Leistungsverlust und Ruckeln

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon kuehnchen1985 » Samstag 21. Juni 2014, 09:20

Halli Hallo,
hab ne weile nur still mitgelesen aber jetzt hab ich auch mal wieder ein Problem lol
Zu Anfang hatte ich das Problem das sich binnen eines Tages mein komplettes Kühlwasser entleert hat,
was ich durch stetes Nachfüllen überbrücken konnte.
Fehler gefunden ( Kühlerablassschraube war gebrochen und hat erst langsam stetig und plötzlich spritzenderweise das Kühlwasser aus dem System befördert^^) und behoben. System ist wieder dicht und entlüftet.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das mein guter sobald er auf Betriebstemperatur ist schrecklich ruckelt beim anfahren bzw stärkerem Gasgeben aus den unteren Drehzahlbereichen.Auch hat er irgendwie seinen Bums verloren, er reagiert nur sehr träge.
Wenn er noch kalt ist ist das alles kein Problem, da rennt er wie gehabt.
Teilweise ist es so schlimm, wenn ich im 5. Gang auf einen Radfahrer und Gegenverkehr treffe und vergesse runterzuschalten, er beim Überholen so extrem ruckelt das mir teilweise der Gang rausrutscht und er im Leerlauf aufbrüllt.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Was mir noch aufgefallen ist, der Öldruckanzeiger nachdem man die Zündung betätigt, hat teilweise nur 2 oder 3 manchmal 4 Striche, genug Öl ist allerdings drin.

Laguna 1 Ph. 2 Grandtour 1.6 16V Bj.99 MKB K4M

Gruss Kuehnchen
Laguna 1 Phase II 1.6 16V Grandtour Concorde BJ.1999
Benutzeravatar
kuehnchen1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 23. März 2013, 21:27
Wohnort: Ortrand

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Paseman » Samstag 21. Juni 2014, 14:51

Wie alt sind deine Zündkerzen?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Neophyte » Samstag 21. Juni 2014, 19:10

Hallo,

das Phänomen kenne ich auch, bei mir lag es daran, dass sich langsam eine Zündspule verabschiedet hat.
Der fiel dann gelegentlich auf 3 Töpfe ab und fing sich dann wieder, bis die erste Spule völlig tot war.
Läuft er im Leerlauf ruhig oder ruckelt er dann auch?

Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon kuehnchen1985 » Samstag 21. Juni 2014, 22:46

Gute Frage, also ich vermute mal älter als 3 Jahre sind die Zündkerzen auf jeden Fall.
Ja im Leerlauf keine Probleme.
Bringt es etwas bei kalten Motor mit einem Fön höhere Temperaturen an den Zündspulen vorzutäuschen um zu schauen ob ein Ausfall auftritt?
Gruss Kuehnchen
Laguna 1 Phase II 1.6 16V Grandtour Concorde BJ.1999
Benutzeravatar
kuehnchen1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 23. März 2013, 21:27
Wohnort: Ortrand

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Paseman » Sonntag 22. Juni 2014, 20:05

Kannst du beim Laguna 1 auch Fehler auslesen? Ich hab gerade das Problem, das ich Fehlzündungen auf Zylinder 3 hab.
Merken tu ich davon allerdings nichts. Als erstes hatten wir natürlich auch die Zündspule (ich hab pro Zylinder eine) im Verdacht.
Also mit 2 vertauscht. Fehler sollte mitwandern. Tut er aber nicht. Also Zündkerzen getauscht, aber noch nicht wieder ausgelesen.
Vielleicht geht das auch schon bei dir zur Fehlereingrenzung.

Allerdings dürfte für dein Motor ein Satz Zündkerzen NGK V-Line auch nur 15€ kosten.
Da kann man die auch mal auf Verdacht wechseln.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon kuehnchen1985 » Donnerstag 21. August 2014, 20:57

Kurze (teure :KOPF: *knirsch*) Rückmeldung...
Dachte, da letzes Jahr vom Vorbesitzer noch 900€ bei A.T.-- geblieben sind wobei eigentlich jeder Mist aufgeschwatzt wurde die auch mal die Zündkerzen getauscht haben...
...
... Nö :WUT:
Also beim freundlichen Renaulthändler um die Ecke gewesen, mal gucken was das nun ist...kurze Probefahrt...
Zündkerzen original von letzter Renaultwartung 2008... mit meinem Gefahre warens dann ca. 70.000km die die runter hatten.
Dementsprechend haben sich die Elektroden gekonnt etwas verflüchtigt und der Zündfunke wurde Mangels ausreichender Kraft für die Funkenstrecke unter Last...wie sagte der so schön... "ausgeblasen" ----> ERGO Zündaussetzer und ruckeln.
Neue Kerzen mit Einbau 65€ :HEULEN: und rennt wieder :roll:

Dafür jetzt mein Gebläsemotor :WUT: :TOT: :HASS: :KOPF: aber das steht in nem anderen Thread lol
Dank euch allen für die Hilfe.

Gruss Kuehnchen
Laguna 1 Phase II 1.6 16V Grandtour Concorde BJ.1999
Benutzeravatar
kuehnchen1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 23. März 2013, 21:27
Wohnort: Ortrand

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 17:50

Wieviel? Der Satz NGK V-Line kostet im TH um die 15€. Und selbst bei Renault kosten die normalen NGK nur 2,50€/Stk.. :shock:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 25. August 2014, 17:59

50euro std lohn die werkstatt will ich mal sehen
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 18:02

Renault nimmt bei uns sogar 60€. Aber die berechnen niemals 1h dafür.
Zuletzt geändert von Paseman am Montag 25. August 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Paseman » Montag 25. August 2014, 18:02

Renault nimmt bei uns sogar 60€. Aber die berechnen niemals 1h dafür.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon kuehnchen1985 » Sonntag 7. September 2014, 06:26

Renault Klaus Lindenau 8)
Laguna 1 Phase II 1.6 16V Grandtour Concorde BJ.1999
Benutzeravatar
kuehnchen1985
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 23. März 2013, 21:27
Wohnort: Ortrand

Re: Leistungsverlust und Ruckeln

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. September 2014, 21:41

Nur Kerzen tauschen für ´nen Fuffy wäre happig - aber bedenkt man, dass die Fehlersuche in dem Preis mit drin ist, bewegt sich die Höhe der Rechnung im Rahmen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste