Kupplungsschaden / Getriebeschaden

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungsschaden / Getriebeschaden

Beitragvon die3lustigen2 » Donnerstag 18. September 2014, 17:52

Hallo,

ich bin der neue hier und mein Name ist Jan.
Ich fahre als Zweitfahrzeug bzw. Baufahrzeug einen Renault Laguna Grantour 1.6 / Bj. 2000 .

Am Montag ist irgendetwas kaputt gegangen.

Ich wollte an der Kreuzung anfahren. Habe eingekuppelt und bissel mehr gas gegeben, 5m gefahren dann hat´s geknallt und nix ging mehr. Gang war eingelegt, Kupplung nicht getreten und beim Gas geben passiert nix (Kein Kraftschluss).

Bei laufendem Motor können Gänge ohne Kupplung eingelegt werden (etwas hackelig aber es geht), wenn man die Kupplung betätigt gehen die Gänge besser rein.
Lässt man dann die Kupplung kommen hört man bei eingelegtem Gang komische Geräusche (klingt wie wenn irgendwo was schleifen würde). Je höher der Gang desto leiser das Geräusch.

Die Antriebswellen sind in Ordnung (die die ans Rad gehen).

Was kann das sein (Kupplung / Getriebe / Ausrücklager / Schwungscheibe) ?

Danke

Gruß Jan
die3lustigen2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 17:46

Re: Kupplungsschaden / Getriebeschaden

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 24. September 2014, 09:56

Getriebeschaden: Sekundärwelle gebrochen?

Darauf würde ich tippen.

Wenn Du den Wagen weiter fahren willst: Getriebe ausbauen und wenn der Schaden dabei nicht sofort offensichtlich wird, wegschmeißen und bei Ebäh nach einem Gebrauchten suchen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste

cron