4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 19. Juni 2014, 12:58

Hallo nochmal,

mir geht grad das Thema Kupplung noch ein bisschen durch den Kopf.

Meine Werkstatt warnt mich immer, dass ich mit meiner Kupplung vorsichtig sein soll. Jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Kupplung stark angeschlagen ist.
Bei allen Gängen würgt es den Motor ab, wenn ich die Kupplung ohne Gas kommen lasse. Mein Schleifpunkt sitzt relativ weit vorne laut Werkstatt.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem ersten Laguna, kann ich aber nur sagen, dass ich es gewohnt bin, dass der Schleifpunkt erst etwas später kommt.
Kenne es vom Astra meiner Frau auch nicht anders. Jedenfalls war ich bei einer richtigen Renault Werkstatt.
Die haben mir auch gesagt, dass der Schleifpunkt bei neuer Kupplung sehr zeitig kommt und bei meinem recht spät. Aber ich habe noch etwa 4-5 cm bis das Pedal ganz vorne ist, wenn ich übern Schleifpunkt bin.

Kann jemand was dazu sagen? Hat jemand Kenntnis davon, wie sich eine neue Kupplung vom Schleifpunkt her verhält?

Vielen Dank und Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Paseman » Donnerstag 19. Juni 2014, 18:03

Das Getriebe Additiv kostet im Teilehandel 6-7 €. Allerdings sollte eine Tube/L verwendet werden.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Freitag 20. Juni 2014, 07:33

Guten Morgen zusammen,

es wurden zwei Tuben ins Getriebe eingefüllt. Ich komm nur derzeit noch nicht dazu, den Wagen mal etwas länger zu bewegen.

Kann ich noch ein paar Aussagen zu meinen zwei letzten Beiträgen bekommen. :)

Vielen Dank.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Hausi » Freitag 20. Juni 2014, 09:43

Ich kann Dir, was den Schleifpunkt keine echte Antwort geben, weil ich selber noch suche, aber eigentlich müsste dein Laguna im Kupplungsseil eine automatische Nachstellung haben, so dass man solange diese noch nicht auf Anschlag verkürzt hat, immer einen "wandernden" Schleifpunkt realisiert, je nachdem, ob die Verstellung am Anfang oder am Ende der aktuellen Einstellung ist.
Ich komme mit der Kupplung von meinem Laguna auch noch nicht richtig klar, würge ihn öfter mal ab, oder fahre doch mit mehr Gas an, um ihn nicht abzuwürgen.
Kenne das so eigentlich nicht. Hatte vorher einen 19er der hatte am Ende 280000km auf der Uhr, wovon ich 240.000 gefahren bin. Da war die Kupplung sicherlich eher im Endstadium, da es die erste war, aber da hatte ich keine Probleme beim anfahren.
Der Laggi hat jetzt gerade mal 110000 km runter.
Was Du mal probieren kannst wäre, den Kupplungszug am Getriebe aushängen, dann einige Male den Bowdenzug rein und raus bewegen und den Zug wieder einhängen. Dadurch verstellt sich die automatische Einstellung (eine Art reset) und beim betätigen der Kupplung stellt sich der Kupplungszug neu ein. Bei mir hat sich dadurch tatsächlich der Schleifpunkt kurzfristig verändert. Und aus meiner Sicht zum besseren.
Bin am überlegen, ob ich das Kupplungsseil einfach mal austauschen werde.
Vielleicht kannst Du so ja auch eine Verbesserung erreichen.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 20. Juni 2014, 10:15

Bin bis jetzt mit nur einer Tube Liqui Moli gut hingekommen, egal ob Lancia-Getriebe mit 1,6 Liter oder Peugeot-Getriebe mit 3,6 Liter. Gestern habe ich in unseren 1,6 auch eine Tube eingeworfen. Bin gespannt, ob das singen und mahlen sowie die (nur) zeitweise klemmenden Gänge damit eleminiert sind.

Den kurzen Druckpunkt würde ich auch auf ein Mysterium am Kupplungszug schieben. Aber wenn das Druckpunkt/Kupplungsspiel mal länger war, wird er/es doch nicht von alleine kürzer?! Der Kupplungszug verkürzt sich automatisch und der Druckpunkt wandert normaler Weise nach oben/das Pedalspiel verkleinert sich. Das ergibt für mich höchstens die Frage, ob der Kupplungszug - weil defekt - überhaupt nicht nachspannt und deshalb auf volle Länge ausgefahren ist bzw. sich dadurch gelängt hat.

Der Kupplungshebel am Getriebe kann ja kaum verdreht sein?
Kannst Du testweise ein ca. 1 cm dickes Distanzstück zwischen das Ende des Kupplungszuges und die Aufnahme am Kupplungshebel klemmen? Beim ersten Anfahren müsstest Du dann bereits einen Unterschied im Druckpunkt spüren, falls der (zu lange) Kupplungszug ursächlich sein sollte.

Gruß
Zuletzt geändert von Fussgänger am Freitag 20. Juni 2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Freitag 20. Juni 2014, 10:17

Hallo hausi, hallo Fußgänger,

bei mir sieht es derzeit so aus. Und dort soll ich es aushängen und den Bowdenzug bewegen? Wo soll sich da was einstellen?

Grüße
Neo
Dateianhänge
IMG_20140620_111021.JPG
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 20. Juni 2014, 10:37

Genau da klemmst Du jetzt zwischen diesem länglichen Endstück des Zuges und dem Kupplungshebel was dazwischen. Nimm z.B. ein kleines Brettchen, in das Du einen Schlitz reinsägst, so dass Du den Zug dort reinschieben kannst. Vielleicht fällt es dann erst nach ein paarmal Schalten herunter, so dass Du wenigstens eine kurze Probefahrt machen kannst. Oder Du probierst es im Stand und jemand hält das Provisorium dabei fest.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Hausi » Freitag 20. Juni 2014, 11:01

Die Nachstellung erfolgt in einem etwa Toilettenpapierrollenförmigen schwarzen Ding, welches unterhalb vom Kühlwasserbehälter sein sollte.
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Freitag 20. Juni 2014, 14:50

So,

habe es jetzt mit hausi´s Variante probiert. Gefühlt sitzt der Schleifpunkt jetzt in der MItte des Pedalwegs. Morgen werde ich etwas längere Zeit fahren, dann schauen wir mal, ob es effektiv was gebracht hat. :)

von Fussgänger » 20. Jun 2014, 11:37
Genau da klemmst Du jetzt zwischen diesem länglichen Endstück des Zuges und dem Kupplungshebel was dazwischen. Nimm z.B. ein kleines Brettchen, in das Du einen Schlitz reinsägst, so dass Du den Zug dort reinschieben kannst. Vielleicht fällt es dann erst nach ein paarmal Schalten herunter, so dass Du wenigstens eine kurze Probefahrt machen kannst. Oder Du probierst es im Stand und jemand hält das Provisorium dabei fest.

Gruß


Wenn alles an der Kupplung ggf. in Ordnung ist, kann es dadurch nicht passieren, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und zieht es dann das Kupplungspedal dann nach hinten?

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 20. Juni 2014, 16:42

Jetzt stellst Du noch ein Lineal (oder Zollstock) neben das Kupplungspedal. Drück mit der Hand kräftig (oder mit dem Fuß ganz leicht) auf das Kupplungspedal: Das Pedal sollte sich bei leichtem Druck 1 bis 3 cm nach unten bewegen lassen, wenn der Kupplungszug ok ist und die Kupplung noch nicht verschlissen ist.

Das Kupplungspedal sinkt nach unten, wenn der Kupplungsbelag total runtergearbeitet ist. Aber so lange sie greift und im 5. Gang bei Vollgas nicht durchrutscht, kann ein kurzer Druckpunkt nicht direkt mit Verschleiß in Zusammenhang gebracht werden.

Habe vorhin eine Probefahrt nach dem Einfüllen des Additiv gemacht: Das Mahlen und Singen im Schubbetrieb war nach ca. 8 km weg!

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Neophyte » Freitag 20. Juni 2014, 16:55

So,

habe jetzt noch etwas zwischen den Kupplungshebel und den Zug gebastelt. Ist zwar nichts für die Ewigkeit, aber zum testen reicht es und da ich noch tanken musste, bin ich gleich noch einmal eine Runde gefahren.
Erstaunlicherweise gingen die Gänge nun butterweich durch. Also könnte man jetzt vermuten, dass der Kupplungszug einen weg hat und die Kupplung nur ungenügend geöffnet hat um sauber zu schalten. Oder ist das unlogisch?

Ich meine, der hat gerade mal 58.500km runter, in 15 Jahren. Und auch eine alte Frau wird die Kupplung nicht zerstört haben. Und wenn die Kupplung durch wäre, hätte es jetzt keine Änderung geben dürfen?!

Mal nebenbei, dass man mit über 20km/h nicht in den 1. schalten kann, oder bei über 40 km/h in den 2. Gang, kenn ich von meinem ersten Laguna, meines Erachtens normal, oder?

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: 4. Gang klemmt manchmal + Lenkgetriebe

Beitragvon Fussgänger » Freitag 20. Juni 2014, 17:27

"Oder ist das unlogisch?"
Überhaupt nicht. Deshalb gab ich Dir ja den Rat, ein Distanzstück zu basteln um zu sehen, ob lediglich der Kupplungszug nicht automatisch nachstellt.
Und damit hast Du die Antwort auf Deine Frage: "Also könnte man jetzt vermuten, dass der Kupplungszug einen weg hat und die Kupplung nur ungenügend geöffnet hat um sauber zu schalten."
Jetzt wäre die Überlegung angebracht, einfach den Kupplungszug zu erneuern. *)

"Ich meine, der hat gerade mal 58.500km runter, in 15 Jahren. Und auch eine alte Frau wird die Kupplung nicht zerstört haben."
Ich kenne einen, dem jede Kupplung höchstens 60.000 km hält. Sein Verschleißrekord lag bei 40.000 km.

"Und wenn die Kupplung durch wäre, hätte es jetzt keine Änderung geben dürfen?!"
Da simma eina Meinung. Siehe daher oben *)

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste