Antriebswellen Getriebeseitig spiel und Vibration

Motor & Elektronikprobleme etc.

Antriebswellen Getriebeseitig spiel und Vibration

Beitragvon badcar83 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:18

Hallo wieder mal, bei meinen Laguna Grandtour Bj.97, 2,0er, 114PS, ca.240000km habe ich ab und zu vor allem in Rechtskurven und Beschleunigen bzw. Anfahren so ein Vibrieren bzw. Rattern, ohne Gas ist nichts. Dazu habe ich gerade die Antriebswellen beidseitig zum Getriebe (im Motorraum) hin gemerkt beim Anfassen das die Spiel haben man kann die also etwas hin und herdrehen. Ist das Normal ich Glaube nicht oder? Weiß jemand was das ist und was das so kosten darf?
Danke. Grüße
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Antriebswellen Getriebeseitig spiel und Vibration

Beitragvon Fussgänger » Montag 27. Oktober 2014, 09:56

Dass Du die Räder vor- und zurückdrehen kannst, ist normal.

Ein Hinweis auf verschlissene Antriebswellen ist aber tatsächlich gegeben, wenn sie in beim Beschleunigen in engen Kurven klackern oder beim Anfahren am Berg knacken, wenn dabei die Lenkung eingeschlagen ist.

Prüf mal wie das axiale Spiel ist - wenn Du das deutlich Gelenk rauf/runter bewegen kannst, ist die Welle fällig. Das Rad sollte dabei auf dem Boden stehen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste