Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon TheBoss » Donnerstag 16. Oktober 2014, 10:00

Hallo zusammen,

ich freue mich bei euch Mitglied im Forum sein zu dürfen.
Ich habe mich angemeldet da ich mir vor kurzem einen Laguna 1,8 Grandtour zugelegt habe.
Habe aber folgendes Problem:

Die Maschine läuft soweit einwandfrei, es macht sich mir jedoch ein ganz merkwürdiges Symptom bemerkbar.
Bei Starten des Motors, steigt die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in den mittleren Bereich (ca 90 Grad), obwohl der Motor
noch gar nicht warm ist. Nach ca. 15 Sekunden fällt sie dann schlagartig ab und steigt dann auch nicht mehr.
Außerdem leuchtet dann das rote Kühlmittelsymbol auf und die "Stop" sowie "Serv" Lampe leuchtet auf.

Sobald ich die Zündung wieder aus mache und einschalte, habe ich dasselbe in Grün.

Könnt ihr euch dieses Problem erklären? Hat schon jemand Erfahrung damit?
Soweit ich feststellen konnte, hat der Motor zwei Temperaturfühler, einen zweipoligen und einen 3-poligen. Bei Abstecken beider Sensoren,
bekomme ich jedoch keinerlei Veränderung.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
Josef
TheBoss
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:51

Re: Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:02

Hallo und Willkommen hier,

wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wird beim einschalten der Zündung zuerst die Füllmenge des Motoröls in der Wassertemperaturanzeige angezeigt, also alles normal :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon TheBoss » Donnerstag 16. Oktober 2014, 13:15

Wow...das klingt ja exotisch....muss man erstmal drauf kommen :shock:
Und weißt du zufällig welcher der beiden Temperaturfühler für die Anzeige ist? der drei-polige vordere mit dem grünen Stecker oder der zwei-polige, an den man etwas schwieriger rankommt (links neben dem Luftfilterkasten)
TheBoss
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:51

Re: Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 16. Oktober 2014, 13:38

Ne, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen :o

Den Laguna I, habe ich dafür zu kurz gefahren :wink:

Aber da bekommst Du bestimmt noch Antworten drauf 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:11

Der 2-polnische für das Anzeigeinstrument
Der 3-polnische für den Lüftermotor

..... glaube ich zumindest, weil diese Belegung logisch wäre. Habe den Grandtortour auch noch nicht so lange, dass ich dort schon rumschrauben gemußt hätte.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Problem Temperaturanzeige Motor 1,8

Beitragvon TheBoss » Montag 20. Oktober 2014, 22:27

ich wechsel morgen mal einen Temp.Sensor dann berichte ich :)
Danke erstmal
TheBoss
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste