Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anlasser

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anlasser

Beitragvon twaehlen » Dienstag 6. Mai 2014, 11:58

Hallo zusammen,

ich fahre den Laguna I Phase 2, Grandtour (K56) 1.9 DTI, 72 KW, BJ 2000, und habe folgendes Problem:

Motor startet nicht, Anlasser dreht nicht, Magnet zieht nicht!
Anlasser ist nicht defekt, nach Brückung der Anlasserpole startet der Wagen normal!
Laut ADAC ist vermutlich die Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser stromlos.

Ich benötige einen entsprechenden Stromlaufplan. Kann mir jemand dienen?
Welche Fehlerursachen bzw. Möglichkeiten gibt es?

Vorab danke für Eure Unterstützung!

LG
Thomas
twaehlen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 11:26

Re: Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anla

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 7. Mai 2014, 07:25

Hallo,

leider kann ich hier kein PDF dranhängen. Schicke es Dir per PN. Der Steckverbinder R34 ist mit "Motor/Armaturenbrett" bezeichnet. Wo er sich befindet, kann ich leider nicht sagen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anla

Beitragvon twaehlen » Mittwoch 7. Mai 2014, 08:28

Hallo,

danke für deine Nachricht. Den Stromlaufplan könnte ich gut gebrauchen.
twaehlen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 11:26

Re: Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anla

Beitragvon cougher » Freitag 9. Mai 2014, 05:13

Bis du den plan hast, miss mal die massepunkte im motorraum nach. Der anlasser bekommt diese über den motorblock. Im motorraum am getriebe ist z. b. so ein masseband. Die haben gerne kontakt/leitprobleme. Oder Zieh mal ein dickes massekabel von anlasser direkt zur Batterie. Da war das problem meist geklärt.
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor startet nicht, benötige Stromlaufplan Zündung Anla

Beitragvon Hausi » Freitag 9. Mai 2014, 09:18

Können eigentlich die Massebänder nicht sein, da er ja geschrieben hat, dass beim Überbrücken der Pole der Anlasser lief.
Und ich gehe mal davon aus, dass er nur den Pluspol des Anlassers auf den Magnetkontakt am Anlasser gelegt hat und nicht auch noch ein zusätzliches Massekabel gezogen hat.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste