einbau neues Steuergerät

Motor & Elektronikprobleme etc.

einbau neues Steuergerät

Beitragvon Hannoi » Montag 8. Dezember 2014, 14:37

hallo zusammen.
vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen bezüglich eines steuergerätes.
ich hatte meinen laguna k56 bj.10.1997 zwecks tüv in einer meisterwerkstatt. prüfer kam und nahm den wagen ab.
dachte sollte soweit alles in ordnung sein. war es auch bis dem prüfer auffiel,dass die airbagleuchte nicht leuchtet...
daher als einziger mangel auch erstmal kein tüv bekommen.meisterwerkstatt gleich ausgelesen und festgestellt, dass das steuergerät einen weg hat und neu sollte. als einzige möglichkeit sah der meister nur noch mitdem wagen im eine renault-fachwerkstatt zu fahren und dort nochmal prüfen zu lassen...gesagt - getan. vllt haben die ja noch einen tip statt gleich neues steuergerät zu besorgen und einbauen zu lassen ;-)
aber auch selbe ergebniss...steuergerät muss neu.
also hab ich mich als laie mal versucht durch den dschungel des www zu forschen nach einem steuergerät welches ich günstiger wie bei renault bekommen könnte um es mir dann in der werkstatt einbauen lassen zu können.
werd aber noch bekloppt dabei :D
was ich habe ist folgendes :
auf dem steuergerät steht :
550449100
7700414216E

beim stöbern bin ich auch auf folgenden artikel gesto?en der mir zu denken gab zwecks rückrufaktion des steuergerätes von renault.

http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 42267.html

betrifft mich das ?

aber was noch wichtiger ist ,welches steuergerät kann ich jetzt mit welcher nummer besorgen ?
ich steige da echt nicht mehr durch und mir brummt der kopp ;-)
daher hoffe ich auf hilfe und tipps von euch.
wie gesagt möchte ich ein neues steuergerät was für meinen wagen passt besorgen,um es in einer meisterwerkstatt einbauen zu lassen.
immerhin ist das ja wohl noch von 1997 und in der zeit sind bestimmt schon neuere mit anderen nummern auf den markt gekommen denke ich mir doch mal.
ich bin für jede hilfe von euch dankbar.
mfg
Hannoi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. September 2014, 19:08
Wohnort: hannover

Re: einbau neues Steuergerät

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. Dezember 2014, 15:59

Bevor du dich jetzt auf die Suche nach einem neuen (gebrauchten) Steuergerät machst, schau doch erstmal nach, ob die betreffende Lampe noch OK ist.
Eventuell ist die mal durchgebrannt oder von einem Vorbesitzer einfach entfernt worden, weil sie dauernd leuchtete. Denn gerne löst sich die Steckverbindung unterm Beifahrersitz vom Gurtstraffer und die Lampe leuchtet andauernd.

Überprüfe erstmal diese Punkte, bevor du dir ein teures Steuergerät kaufst und es danach immernoch nicht besser ist.

Sollte alles OK sein, und die Lampe trotzdem nicht leuchten, würde ich erstmal mein Glück bei nem Verwerter versuchen. Die Modelle stehen in zwischen schon öfters dort rum. Aber bitte einen ohne Unfallschaden :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: einbau neues Steuergerät

Beitragvon Hannoi » Montag 8. Dezember 2014, 16:14

ah danke ,hatte das ganz vergessen zu erwähnen...
bei der messung von renault hatte er mir das jetzt so eingestellt, dass die airbag lampe dauerhaft leuchtet.
steckverbindungen am sitz wurden auch geprüft.
bleibt also nur noch das steuergerät wofür ich halt die aktuelle nummer/n bräuchte....sind einfach zuviel verschiedene und bevor ich ein falsches besorge, frag ich lieber mal nach bei leuten wo auch ahnung haben ;-)
motorschaden dürfte ja kein problem sein wenn man beim schrotti glück hätte oder ?
Hannoi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. September 2014, 19:08
Wohnort: hannover

Re: einbau neues Steuergerät

Beitragvon Hannoi » Donnerstag 11. Dezember 2014, 15:19

kann mir denn zumindest jemand sagen was es bei den teilenummern mit den buchstaben am ende auf sich hat ?
habe ja 7700414216 E
was ist wenn die nummern alle identisch sind, nur der buchstabe anders ist ?
ist das steuergerät trotzdem zutreffend ?

mfg
Hannoi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. September 2014, 19:08
Wohnort: hannover


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste