4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Freitag 23. Mai 2014, 13:29

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zwei Themen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Ich habe manchmal das Problem, dass wenn mein Laguna eine Weile in der Stadt unterwegs war, der 4. Gang nur schwer wieder raus geht. Wenn der Wagen kalt ist, geht die Schaltung problemlos, aber wenn wir wie in den letzten Tagen 30°C haben, kommt es vor, dass gelegentlich der 4. Gang klemmt. Sonst habe ich keine Probleme mit der Schaltung oder dem Getriebe. Mein Problem daran, die Werkstatt sagt, ich brauche einen neuen Kupplungssatz a 430 Euro. Wie seht ihr das? Kann es einfach das Schaltgestänge sein? Hinzu kommt, dass der Kugelkopf am Schalthebel und das Kupplungspedal anfangen zu quietschen, wenn es warm wird. Hilft hier ggf. Kriechfett? Auch wäre interessant zu wissen, was für Kosten bei einem neuen Schaltgestänge auf mich zu kommen.

2. Meine Werkstatt meinte, dass ich Spiel im Lenkgetriebe habe. Auf Raten meines Paps, habe ich mal getestet, ob wirklich Spiel ist, indem ich bei ausgeschalteten Motor leicht am Lenkrad gedreht habe um zu schauen, ab wann die Räder sich bewegen. Dies tun sie beidseitig bei der kleinsten Bewegung. Jedoch hat mir mein KFZ´ler gezeigt, dass das Gestänge im Lenkgetriebe Spiel hat. Ist dies nun normal oder fällt dies beim Laggi anders auf?

Wäre schön, wenn ihr eure Ansichten und Meinungen zu äußern könntet.

Danke erstmal.

Grüße, Neo.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Samstag 24. Mai 2014, 10:08

Warum ein klemmender Gang durch eine verschlissene Kupplung, egal welches Bauteil davon, hervorgerufen wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Aber 1.): das Laguna-Getriebe ist nicht gerade meine (technische) Welt.

Aber 2.): An einem Citroen hatten wir, als wir ihn gebraucht kauften, genau das gleiche Problem. Ursache war, daß das Getriebe fast trocken lief. Also frisches Öl rein. Das brachte teilweisen Erfolg. Deshalb bei ATU noch Getriebe-Additiv von Liqui Moly geholt und das Getriebe ließ sich ab da perfekt schalten und lief (wieder) ruhig.

Aber 3.) Am Peugeot genau das gleiche Problem mit den klemmenden Gängen. Es war keine Ursache zu finden. Deshalb (auf Anraten eine Peugeot-Konstrukteurs) folgende Behandlung: Öl abgelassen und mit ATF (Lenkungsöl) befüllt. Nach nur ca. 200 km ließ sich das Getriebe superweich schalten - und als wir den Wagen 11 Jahre später verkauften, war dies noch immer so.

Kannst etwas Vaseline oder Niveacreme o.ä. auf die Pedalwelle schmieren. Hier reibt öfter mal Kunststoff auf Stahl.

Spiel an den Spurstangen testen:
Die Hände in Position "10 Minuten vor 2" aufs Rad legen. Kräftig daran rütteln. Einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf oder ein ausgeschlagenes Axialgelenk (Zwischengelenk der Spurstange) spürt man so am ehesten - noch besser: eine Hilfsperson legt zwei Finger um die Manschetten der Gelenke.
Das Fahrzeug zum Testen nicht anheben!

Das Lenkgetriebe selbst, bzw. ob die Zahnstangen Spiel haben, würde ich bei laufendem Motor testen, damit der Servodruck auf dem Getriebe ist. Man korrigiere mich, falls es hier anders ist, als bei Citroen, Lancia usw.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Samstag 24. Mai 2014, 10:20

Hallo Fussgänger,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann es mir auch nicht erklären. Der Wagen hat im November letzten Jahres neues Getriebeöl bekommen, da er sich echt schwer schalten lies. Danach hatte ich aber keine Probleme. Der Laggi war bis zum Kauf durch mich als Renternauto unterwegs. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die alte Dame die Kupplung geschafft hat. Ich meine, der ist ein 1998 Bauhjahr und hatte damals knapp 53.000km auf der Uhr. Ich habe ihn jetzt seit November letzten Jahres und habe mit ihm knapp 5.000km runter gerissen. Die Kupplung reagiert sehr zeitig und ich habe ansonsten keine Probleme beim Schalten.

Aber ich werde mich heute mal mit meinem Paps dran machen, zu schauen, ob es wirklich Probleme gibt. Ich melde mich, zwecks Ergebnis. Leider ist es heute nicht so warm, kann also sein, dass ich heute mal wieder völlig sorgenfrei fahren kann.

Mein Hauptproblem ist in erster Linie, dass ich in etwas mehr als einen Monat nach Italien fahre. Heißt, der Laggi muss 2.000km halten.

Grüße
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Samstag 24. Mai 2014, 10:28

So, wie Du das schilderst, würde ich jetzt bei ATU das Additiv holen (ist eine 2 cm dicke und ca. 13 cm lange Tube, weiß-blau-roter "Liqui Moly"-Aufdruck) und heute noch ins Getriebe rein tun. Könnte um ca. 15,- Euro kosten.

Kaputt machen kannst Du damit definitiv nichts.

Gruß

PS: So sieht die Tube aus: http://www.amazon.de/gp/product/B001CZS ... entries*=0
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Sonntag 25. Mai 2014, 07:40

Hallo zusammen,

ja nachdem ich gestern mit meinem Paps unter das Auto gekrochen bin, ist das Ergebnis, dass es nicht erklärlich ist, wieso der 4. Gang hackt. WIr haben etwas WD-40 in das Schaltgestänge unterhalb des Getriebes gesprüht.
Mal sehen, ob das was bringt. Aussage von meinem Paps. Kupplung ist in Ordnung.

Lenkgetriebe ohne Spiel aber soll laut Werkstatt langsam kommen. Hier war auch bei meinem Paps ein Fragezeichen übern Kopf zu sehen.

Ich werde es weiter beobachten und ich fänd es schön, wenn hier vielleicht noch jemand Ideen hat und kund tut. :)

Vielleicht fällt ja einem von euch noch etwas ein.

Für mich stehen 450 Euro für Lenkgetriebe und 430 Euro für neuen Kupplungssatz einem Urlaub in Italien gegenüber. Daher meine Grübelei. ;)

Danke euch.

Grüße Neo.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 25. Mai 2014, 10:53

Das, was Sinn macht, habe ich Dir vorgeschlagen.

Wenn nur der 4. Gang hakt, ist es meiner Meinung nach witzlos, an einem Schaltgestänge herum zu spielen, das die restlichen 5 Gänge sauber schaltet.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 5. Juni 2014, 15:58

Hallo zusammen,

habe jetzt die Kupplung noch einmal durch eine Renault Werkstatt checken lassen. Kupplung ist noch halbwegs in Ordnung, werde ich wohl dann nach meinem Urlaub machen lassen.

Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich das Additiv rein kippen muss? :) Wäre super. Danke.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:33

Bei der selben Schraube, mit der du den Füllstand misst. Die sitzt vorne am Getriebe.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 5. Juni 2014, 16:52

Aber nicht aufgrund von lediglich Laienwissen womöglich in die Kupplungsglocke reinschütten!

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Samstag 7. Juni 2014, 10:44

Hallo ihr,

Könnt ihr mir sagen,wie man den GetriebeÖlstand misst? Heute früh stand mein laggi etwas schräg mit der schnauze nach oben und siehe da,er ließ sich Butterweich schalten. Kann es eventuell sein,dass meine Probleme einfach nur auf einen zu niedrigen füllstand zurück zu führen sind? Ist die schraube irgendwie gekennzeichnet?

Ich danke euch.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon STS-Flame » Samstag 7. Juni 2014, 11:06

Steht in der Bedienungsanleitung :wink:
Resonanzkasten vom Luftfilter ab und zwischen Kühler und Motor Richtung Getriebe schauen, da siehst du sie schon. Ist eine Art Flügelschraube.

Finger rein und fühlen. Kann ganz gut sein, dass es daran liegt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Samstag 7. Juni 2014, 15:19

Dort kannst Du dann auch gleich das Additiv reinschütten.

Sag uns dann bitte noch, wie die Geschichte ausgegangen ist.


Gruß und schönes WE
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Montag 16. Juni 2014, 16:47

So,

ich wollte mich mal wieder melden. Das Additiv kippt nun meine Werkstatt ins Getriebe. Mal sehen, wie das Ergebnis ist. Jedenfalls steht er schon wieder in der Werkstatt.
Getriebe und co. sind soweit erstmal wieder gut zu handlen, dafür hab ich nun mit meiner Klima Spaß. Ergebnis von mehreren Prüfungen, ist nun ein undichter Klima-Kondensator.
Der wird nun getauscht. Drückt mir die Daumen, dass es nur der Kondensator ist. Jedenfalls habe ich langsam den Eindruck mein Laggi will nicht nach Italien.
Denn jetzt wo ich so langsam alle Probleme in den Griff bekomme, kommt das nächste.
Jetzt zweimal bereits beim Anlassen nur auf 3 Töpfen hoch geruckelt bis der 4 Topf dazu kam.
Also muss ich mich die Tage hinstellen, und mal alle Kerzen und die Spulen checken.

Gibt es Anhaltspunkte woran man eine angeschlagene Zündspule erkennt? An sich ist ja nicht viel dran an so einer Spule und alles Plastik.
Man sieht halt nicht viel.

Danke mal wieder.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Hausi » Montag 16. Juni 2014, 21:24

hi,

Ich hoffe die Sache mit dem Klima-Kondensator läßt Du privat oder wenigstens in ner freien Werkstatt machen!? Hatte von Renault zu genau diesem Problem nen Kostenvoranschlag, allerdings noch mit den beiden Klimaleitungen zum Kondensator und zum Trockner, weil die wohl angeblich meist festgegammelt sein sollen. Zusammen wollten sie über 900,-. Hab den Trockner, den Kondensator und eine Dichtung erneuert und wieder bei Renault füllen lassen. Seitdem ist sie wieder dicht. Hat mich dann nur glaube 100,- für Teile plus Klimaanlage füllen gekostet.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Dienstag 17. Juni 2014, 04:13

Moin Hausi,

lasse es in einer freien Werkstatt machen. Kostenpunkt liegt bei 420 Euro. Da ist dann aber noch eine Druckprüfung mit Kontrastmittel inklusive. Naja, die Werkstätten verweisen alle auf den wahnsinnig hohen Aufwand des Wechsels, da die ganze Front runter muss, damit man an den Kondensator kommt. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Renault steht hinsichtlich einfachen Handgriffen sowieso in der Kritik, weil alles etwas umständlich konstruiert wurde.

Nimmt man z.B. den Zahnriemenwechsel, hat man meist dem Materialpreis eine höhere Summe an Arbeitszeit-Kosten gegenüberstehen. Wenn man im Vergleich ältere Opel Modelle nimmt, da hat man Baukastenprinzip. Materialkosten sind gering und Wechsel ist simple. Und wenn man dann noch eine große Maschine unter der Haube hat, dann kanns schnell in den 4-stelligen Bereich gehen. Hatte ja damals auch einen 3.0 im Auge. Aber als ich dann für Zahnriemenwechsel 1300 Euro gelesen habe, habe ich mich anders entschieden. Bereue es aber trotzdem. xD

Wie dem auch sei... Ich benötige immer noch eine Aussage, ob es erkennbar ist, wenn eine Zündspule langsam den Geist aufgibt. :)

Danke und Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Hausi » Dienstag 17. Juni 2014, 07:34

Hi,
zu den Zündspulen kann ich leider nix sagen.
Bzgl. Des Kondensators kann ich Dir aber sagen, dass die halbe Front, also alles außer der Stoßstange weggetaut werden muss. :-)
Damit haben sie also nicht ganz Unrecht.

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!

Grüße Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 17. Juni 2014, 07:46

Geht auch anders, wie ich beim Wechsel der unteren Kühlertraverse mitbekommen habe

-Stoßfänger runter
-Traverse raus

Und schon kommen einem die Kühler entgegen :wink:

Die sind oben in zwei Dornen eingeschoben

Mal ne Frage, welchen Kondensator hat man bei dir verbaut? Es gibt da 3 verschiedene Größen im Onlinehandel und ich weiß halt nicht welcher beim 1.6er verbaut wurde. Meiner ist seit über nen Jahr leer (kaputt und restliches Kühlmittel rausgesaugt)


Zündspulen: da siehste nix, die steigen irgendwann aus und du hast überhaupt keine Leistung mehr
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Hausi » Dienstag 17. Juni 2014, 09:17

Wenn man weiß, wie es geht, sollte es mit Grill und Scheinwerferträger ausbauen insgesamt etwa 3 Stunden dauern. Bei mir hats etwas länger gedauert, da einige Schrauben total vergammelt waren und sich nicht lösen ließen.
Aber wer schon den Scheinwerfer getauscht hat, hat schon gut ein Drittel der Arbeit mal gemacht. :-)

Aber wir schweifen ab, ging ja um die Zündspulen.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 17. Juni 2014, 11:06

@STS-Flame:
Gibst Du mir die Fahrzeugdaten, suche ich Dir den richtigen Kondensator mit der Orig.-Teilenummer raus.


@Neophyte
Beim modifizierten V6 mit Zahnriemen kann es Dir passieren, dass eine freie Werkstatt nach der anderen den Kopf verweigernd schüttelt, wenn Du zwecks ZR-Wechsel anfragst.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 19. Juni 2014, 06:37

Hallo zusammen,

wollt mich mal wieder zurück melden. Laggi ist wieder fit und die Klima läuft auch erstmal wieder. Hoffe das es diesmal auch so bleibt. :) Sorry STS aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Meine Werkstatt sagt mir nicht, welche Teile sie verbauen. Ist für mich aber auch relativ egal, solange es funktioniert.

Derzeit schnurrt mein Dicker mal wieder wie ein Kätzchen. Vielleicht war das hoch ruckeln auch nur ein Phänomen, einer etwas überbeanspruchten Batterie, da ich bei ausgeschalteten Motor die Anlage laufen hatte.

Schaltung macht mir immer noch Sorgen, aber da das Additiv drin ist, werde ich es erstmal weiter beobachten. Um das Thema mal noch etwas auszuweiten, bin ich derzeit im Zwiespalt mit mir. Spiele aktuell mit dem Gedanken, wirklich von der Kupplung bis zum Schalthebel alles zu wechseln. Da ich auch mit einer Schaltwegverkürzung liebäugel käme das sowieso ins Spiel. Habt ihr mit so einer Verkürzung Erfahrungen? Das Thema mit der Verkürzung des Schalthebels ist für mich auch interessant.

Anbei mal ein Link: http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_822_2962_6395&products_id=92

Zumindest kann ich mir dann sicher sein, dass es wirklich das Getriebe ist. :)

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste