Erfahrungsbericht Laguna B56 "ruckelt" beim fahren...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Erfahrungsbericht Laguna B56 "ruckelt" beim fahren...

Beitragvon Frank Sünramm » Freitag 24. Oktober 2014, 18:42

Symtom:

Der Laguna ruckelt plötzlich ab und an, besonders im Stand, fällt in der Motordrehzahl ab, zieht nicht richtig beim anfahren.

Höchstwahrscheinlicher Fehler:

Eine der Zündspulen ist kaputt, selten eher beide gleichzeitig, oder die Zündkerzen sind hin. Selten Zündkabel.

Abhilfe:

Um mit der günstigsten Variante zu beginnen wechselt man die Zündkerzen. Höchstwahrscheinlich tritt der Fehler
dann trotzdem gleich, oder kurze Zeit später wieder auf. Ist das der Fall ist eine der Zündspulen defekt.

Ist eine der Zündspulen kaputt kann man die leicht selber wechseln. Ich empfehle gleich beide zu wechseln, und
unbedingt Zündspulen von Markenherstellern zu nehmen. Aus Erfahrung kann ich sagen "wer billig kauft, kauft zweimal".
Wer es gut meint wechselt auch gleich die Zündkerzen, und wer es super gut meint wechselt auch die Zündkabel.
Garantiert wird es einem mit neuer Motorpower gedankt. Schauen muss man nur welche Zündspulen verbaut sind.

Nicht zu empfehlen ist, um die defekte Zündspule zu ermitteln, dass nacheinander folgende abziehen der
Zündkerzenstecker, da dort absolute Hochspannung anliegt! Zwar kann man damit ermitteln welche Zündspule
Defekt ist, je nach dem ob die Drehzahl dann weiter abnimmt, oder man den Zündfunken nicht hört, aber
das ist wirklich wegen der Hochspannung nicht zu empfehlen. Ohne elektrisch nicht leitende Handschuhe
und Zange geht das so oder so nicht. Sicherheitshalber fährt man natürlich notfalls zur Werkstatt.

Ich hab die angesprochenen Teile gewechselt, und freue mich nun das der Motor wieder super läuft.
Frank Sünramm
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:51

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste