Heizung / Kühlung defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Fussgänger » Freitag 19. Dezember 2014, 11:00

1.) Der Laggi hat bereits das chlorfreie R134a drin. Also keinen Hype deswegen veranstalten.
2.) Im Internet werden Nachfüll-Kits für Klimabefüllung angeboten (Kältemittel inkl. Anschlußwerkzeug bzw. Füllpatrone).
3.) Wenn du die Klima erst zu einem späteren Zeitpunkt befüllen möchtest, solltest Du einen kurzen Keilriemen montieren, damit der Klimakompressor nicht mitläuft. Es tut der Anlage jedoch nicht gut, wenn sie nicht läuft, da die Dichtungen austrocknen und verspröden.

Bin mir alles andere als sicher, ob dieser Motor bereits das rote, silikatfreie Kühlmittel verträgt. Wenn nicht, kannst Du Dich irgendwann von Deiner Kopfdichtung verabschieden. Würde eher auf auf das gute alte Glysantin/Glykol (irgendwelche .....-Ethilene) tippen, wie es auch noch in unserem 1,6er Bj 1997 verwendet wird.

Gelbe, grüne und blaue Kühlmittel kannst Du bedenkenlos mischen - sind artverwandt und beeinflussen sich nicht gegenseitig.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Freitag 19. Dezember 2014, 23:31

Hi Fussgänger

Lange nix gehört...aber schön dich wieder zu sehen

Diese Info ist natürlich Hammer, da komm ich gleich viel ruhiger in den Schlaf
Komplett entleert hab ich sie zum Glück ja nicht aber das man die auch selbst nachfüllen kann, wußte ich nicht. Da werd ich mich doch gleich mal belesen

Danke für den Tipp
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Fussgänger » Samstag 20. Dezember 2014, 11:11

Ich habe per Zufall "irgendwo" im Internet eine Notiz gefunden, weil ich mich mit der Klima von unserem Volvo befaßte, der vielleicht nächstes Jahr (ca. alle 3 Jahre) nachgefüllt werden muß. Anschließend habe ich bei Ebähh gesucht und bin dort auch fündig geworden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste