Heizung / Kühlung defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Dienstag 9. Dezember 2014, 11:05

Hi Leutz

und hier bin ich wieder...

Allerdings etwas ungewöhnlich, mein Problem, auch wenn ich vergleichbares schon gelesen habe.

Ich wollte auf Grund fehlender Heizkraft im Warmbetrieb, jetzt mal Kühlwasser nachfüllen und entlüften.
Nachfüllen ist ja eher unproblematisch aber entlüften schon... da kam weder Luft noch Wasser aus den Entlüftungsschrauben.
Dachte dann, man muss natürlich mal den Kühlkreislauf starten aber auch Motor an brachte keine Veränderung...
Stell ich mich zu dämlich an ?

Das eigentliche Problem ist, dass die Heizung im Warmbetrieb nur noch sporadisch mit warmer Luft daher kommt sondern eher lauwarm.
Nun dachte ich noch an Wasserpumpe oder Thermostat aber die Motortemp. geht kaum über 1/4 der Anzeige.
Das wär mit defektem Kühlkreislauf wohl kaum möglich (Motortempsonde wurde übrigens schon getauscht, Anzeige bleibt aber bei 1/4)

Wenn Luft im Kreislauf ist, sollte sich dies doch recht einfach per Entlüftungsschrauben lösen lassen aber da kommt einfach nix

Habt ihr da ne Idee ?
verzweifel hier gleich...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Dienstag 9. Dezember 2014, 15:01

Ich nochmal

grundsätzlich würde ich auf Thermostat tippen, dass dieses vielleicht nicht mehr schließt und deshalb dauerkühlt aber warum dann (mir) kein Entlüften möglich ist, versteh ich nicht. evtl soviel Luft darin, dass da nix mehr geht ? Aber dann würde doch der Motor heiß laufen...

In nem BMW-Forum hab ich auch was von AGR-Temp-Fühler gelesen, ist dies auch möglich oder wären da noch andere Symptome?
Wobei AGR grundsätzlich ja nix mehr mitm Entlüften des Kühlsystems zu tun hat, aber evtl mit der Motortemp.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:52

Mach mal die Enlüftungsschrauben bei ausgeschaltenem Motor raus und kratz in der Öffnung rum. Hatte da mal ne Verstopfung drin und danach ging es mit dem Entlüften.

Machst du vielleicht was falsch beim Entlüften?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:53

Den Gedanken hatte ich auch schon. Stell mich in letzter Zeit sowieso etwas dämlich an.
Hab noch nie entlüftet und weiß ehrlich nicht, wo und wieviele Schrauben es sind. zwei habe ich, wenn ich vor dem Auto stehe rechts vom Kühlergrill (einer ziemlich nah, der andere fast Höhe Vorderradfederungsbefestigung...oder wie die heißt), beide Ventile an recht schmalen Schläuchen bzw. Metalröhrchen. Bei den oberen hab ich jetzt das Ventil eingedrückt und dann kam auch reichlich Luft...dann Sprühnebel. Dachte, das wär ja schonmal gut und wollte es auch bei dem nah am Kühler machen aber da kam nur Luft...so als würde ich am Autoreifen ablassen... nach 3min hab ich erstmal davon abgelassen und wollt mich nochmal schlau machen, falls ich das doch falsch angehe.

Aber nur Plastekappen aufschrauben hat nicht gereicht. man muss schon den Metalstift darin eindrücken. Andere Ventile hab ich nicht gesehen. Sollten es nicht drei sein?
Eine Plasteschraube befindet sich noch rechts hinterm Ausgleichsbehälter an nem dicken Schlauch. Da passiert aber gleich mal garnix. Man sieht nur, das da was nasses drin sein muss...

Muss ich echt dieses Ventil 15min lang entlüften? Und wenn ja, dann schießt doch da Wasser raus wie irre...da muss ich ja nen Schirm mitnehmen :D :idea:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 15:48

Hallo, rechtlich gesehen hast du dich nun strafbar gemacht da du das Kältemittel was FCKW haltig ist in die Umwelt abgelassen hast. :KOPF:
Das hat mit dem Kühlkreislauf des Motors nichts zu tun!
Ich werde auch nichts weiter dazu sagen da man doch lieber die Finger vom Auto lassen sollte wenn man eine gewisse Unwissenheit hat.Sei mir nicht böse wenn ich das so schreibe aber das Auto hat auch mit viel Sicherheit für dich und andere zu tun. Das Kältemittel hätte dir auch sehr starke Erfrierungen einhandeln können oder schlimmeres.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:11

Na super

Danke für die Info aber nun weiß ich noch nicht weiter.

jetz hab ich also was entlüftet, was nicht entlüftet werden darf...oder was?
Und wie krieg ich die 3min Luft da wieder rauf?

und nicht ganz unwichtig :

Wie zum Henker entlüfte ich das dann?

Wenn man Kohle hat, kann man alles machen lassen,
hab nix, kann also nix machen lassen...nur selber machen


Die Motortempanzeige geht, wenn er kalt ist und ich in die Stadt fahre, hoch bis zur Hälfte, sackt dann aber ab bis auf den Viertelstrich und kommt da max. nur bis einen Kleinstrich drüber, meist aber nur ein Kleinstrich drunter.
Heißt doch eigentlich, dass das Thermostat arbeitet (öffnet/schließt)...oder nicht?

Ich hab nun schon den gesamten Motorraum abgesucht, da ist für mich nix ersichtlich, das auf Entlüften hinweis. So blöd kann ich mich doch garnicht anstellen (aber offensichtlich doch) :KOPF:

Edit : Kühlmittel ... jetzt ist der Groschen gefallen
Nun gut, weiß ich darüber nun auch bescheid auch wenn ich mir das Lehrgeld gern hätte sparen können.
Aber das Kühlmittel musste eh neu. Kühlte nur noch auf max. Stufe etwas

Und auf Ersatzteilhandel hab ich auch die Entlüftungsschrauben gefunden, weiß nun wie die aussehen und von zweien weiß ich wo die sind...wieviel gibts denn und wo sind die ?

Eine direkt oben auf dem Kühlergrill (oder sogar zwei?) Gut rankommen ist da aber auch nicht...
und eine weitere an der Bordwand am dicken Schlauch.
Wie bau ich denn den Druck auf. Hab gelesen, einfach nur auf den Deckel im Ausgleichsbehälter drücken (pumpend oder mit Gewalt?)
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:30

Altarior666 hat geschrieben:Na super

Danke für die Info aber nun weiß ich noch nicht weiter.

jetz hab ich also was entlüftet, was nicht entlüftet werden darf...oder was?
Und wie krieg ich die 3min Luft da wieder rauf?




Du hast nix entlüftet , du hast FCKW haltiges Mittel abgelassen! Bekommste nur beim Fachmann wieder in dein Klimaanlagenkreis wieder hinein!

Desweiteren könnte es sein das du an deinen schwarzen Gummischläuchen im Motorraum so kleine schwarze Plastikschrauben hast wo am Rand geriffelt sind und in der mitte ein Schlitzaussparung fürn Schraubendreher. Das sind dann die Entlüftungsschrauben. Kann auch sein das du eine direkt am Thermostatgehäuse hast. Sollte evtl. 1 am Motorwasserkühler , 1 am schlauch zur Stirnwand hin (höchste Stelle) und dann evtl. am Thermostatgehäuse. Die dann aufdrehen und dann muss Kühlwasser rauskommen wenn die Schächte nicht grad verstopft sind.
Aber zu deinem Problem schau mal ob die Schläuche härter werden oder ob man die leicht zusammendrücken kann nach einer Fahrt. Nicht das dein Deckel im Ausgleichsbehälter defekt ist und das System keinen Druck aufbaut beim fahren....
gruß hotte
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 18:53

Ja ich weiß, Asche auf mein Haupt. Hab ich bereits editiert den Eintrag...

Nun weiß ich ja wofür die da sind. Wenn auch schmerzlich


Also nach deiner Aufzählung komm ich auf drei Schrauben
Thermostatgehäuse hast du zweimal benannt...oder sind da zwei dran?

Muss ich aber bei Tageslicht prüfen.
Grundsätzlich scheint der Kühlkreislauf ja zu funktionieren, weshalb Entlüften vermutlich nichts bringen wird
Wahrscheinlicher scheint mir, dass das Thermostat nicht mehr selbst schließt und der große Kreislauf ständig gekühlt wird...wie Sonst ist das einmalige Absacken nach Kaltstart erklärbar? Oder kann Luft im Kreislauf sowas verursachen?

Kühlmittelfühler scheint mir auch okay zu sein (Kontakte sauber, nichts korrodiert ...ist ja auch schon der zweite)
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 11. Dezember 2014, 08:29

Hi, wie gesagt erstmal Deckel prüfen und dann Thermostat prüfen.
Prüfung:
Motor kalt Motor einschalten. Am Oberen dicken Kühlerschlauch ( es gibt 2 dicke Schläuche die an den Kühler vorne gehen, 1 oben und 1 unten) prüfen per Handauflaegen ob und wann dieser warm wird. Wird er ziemlich schnell warm ist Thermostat defekt. Wird er nach einer guten Zeit mehr schlagartig warm ist alles IO. Also die 2 Schläuche die hinter dem Motor in den Innenraum führen sind schon lange warm aber der Kühlerschlauch ist noch kalt dann ists richtig.
gruß
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 11. Dezember 2014, 08:45

So...

Am Kühler hab ich entlüftet...naja, kam gleich Wasser raus, wenn auch nur wie ein sanftes Bächlein.
Am Thermostat muss ich noch ran, hatte grad nicht das passende um die Messingschraube aufzudrehen. Aber vermutlich wird das ebenso erfolgreich sein.
Nur am Zulauf zum Wärmetauscher kommt weiterhin nichts. Ich nehme an, dass das verstopft sein wird. Ich werd wohl um eine Spülung nicht rumkommen.
Der Schlauch der unter diesem Schlauch auch zum Wärmetauscher führt ist auch recht weich...also von Druck ist da nix zu merken, aber gut warm werden sie beide.

Nur mal grundsätzlich zum Verständnis.
Wenn die Temperatur anfangs bis zur Hälfte der Anzeige regelt und dann plötzlich auf ein Viertel absackt und dort auch verweilt, dann heißt das doch, dass das Thermostat einmal öffnet und dann nicht mehr zu schließen scheint. (vorausgesetzt der Tempfühler ist iO) Bis dahin ist die Innenraumheizung auch völlig annehmbar. Daher würde ich Wärmetauscher fast ausschließen wollen.
Wäre das Thermostat aber defekt, würde es doch grundsätzlich nicht mehr schließen (weil wenns nicht mehr öffnen würde, liefe doch die Anzeige immer hoch zum roten Bereich)

Welchen Grund gibt es denn, dass das Thermostat nicht mehr schließt?
-Druck im Kühlkreislauf zu niedrig (evtl Ausgleichsbehälter undicht...Deckel zB oder ZKD oder Schläuche)
-Thermostat klemmt und schließt nur wenns richtig kalt ist (evtl mal durchspülen ausreichend?)
-???


Ein Problem, welches mein Auto aber eigentlich schon immer hatte, ist, dass die Klimaautomatik etwas spät bzw. falsch reagiert, wenn man auf Frontscheibenheizung stellt. Manchmal kommt nix, manchmal etwas und manchmal massig.
Stellmotor ist hörbar und wechselt auch zwischen den anderen Optionen hin und her und das auch recht fix, aber Frontscheibenheizung streikt meist und ist nur mir viel hin und hergeschalte aktivierbar. aber kalt klingt es so als würde die Luft zwar geblasen, aber eben irgendwo hinter die Armaturen und nicht in den Innenraum.
Also eigentlich heißt das doch, dass der Stellmotor grundsätzlich funktioniert, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der defekt wäre.
Luft kommt auch manchmal raus also müssten auch die Schläuche iO sein.
Es lässt sich auch ansteuern, (nur eben nicht sofort) also müsste der Widerstand doch auch funktionieren oder?

Das Auto macht mich schwach.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 11. Dezember 2014, 08:53

Hi Hotte

Hab deinen Beitrag erst nach meinem gelesen... sorry

der Schlauch zum Kühler bleibt kalt. Da passiert erstmal nichts. Und wenn ich ihn (lau-) warm gefahren habe ist der Schlauch auch warm.

Kann zH nur schwer prüfen , was der alles im Standgas macht, weil ich so eine Bioesotherikerin in der Nachbarschaft habe.
Die regt sich schon auf, wenn das Auto zum Enteisen zu lange läuft. Bloss gut das die das mit dem FCKW nicht gesehen hat... :?
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:15

Hi, wenn du die Entlüftungsschraube vom Schlauch abschraubst der zum Wärmetauscher geht steck mal ein Schraubendreher in das Loch.
Senke das der Schlauch original verklebt ist, hatte ich schon paar mal. aber ich denke das da keine Luft drinne ist.
Ich würde jetzt mal das Thermostat erneuern und das ganze System neu mit Glysatin befüllen und entlüften und testen.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Freitag 12. Dezember 2014, 08:55

Jupp

Hab ich gemacht (mit dem Schraubendreher ins Loch) und wie gesagt, kam dann auch Wasser aus dem Schlauch, allerdings nur, wenn ich den Schlauch eingedrückt habe...also Druck aufgebaut habe.
Kühlkreis läuft auch normal würde ich sagen. Also im Ausgleichsbehälter kommt Wasser an. Weiß jetzt aber nicht, ob evtl die Pumpe zu schwach ist aber eigentlich läuft es ja.

Ich denke auch, das das Thermostat ein Ding weg hat.
reicht es denn, wenn ich dieses allein tausche oder sollte ich das komplette Agregat wechseln?
Ersteres wäre natürlich einfacher, da die drei Schrauben vorne doch leichter erreichbar sind als das komplette Ding

Glysatin... klingt speziell. Das ist wohl nicht die normale Kühlflüssigkeit sondern was zum reinigen, richtig?
Wieviel Liter davon?

Wo lass ich denn das Kühlwasser am besten ab? Gibts da nen untersten Schlauch, damit ich das komplett leer kriege? Weil sonst bleibt ja immer der gewisse Rest im Kreislauf
Muss aber dazu sagen, dass ich keine Hebebühne oä habe sondern nur meinen kleinen Stellplatz, also kann ich nur schwer von unten ran. Vermute aber, dass es der am Kühler ist...oder muss ich mehrere abziehen? (Pumpe müsste ja dann eigentlich alles raus drücken...)

...so viele Fragen....
Aber googeln hilft mir kaum, ärger mich jedes Mal, dass wieder zwei Stunden rum sind und ich nix passenden gefunden habe

Gruß
Der Alto
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Freitag 12. Dezember 2014, 22:21

Hi, natürlich kannst du auch die originale Kühlflüssigkeit verwenden. Wenn das Wasser was noch im Fahrzeug ist schön sauber grün ist würde ich einfach den schlauch am Thermostat abmachen und da rauslaufen lassen, dann die 3 Schrauben , ACHTUNG EINBAULAGE ACHTEN!!!! dann ists Thermostat draussen. >Einbau umgekehrt.
gruß hotte
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon cougher » Sonntag 14. Dezember 2014, 08:53

hotte173 hat geschrieben:Hallo, rechtlich gesehen hast du dich nun strafbar gemacht da du das Kältemittel was FCKW haltig ist in die Umwelt abgelassen hast. :KOPF:
Das hat mit dem Kühlkreislauf des Motors nichts zu tun!
Ich werde auch nichts weiter dazu sagen da man doch lieber die Finger vom Auto lassen sollte wenn man eine gewisse Unwissenheit hat.Sei mir nicht böse wenn ich das so schreibe aber das Auto hat auch mit viel Sicherheit für dich und andere zu tun. Das Kältemittel hätte dir auch sehr starke Erfrierungen einhandeln können oder schlimmeres.
gruß hotte




Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

R134a ist Tetrafluorethan, ein Fluorkohlenwasserstoff.
FCKW ist Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff

R134a ist für die Ozonschicht soweit ungefährlich, es ist aber ein Treibhausgas. Strafbar hat er sich auf keine Fall gemacht!!

Jetzt zu deinem Problem:

wenn die Temperaturanzeige nicht kur vor dem 2. dicken Strich ist, ist definitiv dein Thermostat hin. Wechsel es und du wirst den unterschied sehen/spüren.
danach entlüften
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon cougher » Sonntag 14. Dezember 2014, 08:59

eh ich es vergesse:

es gibt 2 entlüfterschrauben. eine im kühler, eine im schlauch an der stirnwand. beide öffnen und solange warten bis wasser blasenfrei austritt. kühlwasserstand beobachten und auffüllen bis max.
sollte kein wasser austreten vorsichtig mit einem passenden schraubendreher die öffnung durchstechen (nach meinem wissen immer nur das problem an der strinwand-entlüfterschraube).
kühlwasserbehälter schließen, motor starten und min. 2x den motorkühler anspringen lassen. kühlwasserstand ständig beobachten.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon hotte173 » Sonntag 14. Dezember 2014, 13:45

cougher hat geschrieben:Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

R134a ist Tetrafluorethan, ein Fluorkohlenwasserstoff.
FCKW ist Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff

R134a ist für die Ozonschicht soweit ungefährlich, es ist aber ein Treibhausgas. Strafbar hat er sich auf keine Fall gemacht!!



Und wieso wird das R134a überall aus den Autos verbannt?

Ich werde nichts mehr dazu schreiben wenn man so ne Klugscheißerei lesen muss.
:WUT: :WUT: :WUT:
Habe übrigends aktuelle Unterlagen zum Thema Klima vorliegen! nur zur Info
hotte173
 

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Montag 15. Dezember 2014, 06:33

Guten Morgen allen

Erstmal Danke für Eure Hilfe

Ich denke auch, dass es am Thermostat liegt, jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich günstig so ein Teil herbekomme (nicht billig, eben günstig)
Einbau sieht hier nicht sehr schwer aus, wenn man den Luftfilfter vorher abschraubt...sollte man gut rankommen
Na mal sehen.
Einbaurichtung beachte ich natürlich.
Übrigens ist das Kühlwasser rosa, schon seid ich es habe, also inkl. Nachfüllen natürlich. Denke aber ob das nun grün oder rosa ist, wird keinen Unterschied machen...hauptsache nicht braun, oder gibts da gefährliche Unterschiede?


Wegen dem Treibgas...
Den Mist hab ich verzapft, egal was da drin war, es hätte drin bleiben müssen
das könnt ihr also an mir auslassen

LG

Der Alto
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Altarior666 » Montag 15. Dezember 2014, 07:38

Habe jetzt über Mister Auto das Thermostat bestellt

Valeo 820008 , schließt ab 89grad C

denke , der wird dann auch passen

kostet (incl. Versand) 17,50 € und ist damit schon fast der teuerste ... bei daparto
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Heizung / Kühlung defekt

Beitragvon Oberollen » Montag 15. Dezember 2014, 12:39

Altarior666 hat geschrieben:
Übrigens ist das Kühlwasser rosa, schon seid ich es habe, also inkl. Nachfüllen natürlich. Denke aber ob das nun grün oder rosa ist, wird keinen Unterschied machen...hauptsache nicht braun, oder gibts da gefährliche Unterschiede?
LG

Der Alto


Du solltest schon darauf achten welche Kühlflüssigkeit Du verwendest.

Vor allem nicht verschiedene Farben mischen.

Hier mal ein wenig zum lesen ----> http://www.autobild.de/artikel/service-kuehlmittel-59171.html

Welche Kühlflüssigkeit dein Auto braucht, steht im Bordbuch oder beim Händler nachfragen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste