welche Spannrolle Keilrippenriemen

Motor & Elektronikprobleme etc.

welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Donnerstag 17. Juli 2014, 13:50

Hallo Zusammen.

Und zwar quietscht unser Laguna seit einiger Zeit vor sich hin...Lager sind alle schon geprüft, scheinen in Ordnung zu sein, konnte zumindest kein Spiel feststellen...
Jetzt dachte ich mir, das es eventuell von der Spannrolle her kommen, als ich nun eine für meinen Laguna (2,0 16V 139 PS) bestellen wollte, ist mir aufgefallen, das die für den 139 PSer ne andere ist als die für den 140 PSer...
In meinem wurde die für den 140 PS Motor eingebaut, kann es sein, das er deshalb so quietscht?
Mir ist auch aufgefallen, das der Riemen nach 1-2 Minuten nicht mehr richtig auf der Spannrolle sitzt, sondern immer 3-4 mm verrutscht, kann das daher kommen, oder ist es egal, welcher Spannrolle da verbaut wurde...
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 17. Juli 2014, 16:08

Es gab 2 2.0 16V beim Laguna und da es unterschiedliche Motoren sind, werden die Spannrollen untereinander nicht passen.

N7Q von Volvo zugekauft und bis Ende 1998 verbaut worden
F4R Renault Eigenentwicklung ab 1999

Ich glaube unter "Sonstiges" findest du Bilder zum Unterscheiden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Riemen rutscht immer bisschen von der Spannrolle

Beitragvon Nova1981 » Donnerstag 17. Juli 2014, 19:10

Danke erstmal für die Info...
Habe mich mittlerweile soweit belesen, das es der Renault Motor ist, also dürfte der mit den 140 PS sein.
Hat aber vielleicht jemand ein Tip, warum der Riemen immer bisschen von der Umlenkrolle beim Spanner rutscht?

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fred59 » Freitag 18. Juli 2014, 08:37

Manche Riemenräder haben eine Rille mehr als der Riemen Rippen hat. Bei mir bei Servo und Klima. Dort soll der Riemen auf der vom Motor abgewandten Seite auf dem Rad laufen, die innere Rille bleibt also leer. Vielleicht ist das ein Grund.
Weiter oben findest Du das Thema "Unterschied Renault- und Volvomotor. Auf diesem Bild war der Riemen bei mir auch noch falsch aufgelegt.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Da Jenser » Freitag 18. Juli 2014, 09:02

wie hast du das geprüft ob die lager i.o. sind?
Spanner muss mit Riemen getauscht werden ( der lässt mit der zeit nacht)
du wirst ja das Fahrzeug nicht seit Anfang an haben und weist von dem her nicht ob er schon mal gewechselt wurde

die teile für den f4r sind billiger ca 80 euro
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Freitag 18. Juli 2014, 11:28

@ Fred 59 Riemen liegt richtig auf...Rillen am Motor sind frei, das habe ich schon überprüft.

@Da Jenser Habe zum einen auf Leichtgängigkeit geprüft und ob irgendein spiel merkbar ist, beides war jedoch nicht der Fall.
Ob der Spanner schon mal gewechselt wurde weiß ich in der Tat nicht, aber zumindest ist die Umlenkrolle und der Riemen neu. Und der Spanner selbst scheint auch noch zu gehen, zumindest läßt sich der Riemen an der Längsten Stelle nicht verdrehen...jedoch ist es mir ein Rätsel warum der Riemen immer verrutscht! Wenn ich ihn neu auflege ist wieder ruhe, nach paar Minuten quitscht er mich wieder an...Ist zwar praktisch als Fußgängerfrühwarnsystem aber irgendwann trotzdem nervig!

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Da Jenser » Freitag 18. Juli 2014, 15:50

wenn der Riemen nicht drauf ist und man schnellt die rolle an und sie dreht und dreht und dreht sich ist da schon mal spiel
wenn sie rasseln würde ich an deiner stelle schnell tauschen

klimakompressor kann auch defekt sein
https://www.youtube.com/watch?v=sCkxAUWB70c
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Dee » Freitag 18. Juli 2014, 20:07

Wenn das Quietschen nur bei Kaltstarts auftritt und bei warmen Motor (fast) nicht mehr, oder bei kaltem Motor und vielen Verbrauchern (Lichtmaschine unter Last, ...), dann würde ich auch die Riemenscheibe überprüfen - da ist ein Gummi zwischen äusserem und innerem Teil, der härtet im Alter aus und die Scheibe dreht durch und quietscht; hört aber mit warmen Motor auf - bzw. durch das Durchdrehen bekommt der Gummi wieder mehr "Grip" bzw. die restlichen Verbraucher kosten weniger Kraft. (Test: ausschalten, was am Rillenriemen hängt - Stromverbraucher in erster Linie ...)

lg
David
Dee
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 20:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Samstag 19. Juli 2014, 09:57

@ Da Jenser
Also Sie dreht sich schon, aber nicht so das man da jetzt ne halbe Stunde stehen würde, bis sie wieder aufhört. Der Widerstand der Lager sind schon noch merkbar, rasseln tut nix.

@Dee
Das quietschen ist immer da, egal ob der Motor warm oder kalt ist...wenn die Außentemperaturen nicht so hoch sind, ist es nicht ganz so extrem, da ist es im Standgas fast weg und kommt es so ab 1500 Umdrehungen wieder...bei den jetzigen Temperaturen ist es immer da...

Vom Geräusch her mit diesem hier zu vergleichen
https://www.youtube.com/watch?v=harLyNwlsZU

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Da Jenser » Samstag 19. Juli 2014, 21:43

nen ganzen Vogelnest zagste lol

also da stimmt auf jeden fall was nicht
vll das nächste mal, wenn es quietscht motor aus und schauen was am wärmsten ist

auf jeden fall ist da was nicht i.o. und würde auf dem Thema rillenrippenriemen tippen

limo
servo
umlenkrolle
Spanner oder rolle vom Spanner

wenn bei mir das ganze sich dreht sehe ich schon deutlich > das der Spanner arbeitet um die Schwingungen auf zu fangen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Samstag 19. Juli 2014, 22:20

Werd morgen mal schauen ob ein Teil merkbar wärmer ist, bzw. mal ein Video in meinem Motorraum machen und berichten ob ich was gefunden habe...danke erstmal für die Anregungen!
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Montag 21. Juli 2014, 15:29

Hast Du solch ein langes Stahllineal (oder irgendeinen brauchbaren Ersatz), dass Du damit die Flucht des Keilrippenriemens peilen kannst?

Bei unserem 1,6 brachte es die Renault-Werkstatt fertig, den Keilrippenriemen so aufzulegen, dass er auf der Lichtmaschine eine Rille zu weit außen lief, was natürlich die Auflage auf Umlenkrollen usw. beeinträchtigte.

Normalerweise verschwindet Quietschen mit steigender Temperatur, nicht umgekehrt.

Ja, es kann sein, dass er aufgrund einer falschen Spannrolle quietscht - kennen wir von AUDI, die bereits in der Produktion an A4/A6 falsche Spannrollen einbauten, auf denen die Keilrippenriemen ebenfalls nicht komplett auflagen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Mittwoch 23. Juli 2014, 20:02

@ Fussgänger
Ein Stahllineal habe ich nicht, aber werd mal schauen, habe in der Garage bestimmt noch einen Ersatz dafür...

Aber mal noch ne Frage...Und zwar habe ich heut nochmal den Riemenverlauf angeschaut und dabei gesehen, das meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle eine mit 5 Rillen ist...
Muss bei Klima, Servo und Lima jetzt trotzdem die dem Motor zugewandte Rille frei bleiben, weil der Riemen genau in der Breite der versetzten Rille über der Spannrolle hinaus schaut...beim Rest haut der Riemenlauf hin.

Und dann noch was, habe heut nochmal in de Zulassung geschaut und da ist unser Laggi mit 139 PS (102 kw) angegeben...laut Spannrolle ist es der 140 PS (103 kw) Motor
Es ist auf jeden Fall der 2.0 16V Renault Motor, aber wie viel PS hat der nun :idea:

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:34

Nu´ gibste mir mal

die Schlüsselnummern und
die VIN und
das Erstzulassungsdatum

und dann schau ich, was Du für einen Motor drin hast und welche Spann- und Umlenkrollen (und evtl. Riemenscheibe) da rein muß.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Donnerstag 24. Juli 2014, 17:20

@Füssgänger: Sie haben Post

Aber bleibt noch die Frage ob es auch bei einer 5 Rillen Riemenscheibe an der Kurbelwelle so sein muss, das die Motorseite der Rillen frei bleiben muss???
Die Franzosen sind schon ein merkwürdiges Volk :roll:
Dachte schon mein Premacy war ein Rätselhaftes Auto, aber mein Laggi gibt mir immer mehr Rätsel auf! :D

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Juli 2014, 18:35

Das wissen wir, wenn ich die definitiv richtige Riemenscheibe identifiziert kann.

Dass eine 5-Rillen-Scheibe in ein 4-Rillen Sytem eingebaut wird, ist schon kaum zu glauben.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Donnerstag 24. Juli 2014, 20:49

Danke erstmal für deine PN...
Aber wie kommst du auf eine 5 Rillen-Scheibe in einem 4-Rillen System...
Ursprünglich war es ja mal ein 6 Rillen System...wobei ja mittlerweile aufgrund von Problemen nur noch 5 Rillen Riemen verbaut werden.
Aber Okay, mal sehen was de raus bekommst...leb jetzt schon ein Stück damit, da machen es die paar Tage auch nicht mehr schlimmer! :KOPF:
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. Juli 2014, 17:24

Ein bißchen schlauer bin ich geworden. Nur leider fand ich die Riemenscheibe nicht - weder als Bild noch als Ersatzteil(-nummer).

2,0 16V D/M: 102 kW-139 PS

Dies sind die aktuell verbauten Teile mit den Orig.-Rönnoh-oh-oh-Teilenummern:

7439146899 Keilriemen, 6 Rillen, 1238 mm, ohne Klima
7439146900 Keilriemen, 6 Rillen, 1605 mm, mit Klima

7431275380 Spannrolle

7439146139 Umlenkrolle, Fahrzeug mit Klima

Demnach m u s s bei Dir sowohl eine Riemenscheibe für den 6-Rillen-Keilriemen als auch die entsprechend breiten Umlenk- und Spannrollen rein, die nicht schmaler wie der Keilriemen sein dürfen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Montag 28. Juli 2014, 10:35

Danke erstmal für die Info...
Aber ich denke der 6 Rillen Riemen wird nicht mehr verbaut...da kann ich ebenso den 5 Rillen eins weiter rein setzen ( Rille vom Motor weg bleibt frei) und es hätte den gleichen Effekt.
Wobei der Riemenspanner vom 139 PSer ja ein Richtiger Spannarm ist..und der den ich drin habe eine "klassische" Spannrolle, also die die beim 140 PS Motor verbaut ist.
Werde morgen mal Fotos machen bzw. ein Video!!

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Montag 28. Juli 2014, 20:53

Diese Daten stammen aus der aktuellen Teile-Liste eines Großhändlers, der (Renault-)Werkstätten beliefert! Das heißt: Diese Teile werden a) sehr wohl noch verbaut u8nd sind b) definitv lieferbar!

Wenn Deine Werkstatt nicht kann oder nicht will, schau unter den o.g. Teilenummern bzw. mit den Schlüsselnummern bei den Onlinehändlern (z.B. Kfz-Teile24.de) bzw. bei Ebay danach. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, die richtigen Teile zu bestellen, melde Dich einfach nochmal.

Mach ein Foto in Nahaufnahme, auf dem ich den Halter("Arm") von der Spannrolle deutlich sehen kann. Dann kann ich vergleichen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste