Achsmanschette/Simmering?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Achsmanschette/Simmering?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 29. August 2014, 10:40

Hallo, Lagunageschädigte :-)

in der SuFu fand ich nichts,
der optische Vergleich zu unserem 1,6-16V brachte mich auch nicht weiter.

Wir haben noch einen Volvo 2,0-16V, also mit dem Lagunamotor (oder umgekehrt?)
Meinen Laguna- und Volvohandbüchern und Ersatzteilelisten nach haben diese beiden Fahrzeuge das gleiche Getriebe mit den gleichen Gelenkwellen.

Am Laguna tropft es an der getriebeseitigen Manschette. Die Sicht darauf ist besch....eiden, deshalb die Frage: Wird hier ein Simmerring fällig oder dichtet die Manschette mittels Spannband?


Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Achsmanschette/Simmering?

Beitragvon hotte173 » Freitag 29. August 2014, 20:33

Hi, wenn es die Manschette mit den 3 Schrauben ist kannste diese erneuern. Da ist ein Lager mit drinne welches auch abdichtet.
gruß
hotte173
 

Re: Achsmanschette/Simmering?

Beitragvon Fussgänger » Samstag 30. August 2014, 09:00

Ja Hotte, danke für die Antwort - aber, sorry, da hatte ich beim Verfassen meiner Frage ein Knoten im Hirn:

Nicht der Laguna tropft, sondern der Volvo - und der hat definitv nicht die Dichtplatte mit den 3 Schrauben.

Aber die Frage hat ursprünglich schon zum Volvo gepaßt (also nur "halbdoof" gewesen):
Wird hier ein Simmerring fällig oder dichtet die Manschette mittels Spannband?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Achsmanschette/Simmering?

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 31. August 2014, 17:06

Habe heute das Regenwetter genutzt, den Wagen hochgenommen, Rad runter und die Verkleidung am Getriebe weggedröselt, um ran zu kommen. Ist tatsächlich eine Dichtplatte mit drei Schrauben.

Hält diese Platte die Manschette?

Muß zur Reparatur die Welle kpl. raus? Oder kann man den Wellenkopf abziehen oder ..... oder ..... wie geht´s (nicht :-)?


Danke und Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste