welche Spannrolle Keilrippenriemen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Dienstag 29. Juli 2014, 12:20

@Fußgänger
Die Info mit dem nicht mehr verbauen von dem 6 Rillen Riemen habe ich nicht von meiner Werkstatt, sondern aus dem Forum, find nur grad leider nicht mehr wo ich es gelesen habe...
Aber habe mal paar Pics gemacht und auch mal ein Video, vielleicht hilft das etwas weiter.

MfG

Video:http://youtu.be/ROZPmkH8k9k
Dateianhänge
riemen.jpg
Kurbelwellen Riemenscheibe
20140729_112318.jpg
draufsicht
20140729_112358.jpg
Draufsicht 2
20140729_112254.jpg
Spannrolle
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 13:57

So, wie es den Fotos nach aussieht, sieht ja alles gut aus - bis auf Spannrolle.

Wegen der Wasserpumpenriemenscheibe kannst Du ja keinen breiteren Keilriemen montieren - sieht man auf dem Foto ganz deutlich.

Donnerstag/Freitag bin ich wieder im Büro; dann vergleiche ich die Bilder (Original-Spannrolle und Original-WaPu), denn Deiner Bilder taugen dazu wirklich gut.

Wärste mal Fotograf geworden, statt Laguna-Schrauber. Mann, was hätte aus Dir werden können! :D lol :P :evil:

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Dienstag 29. Juli 2014, 16:03

So habe ich es noch gar nicht gesehen...kann ja mein Laggi gegen ne Spiegelreflex tauschen, da gibt es keinen Riemen und somit kann auch nix quietschen...
Aber ist schon echt komisch, habe bis jetzt jedes Problem in kurzer Zeit lösen können, aber der macht mich echt schwach...
Von der Tiefliegenden Heckpartie fang ich gar nicht erst an! :KOPF: :idea:

Aber naja, so sind die Franzosen halt

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 16:19

..kann ja mein Laggi gegen ne Spiegelreflex tauschen, da gibt es keinen Riemen und somit kann auch nix quietschen...:
Mit tauschen is´ nix: Meine Frau ist auch gerade an einer neuen Spiegelreflex dran. Dafür würde man ca. 1 1/2 Laguna dieser Baujahre kriegen.
Also guck lieber durch die Laguna-Scheibe, als durch den Sucher. Kommt für den Moment billiger.

Von der Tiefliegenden Heckpartie fang ich gar nicht erst an!:
Die fängt von alleine an - das sind die ermüdeten Drehstäbe. Wenn sie brechen, ist er "tiefergelegt". Kannst dann aber noch langsam heimfahren.

Aber naja, so sind die Franzosen halt:
Stimmt nach meiner Erfahrung nur bei Renault ab ca. Bj 1994. Wir hatten/haben zwei Citroen XM und drei 6er-Peugeot: Wurden bis auf einen techn. Totalschaden immer mit Km-Ständen von 320.000 bis 450.000 ausgemustert.
Aber nur, weil man damit nicht mehr zum Kunden konnte. Teilweise gab´s noch frischen TÜV.

Fotos:
Ich habe mir gerade nochmal Deine Bilder angeschaut. Leider weiß ich nicht, wie beim 2,0-Motor der Keilriemenverlauf ist. Sicher, dass er richtig aufgelegt ist? Sollte die Riemenscheibe, die auf diesem Foto links von der Spannrolle ist, vom Keilriemen nicht weiter umfasst werden?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Dienstag 29. Juli 2014, 19:20

Also Riemen liegt richtig drauf, habe ich grad nochmal überprüft.
Und die Scheibe die du meintest ist die von der Kurbelwelle (ist eine mit 5 Rillen) der Rest würde von der breite her schon einen 6 Rillen Riemen zulassen.
Aber habe eben schon öfter gelesen, das diese nicht mehr verbaut werden, da diese sich am Motorgehäuse aufgerieben haben und teilweise zu einem Motorschaden geführt haben, da diese in den Zahnriemen reingezogen wurden.
Kenn mich mit nem Laguna halt noch nicht so gut aus. Audi und Mazda okay, Laguna für mich teilweise noch Böhmische Dörfer. Vorallem was den Riemen angeht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wechseln der Umlenkrolle am Riemenspanner aus?
Einfach mit 13er Aufdrehen und andere Rolle drauf, oder muss dabei noch was beachtet werden??

MfG
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 2. August 2014, 11:26

Keilriemen sind beschriftet. Schau, was auf Deinem Keilriemen für Längenmaße drauf sind. Die Maße hatte ich Dir am 28.07.2014 gegeben.

Während dem ich mir gerade eben ein Bild von der passenden Spannrolle angesehen habe, fiel mir auf, dass die bei Dir eingebaute Spannrolle vermutl. bis "Anschlag-Ende-geht-nix-mehr" gespannt ist. Keilriemen zu lang oder Keilriemen zu stark gespannt?

Kannst Du den Keilriemen zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe mit Daumen und Zeigefinger um wenigstens 70° verschränken?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: welche Spannrolle Keilrippenriemen

Beitragvon Nova1981 » Donnerstag 7. August 2014, 18:42

Hallo Zusammen.

@Fußgänger
Riemen konnte man verdrehen, ging von der Spannung her.

Schieflauf des Riemens und quietschen hat sich mittlerweile geklärt. Die Riemenrolle der Lima hat sich auf
dem Rückweg aus dem Urlaub doch entschieden den Geist aufzugeben. Hat sich komplett gelöst und dabei doch die Welle
der Lima mit beschädigt.
Also Lima neu inkl Riemenscheibe neu und Rep. Satz Keilrippenriemen. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und Fußgänger
hören uns auch nicht mehr kommen.
Habe zwar vor der Urlaubsfahrt nochmal alles geprüft, aber den schieflauf bzw. irgend ein Spiel bei der Lima nicht feststellen können.
Naja aber jetzt ist Ruhe und das für Lächerliche 430,- € :KOPF: :D :D

Aber danke erstmal an alle für eure Hilfe! lol
Nova1981
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 13:40

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste