Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 7. April 2015, 17:43

Der lief nicht rauh, der hat sich vor Lachen geschüttelt! :P
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Dienstag 7. April 2015, 18:49

Sie waren 52.250 km drin, und der Motor läuft jetzt schon etwas besser und leiser.
Dateianhänge
P110045000.jpg
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 8. April 2015, 10:39

Eigentlich sollte dieser Kerzentyp nach 20.000 km getauscht werden. Manche Motoren neigen dazu, sich von ihren Kerzen trennen zu wollen, während es andererseits Motoren gibt, aus denen man die Kerzen nach 20.000 Km kaum rauskriegt.
Ich würde daher alle 5 - 10.000 km nachziehen: guter Sitz = gute Masse = guter Zündfunke.

An der Kerze des dritten Zylinder (hergeleitet aus der Reihenfolge, nach der die Kerzen auf dem Foto liegen) ist die Masseelektrode etwas dunkler.
Das kann daher kommen, weil sie zu schlapp festgeschraubt war. Sicherheitshalber würde ich sie nach 5.000 km herausdrehen um zu sehen, ob die Elektrode wieder verrußt ist.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Kuni » Mittwoch 8. April 2015, 11:13

Genau ist vom dritten Zylinder, werde ich beobachten.

Weis nicht ob die wirklich nicht richtig fest war, oder ob das Gewinde schon ein weg hat.
Denn die war ziemlich locker drin...
Beim festdrehen der neuen ging es komisch leicht, und hatte das Gefühl wenn ich weiter drehe dann überdrehe ich sie :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Zündkerzenfrage 1.8 16V F4P

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 8. April 2015, 11:59

Wenn es so ist, dann prüfe die neue Kerze schon nach 1.000 km. Wenn sie dann locker ist, muß evtl. ein Rep.-Einsatz ins Gewinde rein. Kostet nicht viel und ist kein Hexenwerk.

apropos Hexenwerk:
Wie lautet die standesgemäße Anrede für Schwiegermütter?: Eure Hexcellenz

Grüße
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste