erhöhter Benzinverbrauch bei 3.0 V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

erhöhter Benzinverbrauch bei 3.0 V6

Beitragvon DublinFan » Dienstag 26. August 2014, 19:41

Hallo,

mein Vater besitzt einen 1996er 3.0 V6 Benziner mit 167PS. Lt. dieser Seite bzw. Spritmonitor (hier sind aber nur Ph2 gelistet) müsste der Normalverbrauch um die 10-11l liegen. Unserer hat mittlerweile einen ordentlichen Durst entwickelt und braucht gute 2-3l mehr und das bei "normaler" Fahrweise. Dh keine Autobahnraserei, reine Stadtfahrten oder Anhängerbetrieb. Ab und an scheint der Wagen etwas schlechter Gas anzunehmen bzw dreht im Leerlauf ein wenig unrund. Aber das ist nur manchmal. Luftfilter und Zündkerzen sind neu.
Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte (zumindest eine Richtung) ? Erfahrungsgemäß kann ein Werkstattbesuch teuer werden, wenn der Fehler nicht eindeutig ist bzw sporadisch auftaucht. Ich möchte nicht grundlos und auf Verdacht Luftmassenmesser, Lambdasonde etc tauschen lassen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Thomas
DublinFan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 09:29

Re: erhöhter Benzinverbrauch bei 3.0 V6

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Dienstag 26. August 2014, 19:57

Der alte V6 ist dafür bekannt ein Säufer zu sein - egal, wenn ich kenne, alle lagen locker bei 13-14 Liter, teilweise sogar bis 18 Liter
Deshalb sind einige später auf einen V624V umgestiegen - die konnte man locker, auch ich, bei normaler Fahrt unter 10Liter bekommen

Verbrauch laut Renault liegt ja schon bei 15,3 in Drittelmix
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: erhöhter Benzinverbrauch bei 3.0 V6

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. August 2014, 20:21

Wir hatten diese 167-PS-Motoren, auch unter Euro-Motor bekannt, in 3 Peugeot 605 und 2 Citroen XM drin. Volvo und Alfa hatte sie sich ebenfalls von Peugeot geliehen.

Dass diese Motoren Säufer sind, kann ich nicht bestätigen: 9,5 bis 10,5 Liter nach unseren Erfahrungen über insgesamt ca. 1,3 Mio. km hinweg. Waren allerdings alles Langstreckenfahrzeuge mit durchschnittlicher Tagesfahrleistung um 350 km. Erhöhter Verbrauch ist allerdings dann bekannt, wenn nicht die Original-Zündkerzen (Typ EYQEM .....) verwendet werden. Einmal hatte ich noch das Problem, dass sich die Stecker der Kurbelwellensensoren auflösten und deshalb Kontaktprobleme bestanden.

Der Leerlaufsteller sorgt hin und wieder für unruhigen bzw. erhöhten Leerlauf: Poti und Drosselklappenwelle schmieren (WD 40). Evtl. auch Drosselklappe reinigen. Luftansaugsystem auf Dichtheit prüfen. Zündmodul prüfen.

Hast Du Verteilerfinger und Verteilerkappe geprüft?

Wie ist die Temperaturentwicklung? Auch wenn nur leicht erhöht, Kompression prüfen. Bei mir ist einer bei nur 270.000 wegen defekter ZKD auf dem hinteren Zylinderkopf vorzeitig ausgeschieden.

Mit diesem Motor bist Du bei Fragen am besten im Andre-Citroen-Forum bei den XM aufgehoben. Dort sind sehr viele User, auch Citroen-Meister, die an diesem Kettenmonster jede Schraube mit dem Vornamen kennen.

Warum läßt Du den Wagen nicht bei Citroen oder Peugeot auslesen?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste