Schaltverhalten Automatikgetriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Forge » Mittwoch 19. November 2014, 08:46

Hallo Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich ein paar Worte über mich sagen.

Ich habe im Laufe der letzten 50 Jahre, in denen ich mich auf diesem Planeten bewege, schon einige Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren und nun habe ich, mehr durch Zufall, einen Laguna erworben. Ich suchte eigentlich mehr ein Zweckfahrzeug mit Anhängerkupplung uns sties in einer Anzeige auf einen Laguna 1 mit 1.9L Turbodiesel und Automatik. Perfekte Kombination und schwupps - gekauft. Ich lebe seit über 10 Jahren in Fankreich und der Wagen sollte mir eigentlich nur für ein paar Transportfahrten nach Deutschland mit einem Hänger dienen. Schon nach den ersten Kilometern aber stand fest -> den behalte ich :)

Am Auto funktioniert wirklich alles. Von der Klimaanlage bis zum Tempomaten keinerlei Probleme. Wie der Titel aber vermuten lässt, befremdet mich das Schaltverhalten des Getriebes etwas. Ich hatte bisher vom Kleinwagen über Mitteklasse bis hoch zu US-V8 Monstern schon alles als Automatik, aber diese verhielten sich allesamt anders.

Beim Anfahren schalten die Gänge sehr spät hoch und auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, also ohne Kraftanforderung wird nicht geschalten. Wenn ich zum Beispiel mit 50 km/h fahre, bleibt hartnäckig der zweite Gang eingelegt und erst ab 55 km/h schaltet er in den dritten. Auch der vierte Gang will erst ab ca. 80 km/h zu arbeiten beginnen. Was ich auch sehr seltsam finde, ist, dass wenn ich den Wagen auf der Landstrasse mit 90 km/h bewege und wegen einer Ortschaft die Geschwindigkeit verringere, dann schaltet das Getriebe bei erreichen der 70 km/h in den dritten zurück?!? Ebenso wird bei 50 km/h dann wieder der zweite Gang aktiviert. Der Schaltvorgang selbst ist seidenweich und ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem? Dass Renault dies so vorgegeben hat, würde mich wundern. Das Getriebe steht weder auf Winterbetrieb, noch auf Bergfahrten. Der Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer vor 15.000 km durchgeführt. Der Wagen selbst hat 204.000 km auf dem Buckel.

Es wäre nett, wenn ein Automatikfahrer mir seine eigene Schaltcharakteristik beschreiben könnte.

Herzliche Grüsse aus der Auvergne

Manfred
Forge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 07:58

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 20. November 2014, 16:52

Nimm beim Beschleunigen leicht das Gas weg, wenn Du meinst "jetzt" sollte er hochschalten. Bei meinen Franzosen konnte ich so spritsparender fahren als mit Schaltgetriebe.

Gruß

PS: Mußt Du unbedingt dazuschreiben, dass Du in der Auvergne lebst und uns hier das Maul nach dem nächsten Urlaub wässrig machen? :-)
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Forge » Donnerstag 20. November 2014, 17:22

Hallo Fussgänger,

zum Thema Auvergne - es ist hier jetzt auch sehr frostig. :P

Zum Thema schalten - das ist eben das Problem, Ich kenne Automatikgetriebe so, dass sie, wie Du schreibst, Lastabhängig schalten -> kein Kraftanforderung = höchstmöglicher Gang. Bei meinem Laguna ist das aber nicht der Fall. Ich hatte gestern auch noch einen anderen Versuch gemacht. Auf freier Strecke machte ich bei ca. 60 km/h einen KickDown. Das Getriebe schaltete sofort vom dritten zurück in den zweiten und beschleunigte gut. Als ich aber von Gas ging, blieb es im zweiten und der Motor war bei 4000 U/min. Ich bremste ein wenig runter und gab wieder etwas etwas Gas. Da schaltet das Getriebe wieder dann wieder hoch.

Wenn ich an Steigungen anfahre, dann ist das Getriebe sehr lange im Wandlerbetrieb und ich habe das Gefühl, dass es erst ab dem dritten Gang wirklich Kraftschlüssig ist und richtig beschleunigt.

Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.

Ach ja, meine Frau fährt ihren geliebten Twingo Automatik nun schon seit 240.000 km ohne Probleme. So schlecht scheinen die Röno Automatikgetriebe also nicht zu sein :)

Grüsse aus dem Westen ;-)

Manfred
Forge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 07:58

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 20. November 2014, 17:59

Kann es sein, dass vom Vorbesitzer evtl. falsches Getriebeöl eingefüllt wurde ?
Es hört sich bisschen so an, als wäre das Öl zu dickflüssig, und würde verspätet reagieren...?
Weil schalten tut er ja nach deiner Aussage. Also kann man Defekte an Ritzeln usw. ausschließen
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Forge » Donnerstag 20. November 2014, 18:24

Hmmm... ich habe mir gerade mal die 'Rechnung' dazu herausgesucht. Der Vorbesitzer war ein sehr penibler Typ und hat mir einen ganzen Ordner davon mitgegeben.

Das finde ich nicht sehr beruhigend, denn der Ölwechsel wurde von einer TOTAL-Tankstelle für 94 Euro durchgeführt.

Gibt es da nicht auch irgend einen Filter (Sieb), das gewechselt werden muss? Ich hab mittlerweile so viel herumgegoogelt, dass ich schon alles vermische ;-)

Wenn es ein solches gibt, wurde es sicherlich nicht gewechselt. Ob für den Preis gutes und richtiges Öl verwendet wurde, kann ich nicht sagen, das wisst ihr sicherlich besser ;-)

Manfred
Forge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 07:58

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 20. November 2014, 19:12

Ich kenne mich zu wenig damit aus, als dass ich dir auf deine Fragen Antworten geben könnte, aber wenn der so penibel war, klingt der Wechsel des Öles bei einer Tanke eher so, als hätte er vor einem Verkauf noch schnell für wenig Aufwand das nötigste machen lassen...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Forge » Donnerstag 20. November 2014, 19:29

Nein, das war vor zwei Jahren. Ich glaube nicht, dass es irgend ein Defekt ist, denn er zeigt weder einen Fehler an, noch schaltet er schlecht. Vom Gefühl her würde ich auch auf das Öl tippen, aber mir geht es wie Dir.
Ich habe schon viele Autos mit Automatik gefahren, aber die richtige Ahnung von der technischen Funktion fehlt mir leider auch...

Ich denke, ich werde wohl mal einen Termin bei Renault machen.

Manfred
Forge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 07:58

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 21. November 2014, 09:57

Dieses Laguna-Getriebe kenne ich nicht. Aber: es wird doch sicherlich noch über einen Schaltzug geschaltet?

Schau, ob der Schaltzug evtl. durch Reibung aufgedrillt ist und deshalb in der Bowdenzughülle nicht mehr laufen kann oder sich am Durchgang vom Gaspedal weg durch die Spritzwand hindurch aufgerieben hat. Hatte ich vor Jahren mal an einem XM.

Wenn obiges ok ist, schau nach, ob der Schaltzug nicht einfach zu straff eingestellt ist. Wenn Du ihn löst und dann zu schlapp einstellst, kann nur passieren, dass das Getriebe zu spät hochschaltet.

Dritte Möglichkeit: Das Getriebe ist mal überhitzt (z.B. kochendes Kühlwasser bei Zylinderkopfschaden) und dadurch sind die Federn im Hydrauliksteuerblock erlahmt).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Forge » Freitag 21. November 2014, 10:10

Danke für die Tipps, ich werde das am Wochenende gleich mal prüfen. Ich kann zwar den Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen, aber ich kann vieles nicht :)

Hat das Schaltseil etwas mit dem Schaltvorgang zu tun? Das Einlegen der Gänge mittels Wählhebel geschieht Augenblicklich und Präzise. Wenn der Gang eingelegt ist, sollte das Schaltseil doch eigentlich keine weitere Funktion mehr haben!?!

Ich habe auch das Gefühl, das der Hebel sich sehr leichtgängig bewegt. Ich werde mal versuchen, ein Video zu drehen, während ich beschleunige und wieder verzögere.

Manfred
Forge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 07:58

Re: Schaltverhalten Automatikgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 21. November 2014, 10:31

Das Schaltseil bestimmt die Schaltpunkte!

Der Wählhebel begrenzt lediglich die Gangwahlmöglichkeiten bzw. -komponente.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste