von Fussgänger » Mittwoch 8. April 2015, 10:39
Eigentlich sollte dieser Kerzentyp nach 20.000 km getauscht werden. Manche Motoren neigen dazu, sich von ihren Kerzen trennen zu wollen, während es andererseits Motoren gibt, aus denen man die Kerzen nach 20.000 Km kaum rauskriegt.
Ich würde daher alle 5 - 10.000 km nachziehen: guter Sitz = gute Masse = guter Zündfunke.
An der Kerze des dritten Zylinder (hergeleitet aus der Reihenfolge, nach der die Kerzen auf dem Foto liegen) ist die Masseelektrode etwas dunkler.
Das kann daher kommen, weil sie zu schlapp festgeschraubt war. Sicherheitshalber würde ich sie nach 5.000 km herausdrehen um zu sehen, ob die Elektrode wieder verrußt ist.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S