Mehr Leistung wenn der Motor noch kalt ist

Motor & Elektronikprobleme etc.

Mehr Leistung wenn der Motor noch kalt ist

Beitragvon portafid » Mittwoch 16. Juli 2008, 20:29

Sobald die Betriebstemperatur erreicht wird, dreht der Motor zäher hoch und wird auch spürbar träge.
Ok, ist der 90 PS und der hat schon zu schleppen, aber im kalten Zustand bis knapp 3000/min zieht er dann richtig gut.
Hat es da irgend einen Fühler zerrissen?
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon J_SR » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:35

Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er mit einem etwas fetteren Gemisch (Kaltstartfunktion, ähnlich Choke), und der Motor verbrennt etwas kälteres Gemisch, da die Bauteile alle noch kalt sind,
was dazu führt, dass mehr Sauerstoff in der Luft ist, und die Verbrennung besser wird.

Dadurch ist es ganz normal, dass ein Motor im kalten Zustand besser geht. Der Unterschied sollte jedoch minimal Merkbar sein,
bei einem krassen Unterschied könnte auch ein Defekt die Ursache sein.
MFG Jochen--
J_SR
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Eisenerz

Beitragvon Patrick » Donnerstag 21. August 2008, 18:45

ich bschätze das der NTC1 also der motortemperaturfühler einen defekt hat und von einer zu hohen motortemperatur ausgeht und dadurch dein gemisch zu stark abmagert.
könnte aber auch die lambdasonde sein was du aber im verbrauch merken müsstest. Mein laggie hat mit defekter lambdasonde auf der autobahn fast 20 liter gebraucht
Patrick
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 18:57
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon tose-tuning » Freitag 22. August 2008, 06:38

Oder ist offener Filter verbaut der dann schöne warme Luft ansaugt?
Benutzeravatar
tose-tuning
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 15:22
Wohnort: Sanitz b. Rostock

Beitragvon portafid » Samstag 23. August 2008, 11:37

Offenen Filter hab ich nicht, nur nen Tauschfilter
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen

Beitragvon tose-tuning » Montag 25. August 2008, 06:43

Um es einfach auszuschließen... ...Du hast auch nix am originalen Filterkasten verändert?
Benutzeravatar
tose-tuning
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 15:22
Wohnort: Sanitz b. Rostock

Beitragvon portafid » Mittwoch 27. August 2008, 15:35

Nix gemacht. Will jetzt aber dieses Luftzufuhrgeraffel, welches in den Trägern verschwindet, abbauen und nen Flexschlauch mit 100 mm Durchmesser an den Lufi-kasten anbringen.
portafid
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 15:38
Wohnort: Hohenhameln/Niedersachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron