Ölaustritt Automatik

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Freitag 8. August 2014, 10:53

Hallo,
hab mir vor kurzem einen Laguna 1 zugelegt, hat ein paar Macken, aber die meisten habe ich schon repariert.
Das Automatikgetriebe macht mir noch ein wenig Sorgen, hat anfangs schlecht geschaltet und ist auch immer wieder in das Notprogramm gesprungen.
Letzte Woche habe ich festgestellt, das sich unter dem Auto ein paar Tropfen Öl auf dem Boden befinden, Getriebeöl, das Getriebe muss also eine undichte Stelle haben.
Der Ölverlust ist nicht sehr hoch, allerdings als ich vor ein paar Tagen mal ein paar Kilometer mit Vollgas gefahren bin, saute das Getriebe soviel Öl raus, das noch über den Auspuff gelaufen ist und eine Qualmwolke und Ölspur hinter mir ließ.
Als wir letzten Samstag einen halben Liter Öl nachgefüllt haben, hat sich das gebessert, er schaltet einwandfrei, allerdings die Sache mit dem Notprogramm bleibt.
Der vorbesitzer hat mir gesagt, das er das Getriebeöl vorher gewechselt hat, und es müsse noch das Getriebesieb gewechselt werden, was er mir beim Kauf mitgegeben hat, nun hab ich schon gesucht wie verückt, finde aber keine Stelle am Getriebe wo man das Sieb einbauen könnte, auch auf der Werkstatt-CD ist dergleichen nichts zu finden, hat das Getriebe evt. kein Sieb?, und wo und wie kann man den Ölverlust stoppen?
Viele Grüße

Renault Laguna 1, 2,0 L, Baujahr 99, B56L
F3R Motor DP0 Automatikgetriebe
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. August 2014, 11:29

Rechts? Könnte höchstens am Ausgang der Antriebswelle sein. Aber dass Getriebeöl von dort bis auf die Abgaskrümmer/Kat kommt, ist kann ich mir bei einem quer eingebauten Motor fast nicht vorstellen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Sonntag 10. August 2014, 15:15

das kann vom Fahrtwind kommen, der das Öl bis auf den Auspuff drückt.
Das komische ist, wenn ich langsam über die Dörfer fahre tritt kaum Öl aus, vorhin war ich auf der Autobahn - Rentnergeschwindigkeit - also maximal 100 KM/h, und da hat er wieder voll angefangen Öl rauszuschmeisen.
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. August 2014, 17:33

Wenn es an der rechten Antriebswelle austritt, kann es durch den Fahrtwind kaum auf die Abgasführung geblasen werden. Sind auf der rechten Seite die Spritzwand an der Unterkante sowie das Lenkgetriebe und die Spurstange feucht?

Mach das, was man sonst tut: Fahrzeug aufbocken, hinschauen, und die Stellen, an die man nicht hinsieht, mit den Fingern abtasten oder mit einem Spiegel betrachten.

Sicher, dass der Motor kein Öl verbrennt und daher eine Rauchfahne kommt? Wie ist die Kühlwassertemperatur?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Mittwoch 13. August 2014, 10:40

Gestern haben wir das Auto mal auf der Bühne gehabt.
In Fahrtrichtung links ist alles Trocken, die rechte Seite dagegen voll Öl, aber alles im unteren Bereich.
Das Öl ist in jedem Fall Getriebeöl und kein Motoröl, der Wagen wird auch nicht zu heiß.
Es könnte der Ausgang der Antriebswelle sein, könnte sein, das der Simmerring verschlissen ist, weis jemand wie der zu wechseln währe, bzw. Ausbau der Antriebswelle?
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 13. August 2014, 10:56

Mutter am Achsschenkel lösen: Hast Du Werkzeug, mit dem Du a) um 300 N lösen kannst? und b) dabei den Achsschenkel nicht verdrehst, um das Silentlager/Querlenker nicht zu beschädigen

Wenn nein - geh in eine (Selbsthilfe-)Werkstatt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Mittwoch 13. August 2014, 11:15

Danke für die Antwort, wir sind eugentlich mit allem möglichen Werkzeug ausgerüstet, das sollte nicht das Problem sein.
Kannst du mir das bitte ein wenig genauer beschreiben, welche Mutter, was muss alles ausgebaut werden?
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 13. August 2014, 11:39

Ich kenne das Getriebe und die Welle vom 2,0 nicht!

1. Mutter, mit der die Welle im Achsschenkel verschraubt ist lösen (also Rad runter)
2. Entweder Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel lösen (Abdrücker oder 2 Schlosserhämmer)
oder Achsschenkel/Traggelenk vom Querlenker lösen (Abdrücker)
3. Jetzt kann die Welle aus dem Achsschenkel herausgezogen werden
2. Dann müßte die Welle noch in einem Zwischenlager liegen, das am Motorblock verschraubt ist.
3. Je nach Typ ist die Welle im Getriebe
a) nur gesteckt (dann Simmerring tauschen), oder
b) mit einer Flanschplatte verschraubt (dann Dichtung und Manschette tauschen), oder
c) mit einem Splint gesichert (Simmerring?)
Hier werden sich bestimmt noch User melden, die es besser wissen.

Wenn Du diese Arbeit noch nie gemacht hast, wäre ein Handbuch recht hilfreich. Bei Amazon schwirren für 6,- bis 8,- Euro Handbücher von Haynes. Haben nur zwei Nachteile: Schlechte Arbeitsablaufbeschreibungen und alles in Inglisch Längquitsch. Aber bessere kenne ich leider nicht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Donnerstag 14. August 2014, 09:46

War gestern dann mal in der Renault Werkstatt und hab das mal von den Spezis dort untersuchen lassen.
Die haben erst alles Ölfrei gemacht und dann Probefahrt um zu sehen wo das Öl austritt.
Es ist auf jeden Fall nicht die Antriebswelle, hatte schon darauf gehoft, da dieses schnell zu beheben gewesen währe.
Nein, das Öl kommt direkt zwischen Getriebe und Motor raus, wird wohl die Dichtung dort hinüber sein.
Kompletter Dichtungssatz für das Getriebe kostet 160€, aber dafür muss das Getriebe raus und zerlegt und mit neunen Dichtungen dann wieder eingebaut werden.
Würde in der Werkstatt den Wert des Wagens überschreiten, also wohl selber machen.
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 14. August 2014, 11:09

Also wirst Du eine Motorbrücke benötigen und den Wagen auf die Hebebühne setzen müssen.

Kriegst Du das Getriebe selbst hin? Ich tue mir eine OP im Wandlergetriebe kein zweites mal an.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Donnerstag 14. August 2014, 14:56

Hab jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Wagen abmelden, zur überbrückung ein anderes, billiges Auto kaufen, dann Getriebe raus und in aller Ruhe reparieren, das nötige Werkzeug und Bühne ist alles vorhanden.

2. hab mich mal im Internet belesen was das Thema Metallverklebung betrifft, da es sich um eine kleine Stelle handelt, wo das Öl austritt, werde ich erstmal versuchen die Stelle zu verkleben.
Hab mir dazu schon Flüssigmetall von Petec besorgt, ein zwei Komponentenkleber der den Ansprüchen genügt, was Hitzebeständigkeit usw. betrifft.
Stelle mit Bremsenreiniger Ölfrei machen, anrauen und drauf das Zeug, ist in 30 Minuten ausgehärtet.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,was den Erfolg betrifft.
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 14. August 2014, 20:57

Das ist auf jeden Fall erst einmal die günstigste und eine sehr gute alternative zu dem Ausbau :DAUMEN:

Drücke Dir die Daumen das es klappt 8)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Freitag 15. August 2014, 11:30

Wenn es ein Loch/Riß im Gehäuse ist, habe ich mit "JB Weld" bei gerissenen Motorblöcken (Frostschaden) und Getriebegehäusen (Aufsetzer) von Freunden hervorragende Erfahrungen gemacht.
Dünnes Blech grob zuschneiden, die Kontur halbwegs zurechtdengeln, draufkleben und evtl. mit Klebeband/Tesakrepp/Kraftband während der Aushärtungsphase fixieren.
Ist ölresistent, temperaturbeständig und hält auf 5 cm² ca. 1,2 Tonnen!

JB Weld kostet bei Ebay ca. 12,- Euro.

Ich würde es damit zuerst versuchen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Reichshofer » Samstag 16. August 2014, 11:43

Ist kein Riss oder Loch, das Öl kommt dort raus, wo das Getriebe an den Motor geschraubt ist, da ist wohl die Dichtung gerissen.
Werde die Stelle heute mal mit Flüssigmetal verkleben, großzügig rund um die Stelle und in die Dichtungsnaht, ich denke das sollte halten.
Das Zeug hat eine aushärtungszeit von 30 Minuten, hat nach 1 Stunde eine Zugscherfestigkeit von 10 N/mm² und ist Temeraturbeständig bis 120 Grad.
Reichshofer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2014, 21:52

Re: Ölaustritt Automatik

Beitragvon Fussgänger » Samstag 16. August 2014, 14:24

Das heißt, das Öl kommt aus der Kupplungsglocke?
Damit kannst Du Deine Reparaturmethode vergessen. Du machst damit mehr (und schnell) kaputt als gut. Definitiv: das Getriebe muß raus.
Entweder ist ein Simmerring eingelaufen oder der Wandler selbst undicht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste