Elektrosatz AHK...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Elektrosatz AHK...

Beitragvon laguna3456 » Montag 12. Januar 2015, 16:48

Erst mal ein Hallo an die hoffentlich Wissenden...
Renault Laguna 1 Grandtour Bj. 2000 2.0 16 V Concorde
habe folgendes Problem:
beim Hängerbetrieb funktioniert, Licht, Bremslicht, Rückleuchte, Nebelleuchte, sobald ein Blinker eingeschaltet wird, egal ob rechts/links oder die Wanrnblinkanlage..
fällt auch der Blinker am Fahrzeug im Heckbereich kpl. aus. vorne funktioniert er normal, blinkt aber schneller...am Hänger Blinker ohne Funktion.
Alter E-Satz wurde schon kpl. ausgetauscht, inkl. AFC modul, aber immer noch der gleiche Fehler....
Woran kann das liegen ?
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar....
Gruss aus Köln...
der Ratlose....... :idea:
Et kütt wie et kütt.....
laguna3456
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:44

Re: Elektrosatz AHK...

Beitragvon Oberollen » Montag 12. Januar 2015, 17:34

Hallo,

habe letztes Jahr bei mir am Laguna III auch eine Anhängerkupplung angebaut und hatte anschließend auch dieses Problem.

Bei mir hat sich dann rausgestellt das es die Elektrik vom Anhänger war, die nicht mehr richtig funktionierte.

Habe dann am Anhänger die Leuchten ausgetauscht, da diese total oxidiert waren, aber es funktionierte immer noch nicht.

Habe dann für 20€ einen neuen Kabelsatz für den Anhänger gekauft und montiert, siehe da, nun funktioniert wieder alles bestens.

Die defekte Stelle habe ich nie am alten Kabelbaum gefunden :o

Funktioniert denn dein Anhänger, wenn Du eine andere Zugmaschine anschließt ?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Elektrosatz AHK...

Beitragvon laguna3456 » Montag 12. Januar 2015, 18:03

Hallo,
am Hänger kann es nicht liegen, da ich drei verschiedene Hänger ausprobiert habe und immer war am Zugfahrzeug das gleiche Fehlerbild.
Habe ja zuerst gedacht es läge an der Dose am Fahrzeug, aber auch da alle Kabel in Ordnung, nächster Schritt war das AFC Modul, aber auch in Ordnung.
Wie schon beschrieben, kpl. Esatz ausgetauscht, gleicher Fehler immer noch....
Et kütt wie et kütt.....
laguna3456
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:44

Re: Elektrosatz AHK...

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 13. Januar 2015, 11:25

Ich würde die kpl. Rückleuchteneinheiten li. + re. vom Laguna prüfen und besonders auf deren Masse achten.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Elektrosatz AHK...

Beitragvon laguna3456 » Freitag 16. Januar 2015, 22:41

Hallo,
Problem gefunden und behoben...es war das Blinkrelais....
Danke für Eure Mithilfe.....
Et kütt wie et kütt.....
laguna3456
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:44

Re: Elektrosatz AHK...

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Samstag 17. Januar 2015, 00:05

wechselt man das nicht gleich mit wenn man eine anbaut? ich hatte auch ein anderes dazu
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste