Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Samstag 14. Juni 2014, 14:06

Hi,
ich habe seit kurzen Probleme mit einem Schleifgeräusch von vorn. Es überträgt sich als leichtes Vibrieren auf die Lenkung, ist unabhängig von der Kupplung, ist nicht Kurven abhängig (hauptsächlich wenn man gerade aus fährt).
Klingt schabend, schleifend, mahlend. Es kommt nur wenn ich leichte Motorbremse mache. Das Lenkgetriebe war mal vor 3 Jahren defekt, kann das daher kommen?
Ich habe vor kurzem neue Sommerreifen bekommen, da sieht man aber keine Schleifspuren. Achso, das Auto ist ein Laguna 1 Phase 2, BJ 2000, 3.0l 24V, 140KW.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 15. Juni 2014, 13:19

Ich gehe davon aus, dass der Wagen ein Schaltgetriebe hat.

Schabend, schleifend, mahlend - genau die Symptome für ein Getriebe, das entweder Ölmangel hat oder ganz einfach unter Altersschwäche leidet. Unser 1,6 16V (anderes Getriebe) hat dies momentan auch.
Nächste Woche bekommt er Additiv "Liqui Moly Mos2" und frisches Getriebeöl. Aus der Erfahrung heraus mit Franzosengetrieben, die bei unseren fünf V6-Motoren immer bis in Bereiche 320 - 450.000 km gefahren wurden, löste diese Kur bisher immer dieses Problem.

Ggf. kann man bei extrem schlechter Schaltbarkeit das Getriebe mit Dexron III, also Lenkgetriebehydrauliköl befüllen. Allerdings wird das Getriebe auf Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten etwas laut.

Gruß
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Sonntag 15. Juni 2014, 19:32

hi,
wenn es vom Getriebe kommt, müsste sich der Schleifton dann nicht verändern, wenn ich die Kupplung trete?
mfg Chris
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Montag 16. Juni 2014, 10:48

Denke anders herum:

Die Räder sind mit den Antriebswellen fest verbunden.
Die Antriebswellen sind mit dem Differentialgetriebe fest verbunden.
Das Differentialgetriebe ist Bestandteil des Schaltgetriebes und mit diesem fest verbunden.

Getrennt kann nur mittels Kupplung zwischen Motor und Getriebe (das Vorgelege) werden. Alle drei oben genannten Einheiten laufen dabei trotz getretener Kupplung weiter, weil sie ja von den sich drehenden Rädern angetrieben werden.
Ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ist dabei ebenfalls nicht relevant - der größte Anteil des Getriebeinnenlebens dreht sich dennoch.

Erst wenn wieder eingekuppelt ist, dreht der Motor das Getriebe.

Gruß
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Dienstag 17. Juni 2014, 19:53

Hi,
Fehler gefunden. Das rechte Vorderrad war nicht richtig fest. festgezogen und alles wieder gut.
danke für eure hilfe.
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Juni 2014, 10:44

Ich hoffe, Du hast die Überlegung angestellt, wieso sich Radschrauben lösen konnten.

Hast Du nun mit dem Drehmomentschlüssel angezogen?

Gruß
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Mittwoch 18. Juni 2014, 18:36

hi,
ich habe keinen drehmoment schlüssel. Aber vor ca 2 Monaten neue Reifen bekommen und anschließend nicht nachgezogen, sonst habe ich immer nachgezogen, aber es war nie notwendig.
Wenn mal es mal nicht macht, kann man ja sehen was raus kommt.
mfg
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 19. Juni 2014, 10:16

Dann kauf Dir einen solchen Schlüssel - zur Not für 20,- Euro von Aldi. Der tut es, so lange Du damit keine Zylinderkopfschrauben anziehen willst.

Hast Du Alu-Felgen, sollten diese nicht "irgenwie" nach dem Motto "wenn Ende, dann fest", angezogen werden, denn weder der Konus im Alu noch das feine Gewinde der Radschrauben mögen zu hohe Drehmomente.

Gruß
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Samstag 19. Juli 2014, 05:46

schleifgräusch ist wieder da, zusammen mit einem metallischen klappern. radschrauben rechts vorn konnte ich auch schon wieder nachziehen.
habe rechts vorn den querlenker getauscht. alles wieder gut, traggelenk war total ausgeschlagen und hat eine vielzahl von unterschiedlichsten geräuschen gemacht und dadurch haben sich auch die radbolzen gelockert. :D
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Montag 21. Juli 2014, 15:16

Hast Du die Gewinde von Radschrauben und Radnabe geprüft?

Radschrauben von Alu- und Stahlfelgen hast Du nicht vertauscht?

Gruß
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon cz26m » Donnerstag 24. Juli 2014, 05:52

hi,
gewinde sind ok, bin nach querlenker tausch schon ca 500 km gefahren, es lockert sich nichts mehr. wahrscheinlich hat das rad vibriert und so haben sich die bolzen gelockert, daher auch die geräusche.
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Re: Schleifgeräusch von vorn bei Motorbremse

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Juli 2014, 10:28

500 km sind nicht viel, um ein Rad zu lockern. VW hatte vor ein paar Jahren am Passat das Problem, dass sich die Räder nach ein paar Tausend Km lockerten.

Warum vibirerten Deine Räder?

Schleifgeräusch: Hat die rechte Antriebswelle bei dieser Motorversion ein kugelgelagertes Zwischenlager? Hörte sich bei unseren Peugeots und Citroens immer sehr "interessant" und im Endstadium sehr laut kreischend an.

Gruß
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