Getriebeprobleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebeprobleme

Beitragvon badcar83 » Sonntag 5. Oktober 2014, 14:41

Hallo, habe einen Laguna Grandtour Bj.97, 2,0er mit 114PS und ca. 240000km runter.
Habe das Problem das ich die Gänge schwer reinkriege vor allem jetzt wo es kälter geworden ist.
Muß kurz erklären seitdem mir das aufgefallen ist:
Mir ist im Juli 2014 die Manschette vom Differential dort wo der Antrieb rauskommt Undicht geworden und das Öl kam bei Motor an im Strahl raus(wenn man in den Motorraum kuckt rechte Seite) die war schon länger Porös und es hat wohl seit einiger Zeit schon etwas Getriebeöl rausgedrückt.
Habe ihn dann Abschleppen müssen und zur Werkstatt. Die haben die Manschette erneuert und Öl ca. 2Liter aufgefüllt aber 75W -90. Also Gemischt.
Danach war alles ok bis jetzt wo es Kühler geworden ist da habe ich die Gänge Schwer reinbekommen wenn ich dann Gefahren bin sind die wieder reingegangen ohne Probleme.
Habe dann jetzt am Vergangenen Mittwoch das Getriebeöl gewechselt das Original ELF Öl was im Heft steht gibt's ja nicht mehr aber die angeblich bessere Nachfolge Version von ELF
TRANSELF NFP 75W80.
Also altes Öl ( waren auch keine Metallspäne im Öl, habe zumindest nichts gesehen es hatte aber leicht geschäumt in der Schüssel)raus, Neues Öl rein im Buch steht 3,1 Liter haben aber nur 3 Liter reingepasst bin dann auch nicht weiter damit gefahren bis heute, hatte ihn aber im Stand Warm laufen lassen und im Stand Geschaltet mit Motor an, ohne Große Probleme. Wir hatten das Auto vorne Hochgebockt so das er Gerade wie mit Normalen Fahrwerk Stand weil er vorne ca. 60mm Tiefer ist. Habe 1 Tag Später und heute vorm losfahren Im Stand ohne Motor an das Schalten Probiert (kaltes Öl) da sind die Gänge ohne Probleme reingegangen. Habe dann Gestartet und dann habe ich die Gänge kaum mehr reinbekommen egal welchen, nur mit Druck. Bin dann gefahren und nach einigen Metern gingen die wieder rein aber noch etwas Hakelig und nach einigen km hats wieder normal funktioniert. Mir kommts auch so vor ( oder evtl. bilde ichs mir ein) das wenn ich anhalte Motor aus dann Motor an, der 1 Gang mit einen Schlagendes Geräusch rein geht. Hatte zwischendurch das Auto abgestellt ca. 1 Stunde, Motor an bin dann wieder los Auto war noch warm 1 Gang, 2, 3 er usw. ohne Probleme reingegangen.
Woran kann das noch liegen das die So schwer im Kalten reingehen.
Danke im Voraus.
Grüße.
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon Paseman » Mittwoch 8. Oktober 2014, 16:48

Probier mal das Getriebeadditiv von Liqui Moly. Kann durchaus sein, das deine Synchronringe einen weg bekommen haben, als du mit zu wenig Öl gefahren bist.
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon badcar83 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:45

Hallo, habe gerade noch mal Getestet Auto stand jetzt fast 3 Tage und diesmal habe ich die Gänge bei laufenden Motor ohne Probleme reingekriegt.
Ich hoffe es bleibt so. Danke.
Grüße
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon badcar83 » Dienstag 21. Oktober 2014, 14:27

Hallo, habe wieder das Problem wie oben beschrieben aber nur im 1 Gang wenn ich diesen Einlegen will und auch nur wenn er kalt ist und noch nicht gefahren ist an dem Tag bis jetzt aber auch nicht immer die anderen Gänge ohne Probleme bis jetzt.
Würde mir so ein Getriebeadditiv reinmachen aber passt es noch rein? Habe was raus gesucht das 1. hat 20g, und die Nr. 8 hat 150ml und die Nr. 9 hat 80ml.
Was soll das bringen? Besteht da nicht die Gefahr das das Getriebeöl und die Zahnräder verunreinigt werden?
Danke. Grüße

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 09&search=
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 21. Oktober 2014, 15:09

Hier ist das Additiv:

http://www.amazon.de/gp/product/B001CZS ... entries*=0

Schmeiß´ es rein und vermutl. ist das Getriebe dann ok. Das bißchen passt immer rein, wenn Du zum Einfüllen den Wagen vorn links ziemlich weit aufbockst.

Ich habe es schon bei ein paar Getrieben erfolgreich eingesetzt, die eine Weile mit Ölmangel liefen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon badcar83 » Dienstag 21. Oktober 2014, 15:39

Bei 3 Liter Öl brauche ich 3x davon oder wie sind die Erfahrungen?
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:16

2 Tuben sind bei 3 Liter schon großzügig.

Ich bin selbst beim großen BMW 7er-Getriebe mit nur einer Tube ausgekommen. Und das hat wirklich geklemmt.
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon badcar83 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:26

Hallo, nur so zwischendurch hatte ja Anfang Oktober Getriebeölwechsel gemacht aufgrund weil er sich manchmal so schwer Schalten lies im Kalten, also gewechselt und ich hatte bis Vergangen Montag keine Probleme mit dem Schalten im Kalten. Am Montag hatte ich den ersten schwer reinbekommen im kalten am Dienstag habe ich alle Gänge fast ohne Probleme reinbekommen im kalten und Gestern habe ich alle Gänge Schwer reinbekommen im Kalten sobald ich paar km gefahren bin bekomme ich die wieder Normal rein. Mir kommts so vor als wenn es sobald es draußen Kühler und Nasser wird ich das Problem habe egal ob er in einer Garage oder draußen steht das war vor dem wechsel auch so letzten Winter war aber alles noch ok. Die Kupplung dürfte es ja normal auch nicht sein weil die ist knapp 70000km drin und ich bin ja auch kein Kupplungssteher. Und er beschleunigt nach dem Gangwechsel ohne Probleme und zieht auch Vernünftig hoch. Kann das wirklich noch zusätzlich was mit der Kälte und Feuchtigkeit zutun haben? Werde mir die Additive morgen kaufen. Gruß
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Re: Getriebeprobleme

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:55

Die Kälte isses. Das Öl im Getriebe wird steif.

Vom 1. auf den 2. bei möglichst geringer Drehzahl schalten (Fußgängertempo reicht in der Ebene) und mit einer übermäßig langen Pause während Du vom 1. auf den 2. gehst.

Wenn das Additiv drin ist, wird es besser.
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