4R. ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453754.html ). Ich fahre aber auch nur selten Strecken unter 20km und bin oft allein unterwegs.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:29

@Fred59
Die Differenz zwischen Deinem und meinem N7Q beträgt 1,9 Liter. Das läßt sich nicht mit Kurzstrecke erklären.

Man bedenke: mit dem 3,0-Liter-Peugeot, der ja noch ein bißchen schwerer ist und ein paar PS mehr hat, brauche ich auf der gleichen Strecke ziemlich genau 9,6 Liter, also ein 3/4 Liter weniger!

Irgendwas muß an dem N7Q nicht stimmen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2,0 16V säuft

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. Mai 2015, 16:23

Nach dem ich den Wagen für AU/HU fertig machen mußte, kümmerte ich mich nun etwas intensiver um sein Suchtverhalten i. S. "Saufen".

Die Lösung war simpel: Kat ersetzen. Der alte hatte am Eingang zentimetergroße Keramikkrümel, die logischerweise den Abgasstrom behinderten und so den Motor zuschnürten. Kosten des neuen Kat: Euro 82,60 plus eine Tube Presto-Dichtpaste.

Somit hatte Fred59 recht, wie ich mit einem Verbrauch von nun unter 9,0 Liter sehe.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste