Krafstoffleitungen austauschen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 10. Juni 2014, 18:28

Ich möchte gerne die flexiblen Kraftstoffleitungen vorne im Motorraum erneuern, da es im Motorraum nach Sprit stinkt.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Aktivkohlefilter mit auswechseln, aber ich finde nicht so recht die entsprechenden Teile.

Kann mir jemand helfen welchen Kraftstoffschlauch man nimmt, welcher Durchmesser und vor allem woher?

Danke im voraus...
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Hausi » Dienstag 10. Juni 2014, 21:59

Hi,
Bevor du alles tauscht, bist du sicher, dass es die Leitungen sind? Beim Laggi meiner Mutter mit dem Volvo-Motor hat es gereicht die Klemmschellen an den Übergängen zu den Starren Leitungen durch neue Schlauchschellen zu ersetzen und der Benzingeruch war weg.

LG
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Dienstag 10. Juni 2014, 23:07

Okay dann probiere ich das mal, danke für den Tipp :wink:
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Donnerstag 12. Juni 2014, 18:45

Ich habe den Übeltäter gefunden, nur was ist jetzt undicht was meint Ihr?
Schlauch oder Plastik :hmm:
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Freitag 13. Juni 2014, 18:55

Kann mir jemand sagen wie der Innendurchmesser von den Schläuchen ist :idea:
Ich war Heute in 2 Autoteileläden und die schütteln nur mit dem Kopf, weil es soo viele Schläuche gibt und die müssen den Innendurchmessen wissen.

Durchschneiden kann kann ich den nicht weil ich das Auto brauche, hat jemand vielleicht einen rum liegen und kann mal messen?

Danke im voraus.
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Samstag 14. Juni 2014, 08:59

Das Stück, was ich bei meinem F3R rausgeschnitten habe hat einen Außendurchmesser von 13 mm und einen Innendurchmesser von 7 mm.
Wenn der Außendurchmesser mit deinem Übereinstimmt, könntest du mal probieren, die Dimensionen von meinem Schlauch zu nehmen.

Gruß!
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Samstag 14. Juni 2014, 10:32

Danke dafür, ich habe gerade bei mir nachgemessen. Der Aussendurchmesser ist 8mm :o
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Samstag 14. Juni 2014, 17:22

...und ist der Schlauch so lang, dass du einfach 2 cm abschneiden kannst? - dann könntest du das abgeschnittene Stück wegschmeißen und den rest wieder draufstecken
wenn es damit nicht behoben ist, dann wirds an dem Kunststoffteil dahinter liegen (hab keine Ahnung, was das für ein Teil ist - vielleicht die Einspritzleiste?)...
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Juni 2014, 17:28

ist die Einsprizleiste
Gruß Stephan

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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Samstag 14. Juni 2014, 20:48

Ich habe noch mal geschaut und das sind ja richtig lange Leitungen die gehen bis unter das Auto.
Also Zu und Rücklauf jeweils, und dachte bisher das die igendwo im Motorraum an die starren Leitungen gehen aber nein.

Also die komplett zu wechseln währe ne heiden Arbeit, und 2cm absetzen wird sicherlich gehen.
Nun habe ich aber erst mal an der Stelle wo der Schlauch auf den Stecker geht einen Kabelbinder drum gemacht.

Evtl. ist es nun sogar dicht und ich ersetze es dann mal durch eine Schelle.

Zwischenzeitlich habe ich mich kaputt gesucht nach einem neuen Schlauch. Wahnsinn mit 8mm Aussendurchmesser gibs nix, eher nur dickere.
Scheint meistens dann auch nur die Wandstärke vom Schlauch mehr zu sein, aber die werden hauptsächlich mit Innendurchmesser angegeben und den weis ich leider nicht.

Kurz um mal abwarten ob es nun dicht ist, hoffe es denn so viel Kohle wollte ich da nicht mehr reinstecken :o
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Juni 2014, 21:08

Ich schau morgen mal, ob da ne Schelle bei mir dran ist, aber sieht bei dir nicht so aus, fehlen die Druckstellen.
Gruß Stephan

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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Samstag 14. Juni 2014, 22:17

Ich glaub, das ist gar keine Gummileitung. Sieht eher aus, wie steifer Kunststoff. Da ist es vielleicht sogar keine gute Idee, einzukürzen, weil du es schwer haben wirst, das neue Ende auf den Stutzen zu schieben.
Muss vielleicht heiß gemacht werden und ob das dann wieder dicht wird... ich weiß nicht.
Mit einem Kabelbinder kannst du so eine steife Leitung sicher auch nicht dazu überreden, abzudichten. Vermutlich ist aber eben nicht die Leitung selbst defekt, sondern die Verbindungsstelle vom Stutzen zur Einspritzleiste.
evtl. gibts da sogar einen O-Ring, den man tauschen kann. Vielleicht gehst du mal beim Freundlichen vorbei und lässt mal'n Meisdäh draufgucken.

Gruß!
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Samstag 14. Juni 2014, 22:19

P.S.: Fakt ist, dass die (Benzin)leitungen nicht als Nachbau zu haben sind und original bei Renault ein Vermögen kosten. Ich hatte ja vor 2 Monaten ein Problem mit nem Marderbiss in der Spritleitung.
Das kurze Stück Gummileitung als Originalteil hätte bei Renault über 120 € gekostet!
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Samstag 14. Juni 2014, 22:43

Die Leitung da oben ist schon flexibel, ich denke es wird erst unter dem Auto starr.

Ja richtig habe ich schon gehört das die Original Leitungen ein Vemögen kosten, evtl. wird es nun dicht.
Oder ich muss den Stecker besorgen ....
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Juni 2014, 23:47

Die Gummileitung wird im Übergang vom Unterboden zum Motorraum auf eine Stahlleitung gesteckt. Geht auch sehr knapp am Rillenriemen vorbei, weiß nicht, ob es nicht zu knapp wird, wenn du die Leitung etwas kürzt.
Gruß Stephan

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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Sonntag 15. Juni 2014, 08:10

Ja richtig, und das wundert mich auch das beide Schläuche so knapp vorbeigehen.
Wenn der Rillenriemen reist, und der fliegt da umher dann wird's unschön :shock:
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Kuni » Sonntag 22. Juni 2014, 19:28

Testweise habe ich mal einen Kabelbinder drum gemacht, und siehe da es ist dicht 8)
Kommt demnächst noch eine Schelle drum und das wars.
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 22. Juni 2014, 20:07

Gratuliere! Wenns mit dem Kabelbinder dicht ist, lass es doch so - die Schelle musst du absolut piano anziehen, damit nicht die Plaste vom Stutzen bricht.
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon Hausi » Sonntag 22. Juni 2014, 21:01

Mag mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich hab es Dir im zweiten Post gesagt. lol
Schön, wenn man so preiswert reparieren kann.

Gruß Andreas
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Re: Krafstoffleitungen austauschen

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 22. Juni 2014, 21:20

Kuni hat geschrieben:Testweise habe ich mal einen Kabelbinder drum gemacht, und siehe da es ist dicht 8)
Kommt demnächst noch eine Schelle drum und das wars.


Hast du seit der "Reparatur" eigentlich mal den Motor laufen lassen? - nicht dass bei anliegendem Kraftstoffdruck die Brühe doch wieder rausläuft...
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