Spannrolle Keilrippenriemen 2,0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Spannrolle Keilrippenriemen 2,0 16V

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:43

Motor: 2,0 16V N7Q (Volvo-Motor)

Ich habe gerade mit den Arbeiten für den Wechsel des Zahnriemens begonnen. Als nächster Schritt sollte der Keilrippenriemen entspannt werden.

1.) Welches ist die Spannrolle, wenn ich von oben draufschaue: die kleine linke oder die kleine rechte?

2.) Wie funktioniert diese? Bei keiner der beiden kleinen Rollen kann ich was von "automatisch"erkennen, sondern sehe jeweils nur eine Schraube in der Mitte.

Was ist das für ein Blech auf der Auslassnockenwelle (Getriebeseite), der mit einer M5 (oder M6) dort verschraubt ist (unter dem Sensor-Deckel), wo das Einstelllineal in die NW eingeschraubt wird.

Danke und Gruß

PS: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? Wachsmalstift
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Spannrolle Keilrippenriemen 2,0 16V

Beitragvon Fussgänger » Freitag 31. Oktober 2014, 09:56

Für jemanden, der mal den Keilriemen wechseln muß:

Es ist die rechte Rolle. Die linke ist lediglich eine statische Druckrolle.

Die Spannrolle wird mit einem Schlüssel SW 15 mittels der Schraube in der Mitte gegen den Federdruck nach rechts gedreht und nimmt dadurch den Druck vom Keilriemen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste