Frage zur Motortemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Montag 24. November 2014, 16:26

Hallo liebe Laguna Freunde :)

Erstmal möchte ich mich vorstellen... Ich bin der Basti, 27 Jahre jung und komme aus der Lausitz :)

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 97er Laguna Grandtour Phase 1.

Verbaut ist ein 1.8er Motor mit gigantischen 90PS lol Er hat schon 220tkm hinter sich gebracht, aber schnurt brav vor sich hin. Zahnriemen, Öl + Filter und Wasserpumpe sind bereits neu.

Dem Vorbesitzer ist der Wärmetauscher geplatzt. Dieser wurder mittlerweile getauscht. Vorher wurde das komplette Kühlwasser abgelassen ( war ja fast alles im Innenraum :P ) und jetzt neu befüllt. Das Kühlsystem wurde an 3 Schrauben entlüftet. Jedoch hab ich jetzt das Problem das der Motor laut der Temperaturanzeige im Amaturenbrett kurz vorm abkochen ist :oops:

Wenn der Wagen läuft springen die Lüfter nach ca 10Min an, jedoch für max 1 Minute und danach nicht mehr. Wenn ich die Klimaanlage anschalte geht der Lüfter sofort an. Kann es sein das ,,nur'' ein Temperaturfühler defekt ist?

Wenn es nicht an einem Sensor liegt, was kann es dann sein?

Achso, also warme Luft kommt im Innenraum an, aber so richtig heiß ist diese nicht ?!
Der Laguna hat eine Manuelle Klima.

Ich hoffe das die Daten soweit erstmal reichen.

LG BamBam
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 26. November 2014, 10:28

Dass ein Lüfter läuft, sobald die Klima eingeschaltet wird, soll so sein.

Lauwarme Heizungsluft? Doch nicht richtig entlüftet: bei geöffneter Heizung (vergessen viele).

Thermostat: schließt zuverlässig?

Wasserkühler: beide Schläuche ungefähr gleich warm? Kann ja sein, dass der auch zugesetzt ist.

An unserem Laguna (ein 1,6-16V) ist die Heizleistung einfach nur als hundsmiserabel zu bezeichnen. Und hier ist das Kühlsystem definitv ok.

Du kannst das Kühlsystem abdrücken lassen (dauert nur ein paar Minuten und kostet daher kaum was) oder Du schraubst auf gut Glück erstmal einen neuen Temp.-Fühler rein.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 26. November 2014, 11:12

Gruß

Richtig entlüften ist erstmal die einfachste Variante, die du selbst durchführen kannst. Ist ja zum Glück keine große Wissenschaft :wink:

Geht die Temp-Anzeige runter, wenn du die Klima einschaltest?

Wo kommst du genau her? Als gebürtiger Lausitzer werd ich immer hellhörig, wenn einer aus meiner Heimat kommt lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Mittwoch 26. November 2014, 19:02

Erstmal danke für eure Antworten.... Ich war heute nochmal beim Laguna, hab die Zündung angemacht und die Temperatur-Anzeige stand auf 1/4 obwohl wir 4°C Außentempartur hatten und der Motor nicht gelaufen ist.... :idea:
Nun hab ich mir nen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor bestellt und werde diesen am Wochenende einbauen.....
Und wenn ich schonmal dabei bin, wird auch gleich nen neuer Anlasser eingebaut da der jetzige nicht mehr dreht sobald der Motor einmal warm geworden ist....

OT: STS-Flame ich komme aus dem ,,wunderschönen'' Cottbus 8) lol
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 26. November 2014, 19:35

Bei älteren Modellen ohne Bordcomputer zeigt er über die Wassertemperaturanzeige den aktuellen Ölstand an, wenn man die Zündung einschaltet.
Wobei die 97er diesen im Km-Stand-Display anzeigt.

Aber wenn der schon im kalten 1/4 anzeigt, kann es durchaus mit dem Fühler zu tun haben

OT: in der Nähe von CB hab ich wärend meiner Lehre mal gewohnt, bin aber schon seit 2006 nicht mehr in CB gewesen. Komm aus der Region von HY
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Hausi » Mittwoch 26. November 2014, 19:44

Hi,

Ich kann mich auch irren, aber kann es sein, dass nach dem einschalten der Zündung bei deinem Laguna Phase 1 der Ölstand für einige Sekunden mit der Kühltemp-Anzeige dargestellt wird? Normalerweise leuchtet dort auch eine Art Ölmessstab solange mit.
Dies würde den 1/4-Stand erklären.

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Mittwoch 26. November 2014, 19:46

Also nen Bordcomputer hat er nicht, aber den Ölstand zeigt er oben beim Kilometer-Zähler an wenn ich die Zündung anmache.
Naja ich werd mal schauen ob das Problem am Wochenende gelöst werden kann, wenn nicht melde ich mich wieder lol

Erstmal herzlichen Dank STS-Flame 8)
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 26. November 2014, 19:48

Danach das endlüften nicht vergessen :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Mittwoch 26. November 2014, 20:01

Entlüften muss ich dann nochmal ?! :oops:
Gut zu wissen..... Wie entlüfte ich eigentlich am besten?! :roll:

Alle Entlüftungsschrauben auf und dann von unten nach oben arbeiten?! Also die Heizung muss aus sein, soviel weiß ich schonmal lol
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Hausi » Donnerstag 27. November 2014, 07:37

Was mich jetzt aber doch wundert ist, dass dein laguna Phase 1 mit 97er Baujahr zwar einen digitalen Kilometerzähler haben soll, aber keinen Bordcomputer hat. Kann es sein, dass vom Vorbesitzer eine andere Tachoeinheit verbaut würde und da aus irgendeinem Grund die Anschlüsse nicht 100% passen und deshalb die Temperaturwerte nicht passen?
Oder hat Renault am Ende der Phase 1 schon Phase 2 Tachos verbaut?
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 10:33

Neee, die Heizung sollte offen sein. Wie willst Du sonst die Luft aus dem Heizungskühler rauskriegen?

Einen Entlüftungsnippel nach dem anderen entlüften, Motor anschließend nochmal laufen lassen bis er warm ist (großer Kühlkreislauf), dann abkühlen lassen und erst daran anschließend Ausgleichsbehälter öffnen, um
evtl. noch fehlendes Kühlmittel nachzufüllen. Auf das richtige Frostschutzmittel achten - ein falsches kann evtl. die Kopfdichtung zerstören.

Bei unserem Laguna wird der Ölstand durch Einschalten der Zündung über den Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige mit angezeigt. Anzeige von 1/4 Ölstand wäre eindeutiger Ölmangel.


@Hausi:
Wird wie bei unserem sein: BC - ja, digitale Km-Anzeige - ja, Ölstandanzeige - nix digital
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 27. November 2014, 11:59

Wegen dem Tacho, die Modelle ohne BC haben auch ne digitale km-Anzeige. Meine Freundin hatte ja mal einen 97er RT Concorde ohne BC. Da wird auch mit den 6 Kästchen der Ölstand angezeigt

DSCF1374.jpg
DSCF1374.jpg (123.61 KiB) 12716-mal betrachtet
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Hausi » Donnerstag 27. November 2014, 17:21

Gut, lass mich gern überzeugen, dass Renault scheinbar verbaut hat, was grad da war.
Aber zum Thema entlüften. Wenn es beim Laguna so ist, wie bei meinem alten 19er und auch beim ersten Clio und davon gehe ich stark aus, dann wird der Wärmetauscher im Innenraum unabhängig von der Temperatureinstellung am Bedienteil immer voll erwärmt.
Die Temperatur im Innenraum wird nur durch die Klappenstellung unter Zumischung von Kaltluft geregelt. Egal ob Klimaautomatik, man. Klima oder ohne.
Daher spielt die Temperaturwahl beim entlüften keine Rolle.

Bei meinem alten R12 gab es einen echten Heizungshahn mit dem die Durchflussmengen des WT geregelt würde, aber bei den Laggis ist das anders.
Habe schon drei WTs getauscht und da gibt es kein Ventil, was die Wärme regelt.

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. November 2014, 19:07

.... und warum haben die Heizungskühler Stellmotoren (Temperaturautomatik) bzw. über Bowdenzüge gereglte Klappen?

Wie geht die Regelung am Laguna nur mittels Kaltluftzufuhr? Wäre vor allem im Sommer interessant, einen Wärmtauscher im Innenraum zu haben, den permanent 90° C heißes Wasser durchfließt.
Abhilfe: Gebläse einschalten, damit es nicht so tropisch heiß wird?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Hausi » Donnerstag 27. November 2014, 23:43

Der Heizungskühler sieht genauso aus, wie der vorne am Kühlergrill und Besitz lediglich einen Ein- und einen Ausgang. Dieser sitzt in einem großen Plastikkasten mit mehren Zu- und Abluftkanälen für die Ausströmer. Über die Steuermotoren und Klappen in diesem Kästen Werden nur die Luftströme in diesem Kasten gelenkt.
So sieht so ein WT vom Laguna aus:
http://www.autoteile-teufel.de/VAN-WEZE ... leId=10267

Gruß,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Freitag 28. November 2014, 21:01

@ Hausi : Mein Laguna ist Ende 97 vom Band gelaufen, die Erstzulassung war dann im Janura 1998.
Er hat keinen Bordcomputer, aber ne Digitale Km-Anzeige und beim Starten wird in der KM-Anzeige der aktuelle Ölstand angezeigt ;)
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon Hausi » Freitag 28. November 2014, 22:36

Ok, passt soweit. Ich kenne beide Tachovarianten, die mit dem Ölstand in der Kühlmitteltemp.-Anzeige, hat der Laggi meiner Mutter mit BJ. 96 und die Kreise in der KM-Anzeige bei meinem, BJ.2000.
Aber wie gesagt, der Kühlwasserstrom wird durch die Einstellungen an der Bedieneinheit nicht beeinflusst. Somit spielt es beim entlüften keine Rolle, welche Innentemperatur eingestellt wird.
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Frage zur Motortemperatur

Beitragvon BamBam1987 » Montag 1. Dezember 2014, 12:40

Sooooooo..... der Kühlmitteltemperatur-Sensor wurde am Wochenende getauscht, nun stimmt die Temperatur wieder lol lol lol
Allerdings ist jetzt der Kühlmittel-Rücklaufschlauch defekt :?
Hat jemand ne Idee wo ich den herbekommen könnte? Aufm Schrottplatz werden die ja auch schon ne Weile liegen und spröde sein oder ?!
Schönen Start in die Woche.
BamBam1987
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 24. November 2014, 16:09


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste