Hallo Forum,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich ein paar Worte über mich sagen.
Ich habe im Laufe der letzten 50 Jahre, in denen ich mich auf diesem Planeten bewege, schon einige Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren und nun habe ich, mehr durch Zufall, einen Laguna erworben. Ich suchte eigentlich mehr ein Zweckfahrzeug mit Anhängerkupplung uns sties in einer Anzeige auf einen Laguna 1 mit 1.9L Turbodiesel und Automatik. Perfekte Kombination und schwupps - gekauft. Ich lebe seit über 10 Jahren in Fankreich und der Wagen sollte mir eigentlich nur für ein paar Transportfahrten nach Deutschland mit einem Hänger dienen. Schon nach den ersten Kilometern aber stand fest -> den behalte ich
Am Auto funktioniert wirklich alles. Von der Klimaanlage bis zum Tempomaten keinerlei Probleme. Wie der Titel aber vermuten lässt, befremdet mich das Schaltverhalten des Getriebes etwas. Ich hatte bisher vom Kleinwagen über Mitteklasse bis hoch zu US-V8 Monstern schon alles als Automatik, aber diese verhielten sich allesamt anders.
Beim Anfahren schalten die Gänge sehr spät hoch und auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, also ohne Kraftanforderung wird nicht geschalten. Wenn ich zum Beispiel mit 50 km/h fahre, bleibt hartnäckig der zweite Gang eingelegt und erst ab 55 km/h schaltet er in den dritten. Auch der vierte Gang will erst ab ca. 80 km/h zu arbeiten beginnen. Was ich auch sehr seltsam finde, ist, dass wenn ich den Wagen auf der Landstrasse mit 90 km/h bewege und wegen einer Ortschaft die Geschwindigkeit verringere, dann schaltet das Getriebe bei erreichen der 70 km/h in den dritten zurück?!? Ebenso wird bei 50 km/h dann wieder der zweite Gang aktiviert. Der Schaltvorgang selbst ist seidenweich und ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Problem? Dass Renault dies so vorgegeben hat, würde mich wundern. Das Getriebe steht weder auf Winterbetrieb, noch auf Bergfahrten. Der Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer vor 15.000 km durchgeführt. Der Wagen selbst hat 204.000 km auf dem Buckel.
Es wäre nett, wenn ein Automatikfahrer mir seine eigene Schaltcharakteristik beschreiben könnte.
Herzliche Grüsse aus der Auvergne
Manfred