Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Deniso88 » Dienstag 20. Mai 2014, 11:33

Hi Leute,

ich habe bei mir vor ca. 2.000 KM das Getriebe und die Kupplung (neue Sachs Kupplung) mit samt Ausrücklager und neuer Druckplatte tauschen lassen. Direkt nach dem Wechsel hat der Laguna im ersten- und Rückwärtsgang stark geruckelt. Jetzt nach 2.000 KM ist es geringer geworden, aber immer noch vorhanden. Mein Mechaniker konnte sich auch nicht erklären woher es kommt. In diversen Foren, etc. auch bei anderen Fahrzeugen hatte ich gelesen, dass es auch mit den Zündkerzen oder dem Zündverteiler zu tun haben könnte. Einen Tausch habe ich allerdings noch nicht vorgenommen. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht?

Ich könnte ein paar gute Tipps gebrauchen. Der Laguna ist ein Grandtour Concorde K56 mit dem 1.6 16V Motor K4M.
Deniso88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 15:19

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Deniso88 » Dienstag 20. Mai 2014, 14:21

So, die Zündkerzen sind gewechselt. Das ruckeln ist nicht besser :idea:
Deniso88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 15:19

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 20. Mai 2014, 17:17

Mit Sachs hat ein Bekannter schlechte Erfahrungen gemacht, nach 3 Monaten war die neue Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt. War allerdings ein Renault Master

Könnte durchaus eine Zündspule kurz vorm Ende sein. Das hatte ich, wo ich meinen 1.6er damals gekauft hatte. Erst immer wieder ruckeln und zum Schluss lief die Kiste keine 80 mehr.

Das Ruckeln kann aber auch von der Drosselklappe kommen. Vielleicht war es auch nur eine Einbildung von mir, aber nachdem ich eine Drosselklappe vom 2.0 16V (F4R) verbaut hatte, war das Ruckeln weg. Meist viel das Ruckeln bei mir durchs untertourige Fahren auf (30km/h im 3. Gang; in Schrittgeschwindigkeit eine Schräge TG-Ausfahrt hoch)

Oder du hast noch zu sehr die defekte Kupplung im Unterbewustsein und hast dadurch das Ruckeln. Nach deine Beschreibung, tritt es nur beim Anfahren auf. Vielleicht liegt es ja nur an dir selbst und nicht am Auto :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Deniso88 » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:08

Also vor dem Getriebe/Kupplungswechsel war kein ruckeln zu verspüren, was ich schon seltsam finde. Es tritt auch wirklich nur auf, wenn ich wenig Gas gebe beim Anfahren, bzw. Rückwärtsfahren. In allen anderen Gängen läuft er wie eine Eins. Mit einer höheren Drehzahl (ca. 2500) ist das Ruckeln fast weg.

Der Zündkerzenwechsel hat den Motor noch etwas ruhiger gemacht.

Ah, was ich noch vergessen habe. Beim Getriebetausch wurde auch eine neue Getriebehalterung verbaut. An der kann es allerdings nicht liegen.
Deniso88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 15:19

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:07

Druckplatte nicht sauber zentriert? Oder Dehnschrauben "frei Schnauze" angezogen? Das wären typische Ursachen für eine rupfende Kupplung, wenn man beim Anfahren nur knapp über Leerlaufdrehzahl ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Altarior666 » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:09

Klingt ein bisschen wie meiner, bevor ich eine Zündspule gewechselt hatte.

Drosselklappe wäre evtl auch möglich.


Aber da du geschrieben hats was gewechselt wurde, könnte es auch darin liegen. Kenne aber die Qualität deiner Werkstatt nicht.
Bei meiner Lehrwerkstatt hatte einer vergessen den Schlauch von Luftfilter zur Drosselklappe wieder aufzusetzen. Möglicherweise musst du dort mal prüfen. Ist aber mit dem Auge schwer zu erkennen.
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Deniso88 » Donnerstag 22. Mai 2014, 12:18

Druckplatte nicht richtig zentriert, das hört sich für mich plausibel an. Ich spreche meine Werkstatt-Heini mal drauf an.
Bis jetzt wurden die ganzen Arbeiten immer sauber durchgeführt. Danke für den Tipp Fussgänger.
Deniso88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 15:19

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:03

Oder, wie oben gesagt (siehe "Dehnschrauben"): der Kupplungskorb ist verzogen

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ruckeln beim Anfahren im 1. und Rückwärtsgang

Beitragvon Deniso88 » Mittwoch 18. Juni 2014, 13:04

Jetzt kam noch nachträglich so ein komisches hohes quitschen/pfeifen dazu.
Ich bin dann gleich nochmal in meine Werkstatt gefahren und einer der Mechaniker hatte ziemlich gute Ideen woher das Ruckeln und quitschen kommen könnte und zwar vom Kupplungsseil, dass sich durch ständiges Hin- und Her bewegen eine V-förmige Kerbe gebildet hat.
Und so nur noch ganz schlecht gerutscht ist. Das Quitschen kommt von der Verplompung am Kupplungsseilende.
Ich bekomme heute mein Auto zurück und werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Das wird sich beim ein- oder anderen hier im Forum auch mal vorkommen.
Deniso88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 15:19


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste