Krafstoffleitungen austauschen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Sonntag 22. Juni 2014, 23:10

Ja das Foto habe ich Heute nach 100km fahren gemacht. Habe mich schon gewundert das es garnicht nach Sprit riecht beim fahren, dann auf der Bahn kurz auf den Rastplatz und alles dicht.

Richtig ganz vorsichtig muss die angezogen werden, und Ich brauche ja dann auch eine so kleine Schelle die sich öffnen lässt.
Weil ich den Schlauch nicht abziehen will, das ist mir zu riskant :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:02

Jetzt hatte ich ein richtiges Problem :(

Ich dachte bislang das schwarze wäre der Benzinschlauch, aber das ist falsch denn:
Das schwarze ist nur eine dünne Gummiisolierung und innen ist eine starre Plastikleitung die aufgrund des Alters hart und porös ist.
Der Gummimantel war jetzt aufgeplatzt und es siffte dort Benzin raus obwohl die Plastikleitung heil aussah.

Ich bin dann hier zur freien Citroen Werkstatt und es war die starre Leitung genau an der Verbindung zum Plastikstutzen angebrochen.
Ein bisschen wackeln und schon wars abgebrochen :shock:

Die Werkstatt hat nun erst mal adaptiert und ein Stück flexibles zwischen geflickt, ist nun erst mal dicht und ich kann damit erst mal fahren.

Nun muss ich wohl die ganze Leitung wechseln bis unters Auto, den Innendurchmesser weis ich nun und welche Schellen ich brauche auch.

Schöner Mist, aber nach 16 Jahren kommt das mal vor und mehr ist ja nicht dran.

Schlimm ist auch der Gedanke wenn während der Fahrt die Leitung abgebrochen wäre, und der Motorraum mit Benzin geflutet worden wäre :näää:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:43

Da kannst du froh sein, dass du keinen Turbolader im Motorraum sitzen hast. Wenn der sich so richtig schön aufheizt, wirds ungemütlich. Wobei die Lichtmaschine ja auch in der Nähe ist - wer sagt, dass da in Kohlennähe nichts funkt... auweia!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Donnerstag 26. Juni 2014, 15:41

Jo die Lima ist gleich darunter, und war auch schon fleissig drauf getropft.
Das Provisorium gefällt mir garnicht und muss schnell ordentlich gemacht werden :o
Dateianhänge
image.jpg
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Luigi » Dienstag 29. Juli 2014, 08:23

Hat hier niemand solche Probleme?

Hatte mal beim Clio so was ähnliches. Die Dichtung von dem Stecker zur Einspritzleiste war gerissen und das Benzin Spritze rum. Motor war dann schön sauber ;-)

Bei meinen jetzigen Laggi ist die Leitung 3x leckgeschlagen. Hab vor 2 Jahren bis hintern Motor erneuert. Am Sonntag roch es wieder nach Sprit.

Die neue Leitung porös. Bei KFZ 24 gekauft.
Dachte da gibt es vernünftige Teile :-(
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 09:11

Dieses Provisorium ist ein qualitativ hochwertiges Material. Der einzige Unterschied zum Original: zwei Schellen, statt nur einer. Dürfte ewig halten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Luigi » Dienstag 29. Juli 2014, 09:26

Provisorien halten ja meist länger
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 29. Juli 2014, 09:27

Ich würde trotzdem schon gerne den gesammten Schlauch neu machen, aber das ist nicht so einfach.

Denn unter dem Fussraum Beufahrersitz geht's nicht wie gedacht auf eine starre Metalleitung die nach hinten führt....
Leider ist es dort auch mit einem Steckverbinder auf eine gleiche Benzinleitung gesteckeckt, heist ich kann es hier nicht adaptieren.

Nun kann ich höchstens einen komplett neuen Benzinschlauch einbauen bis hinten an die Benzinpumpe, was wohl am einfachsten wäre.
Aber dann hängt der Benzinschlauch unter dem Auto wahrscheinlich durch, weil der Original ja steif ist und hier wenige Befestigungspunkte reichen.

Das Original Renault Stück von unterm Auto bis Hochdruckleiste gibs nicht mehr, kein Preis mehr und laut Aussage der WS muss man flicken oder vom Schrott was besorgen.

Ich stehe vor der Frage ob ich das machen soll oder damit leben :o
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 10:56

Jetzt hast Du was Besseres drin/dran wie vorher und das willst Du rausreißen, nur um auf Original-"Qualität" zurück zu bauen?

Mein Fahrrad kriegt demnächst bei Km-Stand 11.000 eine neue Federgabel, der man gleich ansieht, dass sie kein Originalteil ist.
Rate mal, warum ich kein Originalteil einbaue, obwohl (oder weil?) die Gabel sicherheitsrelevant ist?

Einen flexiblen Benzinschlauch unter dem Auto? Das meinst Du doch nicht ernst!?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 29. Juli 2014, 11:01

Schon ja, ich mag nur nicht mit dem Provisorium rum fahren.
Wer weis wie lange das hält und wenn da was abspringt geht alles in Flammen auf :o

Sorge macht mir der Kunstoffadapter der wahrscheinlich nicht für Benzin geeignet ist, und die eine Schelle wo beim festziehen die Schraube abgerissen ist.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Luigi » Dienstag 29. Juli 2014, 13:03

da geht so schnell nichts in Flammen auf.

Frag mal bei der Feuerwehr, wieviele Fahrzeuge nach Unfall sich entzündeten oder gar explodierten, ist nicht wie im Film !!

Die meisten Fahrzeugbrände sind durch schmorende Kabel.
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 29. Juli 2014, 13:10

Schon klar, meine ja auch wenn der Schlauch abspringt und dann der Motorraum mit Sprit geflutet wird.
Kann sich ja jeder denken das nur der kleinste Funken oder ein heißes Abgasrohr reicht und dann geht's los ...

Ich hasse es wenn die Angst mitfährt, das habe ich viele Jahre gehabt und brauche ich eigentlich nicht mehr.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 14:01

Wenn der Adapter nicht benzinfest ist, merkst Du das innerhalb 36 Stunden.

Glaub mir, was Dir Citroen da eingebaut hat, geht durch den TÜV - das ist eine gängige Reparaturmethode und der Schlauch übertrifft vieles, was in Serie (auch in der Oberklasse) verbaut ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 29. Juli 2014, 14:12

Okay dann werde ich mal weiter so fahren, und wird wohl den Rest des Autolebens halten :roll:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Juli 2014, 14:29

.... und außerdem hat der Laguna einen Crash-Schalter, der u.a. die Benzinpumpe abschaltet.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Samstag 8. November 2014, 16:15

Da das Provisorium jetzt undicht wurde und es fleissig nach Benzin gerochen hat, habe ich nun doch die Leitung ersetzt.
Ist nun neu vom Stecker hier bis unter den Beifahrerfussraum, und sollte jetzt wirklich länger halten als das Auto :D
Dateianhänge
image1.jpg
image1.jpg (111.34 KiB) 22678-mal betrachtet
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 13. November 2014, 22:05

Hoffen wir das beste :DAUMEN:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Freitag 8. Januar 2016, 11:43

Ist immer noch alles dicht, endlich kein Benzingeruch mehr :-P
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Laggi_Concorde_16V » Mittwoch 11. September 2019, 16:23

Frage an Kuni:

Das Thema mit der defekten Benzinleitung habe ich nun auch. Bruch der Kunststoffleitung am Steckerkopf zur Einspritzleiste und auch weiter unten in der Nähe der Lima. Unprickelnd und viel herumspritzendes Benzin.

Weißt Du noch, was für einen Schlauch - Außen- und Innendurchmesser - Du für Deinen gekauft hast?
Die Länge bis unter den Wagen wäre auch noch gut zu wissen.

Ich habe den Wagen knöllchengünstig in der Botanik geparkt und komme leider im Augenblick nicht selbst unter dem Laggi an die fraglichen Stellen heran.

Danke.
seit 2000 - der TÜV das Ende einläutet: Laguna1 PH2, 2L 16V, Concorde
Laggi_Concorde_16V
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. September 2019, 11:25
Wohnort: Troisdorf

Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Mittwoch 11. September 2019, 18:16

Moin, nein weiß ich leider nicht mehr ganz genau.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Reststück liegen, das ist aber beim Umzug mit entsorgt worden.
Glaube das war Innendurchmesser 5-6mm gewesen.
Länge habe ich soweit ich mich erinnern kann 2m gekauft und blieb etwa 30cm übrig.
Kann sein das ich auch weniger gekauft habe, ist so lange her sorry.
Ja tropfte bei mir auch auf die Lima, ein Funke und alles brennt ab.
Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste