Zahnriemenwechsel vorher nachher

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Montag 26. Mai 2014, 17:36

Hallo zusammen,

da ich so gern hier bin, gleich noch ein Problemchen von mir.

Habe letzte Woche meinen Zahnriemen samt WaPu und Keilriemen wechseln lassen. Wie ist das eigentlich nach einem Zahnriemenwechsel? Mein Laggi lief vorher geschmeidig und ruhig. Seit dem Wechsel ist er unruhig, wenn der Motor warm wird, fängt im Bereich des Riementriebs etwas zu pfeifen an. Blöderweise am deutlichsten zwischen Motor und Keilriemen und zudem habe ich das Gefühl, er zieht nicht mehr richtig.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass er mit neuen Riemen entspannt und ruhig läuft?! Ist mein erster Zahnriemenwechsel beim Laggi, daher bitte ich um Verständnis über die doch etwas seltsame Frage.

Jedoch benötige ich dringend eine Antwort, da ich täglich mit dem Auto fahre und etwas Angst habe, dass der Zahnriemen irgendwo lang schleift und daran krepiert.

Ich danke euch.

Grüße Neo.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Hausi » Montag 26. Mai 2014, 17:57

Hi Neo,

ich hatte ein ähnliches Problem nach dem ZR-Wechsel am 2.0 16V mit Volvomotor meiner Mutter, da haben die Spezialisten den Unterdruckschlauch für den MAP-Sensor vergessen wieder anzustecken.
Wenn mich nicht alles täuscht, werden beim 1,6er auch diverse Stecker im linken hinteren Bereich des Motors, wenn Du davor stehst, abgezogen.
Vielleicht wurde da auch einer vergessen.
Zu den Schleifgeräuschen hat hoffentlich noch ein anderer einen Tip für Dich.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Montag 26. Mai 2014, 19:42

Hallo hausi,

das einzige lose Kabel, dass ich gefunden habe, liegt von vorn betrachtet unterhalb des Scheinwerfers und verläuft rüber zur Batterie. Jedoch ist nicht erkennbar, wo es dann hin geht. Ist eine Art rechteckiger Stecker?! Weiß jemand wofür der ist?

Das pfeifen war jetzt auch gerade nicht zu vernehmen. Nur dreht er beim Anlassen hoch und sackt dann auf seine Leerlaufdrehzahl von ca. 600U/min ab und läuft dann ruhig.

Na wenn das nicht weg geht, muss ich eben nochmal in die Werkstatt.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon cougher » Montag 26. Mai 2014, 19:56

fahr am besten schnellstmöglich wieder zur werkstatt, evtl. haben die den zahnriemen oder auch den keilriemen zu fest gespannt und dadurch werden die lager (von z.b. wasserpumpe, umlenkrolle usw.) zu stark beansprucht. resultat: eigenartiges pfeifen/schleifen.

wenn er weniger leistung hat, kann der zahnriemen auch um ein ritzel gesprungen sein. lass es überprüfen.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 27. Mai 2014, 10:53

An unserem 1,6 16V stellte ich nach dem Kauf fest, dass die Renaultwerkstatt, die im Auftrag des Vorbesitzers den Zahnriemen tauschte, den Keilriemen um eine Rille nach innen versetzt montiert hatte. Das kann quietschen, löst aber keinen unrunden Leerlauf und Leistungsschwäche aus.

Also - wie Cougher schrieb: ganz schnell nochmal in die Werkstatt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 5. Juni 2014, 15:55

So, möchte mich fix zurück melden. Ihr hattet Recht. Nach mehreren Schauen und machen, wurde festgestellt, dass die neue Wasserpumpe defekt war. Wurde glücklicherweise unentgeldlich ausgetauscht. :)

Danke nochmal.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:25

Wieso "glücklicherweise" kostenlos?

Auf Materialfehler hast Du (auch bei Verschleißteilen) 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile und bei Werkstatt-/Handwerkerleistungen hast Du 1/2 Jahr Garantie auf die Arbeitsleistung (außer VOB am Bau).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:29

Kennst du dich in dem Zusammenhang mit Lackierarbeiten aus? Hatte meinen rechten hinteren Kotflügel lackieren lassen müssen, weil er gegammelt hat. Nun fängt der aber schon wieder an zu blühen. Also definitiv pfusch. Vorallem weils innerhalb von 6 Monaten liegt.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:49

Hatte jahrelang mit Karosseriekonstruktion bei Sonderfahrzeugen (Kleinserienumbauten Cabrios, Smart Crossblade, RTW, Stretch-u. Panzerlimousinen usw.), lackschadenfreie Ausbeultechnik sowie Konstruktion für Karosseriewerkzeuge zu tun :-). Ein bißchen Know How bleibt da auch übers Lackieren hängen.

Am besten, Du machst ein Foto und markierst die Stelle, die vor der Neulackierung gerostet hat.

War an dieser Stelle früher mal ein (Unfall-)Schaden?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:56

Ist zwar Off-Topic, aber egal xD

Mir ist kein Unfall-Schaden bekannt. Vorbesitzer hat dies auch verneint. Foto habe ich. An der gleichen Stelle hat sich nun eine Blüte gebildet.
Dateianhänge
DSC_0070_1.jpg
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 5. Juni 2014, 17:05

Da hat einer offensichtlich trotz des Wissens, dass der Rost von innen kommt (also der Radlauf durchgerostet ist) den öberflächlichen Rost abgeschliffen, bestenfalls ein bißchen Rostwandler draufgeschmiert, dann gespachtelt und lackiert.

So geht´s nicht, auch wenn hier ein Rep.-Blech eingeschweißt hätte werden müssen. Wenn sich die Werkstatt querstellt: Über die Handwerkskammer an die Schiedstelle wenden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 5. Juni 2014, 17:07

So war es eigentlich auch geplant. Hatte 450 Euro hingelegt, dass die das ordentlich machen.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 5. Juni 2014, 18:19

Meinst Du: Für ein Seitenteil 450,- Euro?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Neophyte » Freitag 6. Juni 2014, 04:02

An sich war der Deal, dass die mir für 450 Euro dort ein Blech reinsetzen, dass ordentlich versiegeln und den Kotflügel weitestgehend lackieren, damit der Übergang im Lack nicht sichtbar ist. Am Anfang sah es schick aus, jetzt blüht es und man sieht mittlerweile auch, dass nur der Rost abgeschliffen wurde und ein kleiner Bereich am Rande des Radlaufs lackiert wurde. Die Übergänge haben die Idioten nur poliert, damit es nicht auffällt.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel vorher nachher

Beitragvon Fussgänger » Freitag 6. Juni 2014, 08:01

Dass die Übergänge beim sog. Beilackieren poliert werden, ist ok. Ob es ok ist, wie fachlich sauber der Auslauf am Übergang beilackiert wurde und dem entsprechend der Übergang poliert werden konnte, ist eine Frage des Könnens oder Wollens. Das Wollen kann man bei negativem Ergebnis mit Schlamperei übersetzen, das Können mit "Stümper".

Wenn ein Rep.-Blech vereinbart war, hat man Dich ganz einfach besch.....
Jeder Sachverständige wird Dir bescheinigen, dass für 450,- mehr drin sein muß als Entlacken, spachteln und (schlampig) beilackieren.

Ich würde mich (mit einem Zeugen) nochmal zu dieser Werkstatt begeben. Weise darauf hin, dass Du keine Minute streiten wirst, sondern bei Ablehnung der kostenlosen Nachbesserung *) Dich umgehend mit der Schiedsstelle in Verbindung setzen wirst.

*) Kostenlose Nachbesserung heißt in diesem Fall, dass die Werkstatt die Arbeit nochmal komplett und im ursprünglich vereinbarten Umfang machen darf - also richtig drauflegt. Pech, wenn man pfuscht.

Gruß

PS:
Schick mir in einer PN den Namen dieser Werkstatt. Ich hatte alleine in Deutschland 1.200 Lackierer- und Karosseriebetriebe als Kunden; vielleicht kann ich Dir ja was über diesen Betrieb sagen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste