Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Beitragvon Hausi » Samstag 10. Januar 2015, 19:19

Hallo,

habe vermutlich einen gerissenen Krümmer. Da das Flexrohr scheinbar in Ordnung ist, möchte ich den Krümmer nun tauschen. Habe nun auch einen vom Scenic liegen, der passen sollte (ist dann einer ohne Vorkat). Nun zu meinem Problem. Da ich das Auto jede Woche brauche um zu meiner Arbeit zu pendeln, kann ich nicht mit roher Gewalt den alten Krümmer ausbauen, da ich wenn nacher irgendein Teil fehlt, ich es am WE nicht besorgen kann.
Ich dachte nun ich habe alles zusammen. Leider bekomme ich die Lambdasonde nicht raus. :-( Habe schon einen Nuss für ne Sonde besorgt, aber scheinbar ist der Hitzeschutz in Sondennähe daran schuld, dass die Nuss nicht richtig auf der Sonde ist und dadurch nicht genug Kraft auf die Sonde ausgeübt werden kann.
Kann mir jemand, der schon die Lambdasonde aus nem K4M-Krümmer mit Vorkat ausgebaut hatsagen, mit welchem Werkzeug (Nummer oder Bild dazu) ich die Sonde herausbekomme? Denn ohne entfernte Sonde geht ja das Blech nicht ab und somit auch nicht die Krümmermuttern.

Viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Beitragvon STS-Flame » Samstag 10. Januar 2015, 20:53

Bei mir haben wir den Krümmer erst rausgebaut und dann die Sonde entfernt. Da das Blech vom Krümmer mit Vorkat eh nicht auf den ohne passt, kann der auch zerstört werden :wink:

Für die Sonde ist ja eh noch ein Stecker etwas unterhalb des Luftfiltergehäuses vorhanden.
Zum Schluss wurde das Sondenkabel durchtrennt und die Sonde mit nem normalen Ringschlüssel ausgebaut (der Stecker ist zu breit für den Ringschlüssel und mit dem Maulschlüssel konnte man nicht ansetzten).
Dann die Sonde in den neuen Krümmer eingebaut und die Kabel wieder verlötet. Mein Mechaniker hatte dazu die 3 Kabel schräg abgeschnitten, damit sofort erkennbar war, wo welches hinkommt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Beitragvon Hausi » Sonntag 11. Januar 2015, 00:31

Hallo STS-Flame,

Deine Berichte habe ich gelesen. Da ich den Zustand der Krümmermuttern nicht kenne, wollte ich das Hitzeblech nicht völlig zerstören.
Muss jede Woche über 1000km Autobahn fahren und das würde ich nur sehr ungern ohne Blech.
Daher meine Frage mit welchem Schlüssel sich die Sonde mit eingebautem Krümmer ausbauen lässt. Irgendwie muss dies ja möglich sein.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Beitragvon Roter Pampersbomber » Samstag 24. Januar 2015, 20:13

Halli Hallo...

Habe im Moment das selbe Problem mit der Sonde! War schon am überlegen den Ringschlüssel um die hälfte zu kürzen und dann zu versuchen die Sonde auszubauen... Wer hat nen Vorschlag?
Roter Pampersbomber
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:53

Re: Lambdasonde aus Krümmer entfernen 1,6 16V

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 25. Januar 2015, 13:48

Entweder so:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DKLR ... entries*=0

oder stundenlang fluchen.

Bei beiden Vorgehensweisen braucht man weder konstruktions- noch sprachtechnisches Talent.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste